1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog weg, Digital her. Nur wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von PointSprites, 8. November 2006.

  1. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    eines darf man bei der Polemik nie vergessen, wenn man von Schüssel auf dem Balkon spricht. Es muss nicht immer so sein, wie sich das gern in den Großstädten mit vielen Ausländern darstellt: jeder hat eine 1m Schüssel vorn an der Brüstung. Sieht natürlich nicht gut aus... Es geht auch mit einer 45er in der hinteren Ecke, fast auf dem Boden! So sieht das bei mir aus:
    sorry, hier das Bild nochmal besser:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2006
  2. PointSprites

    PointSprites Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    nochmals danke für die Antworten!

    Also HDTV will ich noch nicht empfangen da es noch zu teuer in den laufenden Kosten ist. Aber ich will gerüstet sein, und Pro7 und andere Sender strahlen doch schon manche Sendungen und Filme in HDTV. Ist das nicht kostenkos?

    hm, was sind das für Sender? Wann werden welche kostenpflichtig?
    ich zitier mal wieder von www.ewt.de:

    Also derzeit reichen mir die normalen Sender aus:
    ARD, ZDF, Sat1, Pro7, RTL, Vox, Kabel1, DSF, Viva, Eurosport

    das sind so die wichtigsten Sender. Mehr muss erstmal gar nicht sein. Was ich gerne sehe sind Dokumentationen. Wenn sie dann später noch in HDTV sind, desto besser, deshalb will ich auf HDTV vorbereitet sein.


    Zum Thema DVB-S:
    eine solch kleine Schüssel ändert doch wieder meine Sichtweise. Diese würde man von außen nicht mal sehen. Darüber möchte ich nun mehr wissen. Wie ist die Qualität im Vergleich zum Kabelanschluss? Welche Kosten kommen auf mich zu? Also Schüssel, besondere Kabel? etc....
    Wie groß ist die Senderauswahl?
     
  3. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    Guten Morgen.

    Die von Dir ausdrücklich genannten Sender kannst Du wohl in Berlin über DVB-T ohne großen Aufwand empfangen.

    Über Satellit hättest Du wohl das umfangreichste Programmangebot. Zu den Kosten kann ich leider nichts weiter sagen.

    Vom Kabelanschluß kann ich Dir eigentlich nur abraten.

    Jürgen
     
  4. PointSprites

    PointSprites Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    Mir gefällt Kabel bisher am besten, da ich da am besten auf HDTV vorbereitet bin. Was ist mit den Filmen die auf Pro7 in HDTV ausgestrahlt werden? Könnte ich die dann auch in HDTV gucken? Der weitere Vorteil von Kabel ist, das wir beim Betrieb von mehreren Fernsehern die anderen analog anschließen können, da dies noch Röhrenfernseher sind.

    Ich würde mich jetzt für den HUMAX PR HD1000 entscheiden.

    Ich würde nur gern wissen wie die Zukunft in Sachen HDTV aussieht. Weil wenn ich die nächsten 5 Jahre nur HDTV auf Premiere oder anderen Pay-TV Sendern sehen kann, dann lohnt sich im Prinzip ein teurer Receiver gar nicht erst.
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    was hindert dich bei einer sat anlage röhrenfernseher zu betreiben oder analoge reciever ?????
    über die zukunft von HDTV wird dir hier keiner so richtig auskunft geben, weil das alles noch in den sternen liegt.
    mache es so wie du willst und schaffe dir kabel an. drücke jeden monat die flocken an die gesellschaft ab und wenn es neue sender gibt dann gehe sonntags in dir kirche und sprich mit dem herrn, dass die sender die du möchtest auch im kabel auftauchen
     
  6. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    Hallo!

    Man kann auch problemlos Röhrenfernseher an digitalen Recievern anschließen.

    Auf den Webseiten von EWT habe ich nichts von HD-TV gefunden.

    HD-TV - Sendungen von Pro7 / Sat1 sind es wohl zur Zeit nur über Satellit zu empfangen.

    Meiner Meinung nach lohnt sich zur Zeit die Anschaffung eines HD-TV - Recievers noch nicht:
    - nur wenige verfügbare Modelle
    - Gerätesoftware noch nicht ausgereift (*EDIT hinzugefügt)
    - noch zu teuer
    - zu geringes Programmangebot


    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006
  7. PointSprites

    PointSprites Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    hehe bist wohl kein großer Fan von Kabel oder? Im Prinzip ist Sattelit die beste Variante wenn ich genauer überlege:

    -Große Programmauswahl
    -Keine laufenden Kosten
    -HDTV fähig

    Ich werd wohl mal über DVB-S nachdenken.
    Was gibt man für eine gute (aber kleine) Sattellitenschüssel so aus?
    Wie funktioniert der Anschluss dann der anschluss eines 2. Fernsehers (analog). Ich hab meinen Balkon zum Osten hin, kann es passieren das ich gar kein Signal per Schüssel bekomme? oder ist das unabhängig?

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    osten ist nicht so gut. der spiegel muss grob gesagt dahin freie sicht haben, wo mittags um 12 uhr die sonne am himmel steht.
    PS ich glaube, du solltest dich bei interesse am satempfang erst einmal mit den grundlagen vertraut machen. ich glaube nämlich, dass dein wissenstand darüber noch nicht sehr ausgeprägt ist. ( was weder schlimm noch unabänderbar ist ).
    ich denke mal <<< H I E R >>> findest du alle infos darüber, wie satempfang realisierbar ist bzw wichtige infos über satempfang im allgemeinen.
    für eine DIGIDISH 45 mit TWIN LNB ( daran kann man 2 reciever nach wahl analog oder digital anschliessen ) musst du in etwa 45 € hinlegen. dazu kommen noch die reciever nach deiner wahl.
     
  9. AndreasM

    AndreasM Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    Hallo PointSprites,
    da ich aus eigener Erfahrung weiß wie es einem Laien so geht, versuche ich auf deine Fragen, die m.E. noch nicht alle beantwortet wurden, einzugehen.

    DVB-T
    Sofern Dein Fernseher keinen DVB-T-Tuner integriert hat, benötigst du einen entsprechenden Receiver und ggf. eine zusätzliche Antenne. Receiver gibt es bereits für unter 100 Euro. Folgende Programme kannst du dann in Berlin digital empfangen:
    ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7, RTL2, KABEL1, Super RTL, VOX, DSF, Eurosport, 3SAT, KIKA, arte, tv.b, MDR, rbb, NDR, SWR, FAB, WDR, eins extra, ntv, n24, phoenix, BBCworld, 9Live, Euronews.
    Das ist (bsilang) alles. Kein VIVA! Siehe auch hier
    Laufende Kosten entstehen nicht.

    DVB-C
    Sämtliche von Dir genannten privaten Sender (RTL, Sat1 etc.) bekommst du meines Erachtens NICHT digital übers (ewt-)Kabelfernsehen. Diese Sender werden bislang nur analog eingespeist und du kannst sie meines Wissens zumindest zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht als "digitales Paket" dazukaufen. Die einzigen Sender, die du bei Anschaffung eines digitalen Kabelreceivers tatsächlich auch digital empfangen kannst sind ARD, ZDF, eins extra, eins muxx, eins festival, ZDF doku, ZDF info, ZDF theater, phoenix, arte, KIKA und sämtliche Dritten Programme. Kurz gesagt alle öffentlich-rechtlichen! Diese sind frei und ohne Zusatzkosten empfangbar.
    Das sieht dann so aus, dass du die privaten Kanäle weiterhin am TV umschaltest und die digitalen ÖR am Receiver umschaltest. Die ÖR sind natürlich ebenfalls weiterhin analog verfügbar. Der einzige Mehrwert, den du mit einem dig. Kabelreceiver hast, sind also einige Zusatzkanäle (muxx, festival etc.) und die Option auf PayTV und HD.
    Zahlen tust du erstmal nur die monatliche Kabel-Grundgebühr. Premiere, arena & co. kosten extra.

    DVB-S
    Eindeutig die flexibelste aller Lösungen. Bei Technisat gibt es Komplettpakete (Antenne, LNB, Receiver, Kabel, Halterung - also alles was du brauchst) ab 170 Euro.
    Du hast eine riesige Programmauswahl, Senderlisten gibt es hier. Alle Programme lassen sich dann selbstverständlich nur mit dem Receiver an- und umschalten. Die Fernbedieung für den TV brauchst du dann nur noch zum ein- und ausschalten und für Lautstärke und Bildeinstellung.
    Laufende Kosten: keine. Pay-TV kostet natürlich auch hier extra.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analog weg, Digital her. Nur wie?

    Hier meine Einschätzung.

    DVB-T

    Angenehmes Programmangebot (gerade in Berlin). Innovative Empfangsgeräte in gutes Auswahl wie Twin PVR's. Kein Kostenstress. Kein Technikstress. Kein Technikstress mit Verschlüsselung und Karten.

    DVB-C

    Monatliche Kosten. Gute Grundversorgung von ÖR unverschlüsselt. Grosses Programmangebot wenn man zusätzliche Kosten für Digitalangebote nutzt. Keinerlei innovative Empfangsgeräte wie z.B. Twin PVR's. Hoher Kostenstress da regelmässige Preiserhöhungen wahrscheinlich sind. Technikstress mit verschiedenen Verschlüsselungen, Freischaltungen und multiplen Karten die evtl. beim Zappen umgesteckt werden müssen.

    DVB-S

    Gute Grundversorgung von ÖR unverschlüsselt. Sehr grosses Programmangebot. HDTV schon mit wenigen Programmen verfügbar. Private Angebote demnächst Verschlüsselt. Sehr viele innovative Empfangsgeräte wie z.B. Twin PVR's. Kostenstress wenn man Private demnächst weiter sehen will. Preiserhöhungen im eingeschwungenen Zustand sehr wahrscheinlich. Noch höherer Kostenstress für HDTV da Preise dort am Höchsten werden. Erhöhter Technikstress wegen Schüssel, Twin LNB, Multischalter (falls nötig) usw. Technikstress mit verschiedenen Verschlüsselungen, Freischaltungen und multiplen Karten die evtl. beim Zappen umgesteckt werden müssen wenn man wirklich alles sehen will was empfangen wird.

    Da ich in meinem Alter langsam aber sicher gegen Stress bin empfehlen ich DVB-T.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2006