1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RollinCHK, 1. Dezember 2011.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Danke schön...

    PS ... nur so als Denkstütze, auf welche 2 Bänder würde wer am ehesten verzichten können und warum? :)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Das ist so was wie Unicable. Nur halt von Kathrein.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Auf keines. Da die ÖR in Low Band Vertikal und Horizontal senden werden, und die Privaten im High Band auch Horizontal und Vertikal.
    Und wie viele Sender ins Low Band genau wechseln werden weiß man noch nicht.
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Hatten wir doch bereits?? Das auch bei unicable bis zum MS 4 Kabel benötigt werden.
    Es sei denn, es wird mit unicable LNB gearbeitet.(da reicht ein Kabel )

    Ob in Reihe oder Sternschaltung,ist dabei völlig egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Unicable LNB???
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Ja Unicable. Ich wollte eigentlich oben einen Link rein setzen.
    Wohl vergessen.
    Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL41-UNI2L-1PP

    Wen Du das genau weist, dann ist es ja gut ich weiß es nicht genau.
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Sorry ich hab von Unicable gar keine Ahnung, ich verstehe das also so, dass von Unicable nur 1 Kabel nötig ist, dies zu nem Verteiler geht und dann halt auf die 4 Teiln ehmer gestreut werden könnte? Das ist aber vermutlich nicht die günstigste Lösung? Die Receiver müssen dann unicable fähig sein und wären entsprechend teuer?
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Fast alle Receiver der Mittelklasse haben Heute bereist Unicable intus.
    Unicable habe ich auch noch nicht verbaut.
    Das geht n mit Splitter. Im Lieferumfang ist einer enthalten.
    Du würdest aber Zwei benötigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Wieder mal 1000 Antworten, aber nichts kommt dabei rum.

    Checke erst einmal ob deine Antenne (wenn im Blitzschutzbereich montiert) überhaupt geerdet ist ! Wenn nicht dann musst du eh ein Erdungskabel in den Keller ziehen und dabei neue Koaxkabel gleich mit verlegen.

    Weiterhin kann man Unicable-Multischalter auch z.B. im Unterdach bzw. sogar unter den Dachziegeln montieren, und dahin lassen sich dann echt rel. einfach auch 4 Kabel verlegen. Die Schalter sind ja tlw. auch nur noch handgroß. Und bevor das wieder als Frage kommt... die gibt es teilweise schon receivergespeist (d.h. die Receiver-Schaltspannungen die über das Koaxkabel kommen reichen für dessen Spannungsversorung und er benötigt keine 220V extra) bzw. kann man ihn in deinem Fall über das eine Koaxkabel "fernspeisen" (d.h. ein Koaxkabel bei dir ist für die Signalübertragung nach unten und eines für die Spannungsversorung 12V nach oben-- das beides könnten sogar über Einspeiseweichen mit einem Kabel erfolgen worüber dann Stromversorgung nach oben gesendet wird und das Signal nach unten).

    Weiterhin gibt es von Kathrein auch "Sonderlösungen" bestehend aus LNB und Multischalter die mit 2 (ZWEI) Kabeln vom LNB zum Multischalter zurecht kommen und dabei ALLE Programme empfangbar sind.
    Kombi aus: Kathrein LNB (UAS 474) und Multischalter (UWS78)

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../109710-kathrein-uas-474-digitaltauglich.html
    digital lnb mit 2 Kabel!, Kabel (analog, DVB-C) - HIFI-FORUM

    P.S. ob Unicable-LNB oder Unicable-Multischalter sollte man jeweils eine Legacy-Anschluss nicht vergessen zu nutzen ! Du hast ja 2 Kabel zur Verfügung.
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analog zu DIGITAL - Verständnisfragen?

    Danke für die ausführlichen Antworten. Das ist natürlich jetzt alles sehr komplex und geht voll über mein Verständnis hinaus, da muss ich ganz ehrlich sein.

    Ich kann nur sagen, dass die Anlage 1992 von einem Fachtechniker, installiert wurde. Ich gehe auch daher davon aus, dass blitzschutztechnisch alles sauber ist.

    Ich versuche das jetzt irgendwie zu verstehen, es gibt von Kathrein eine Lösung bestehend aus einem LNB und einem Zusatzgerät. Damit wäre es möglich, über diese zwei bestehenden Kabel das Signal zu einem Multischalter zu transportieren, oder ist dann kein Multischalter mehr nötig? Es wäre wirklich mehr als genial, wenn das zukunftssicher funktionieren würde... Braucht man denn dann noch den Adapter damit der LNB an die alte Schüssel passto der wie verstehe ich das? Könnte ich einmal die genauen Produktbezeichnungen bekommen? Als Receiver kann man dann ganz normal jeden beliebigen verwenden?

    Es wäre wirklich klasse, wenn da noch mal ein paar Infos kämen... Danke auf jeden Fall!