1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog via Antenne stirbt nicht aus

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Michael, 25. Mai 2002.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    @rabbe: Sind ja nur 12 Volt, die da rein wandern. Aber ich hab trotzdem alles sorgfältig mit Packband zu gepappt winken Außerdem hab ich über meine Wohnung noch eine weitere, deren Balkon den Regen fernhält läc

    @Ole: Meine "Tests" haben ergeben, dass die Antenne nicht unbedingt im Brennpunkt hängen muss. Auch etwas darüber, darunter oder daneben macht nichts aus. Auch etwas weitere vom "Reflektor" weg ist egal. Man muss es eben mal von Hand probieren. Ich hab einfach mal auf UHF 32 geschalten und die Antenne grob ausgerichtet. Dann kam die Feineinstellung und es wurde mal besser und mal schlechter. Aber die Richting stimmt bei mir auch nur grob, weil ich nicht mal weiss, wo Pozen eigentlich liegt (weiss nur, dass es in Polen ist breites_ ) ... also hab ich die Antenne gen Osten geschwenkt winken
     
  2. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    folgende Standtorte gibt es in Bayern auf denen ZDF auf Kanal 22 ausgestrahlt wird:
    BETZENSTEIN, BUERGSTADT, COBURG, FREYUNG/STADT,
    FURTH/NENDLNACH BAY., HEIGENBRUECKEN, HOHENPEISSENBERG, HUETTENBACH, KALLMUENZ,
    KASTL, KOETZTING, KROMBACH, LAUDENBACH
    LOHR/MAIN, NEUSTAEDTLES, NIEDERVIEHBACH
    OBERALTERTHEIM, OCHSENFURT, OFFENBAU
    PASSAU/STADT, RAMSTHAL, RANDERSACKER
    REICHENSCHWAND, RIEDERN, ROTHENBURG OB DER TAUBER,
    RUECK, RUHMANNSFELDEN, SCHLECHING,
    SCHWEBENRIED, TIEFENBACH/OBERSTDORF, TRAUNSTEIN,
    TRAUSNITZ, UNTERDUERRBACH, UNTERNBIBERT, VILSHOFEN/OPF., WALDASCHAFF, WALDERBACH,
    WEILERSBACH/OBERFRANKEN, WINTERSBACH, WUESTENZELL.

    Wo was ist weiß ich nicht, aber Du wirst ja wohl wissen welche Sachen in deiner Nähe sind und deswegen in betracht kommen.
     
  3. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hohenpeissenberg. Aber das der bis zu mir durchkommt läc
     
  4. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich hab meine Antenne in eine durchsichtige Tüte rein und zugeklebt, empfang ist mit genauso gut wie ohne. Und Wasserdicht!
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Verbessert sich das Signal wenn man den kleinen Spiegel der Zimmerantenne abmontiert?
    Normal ist der doch im Weg.

    <small>[ 27. Mai 2002, 18:59: Beitrag editiert von: DVB-Hunter ]</small>
     
  6. omue

    omue Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich hab grade mal ein bissel gerechnet:
    der Antennengewinn liegt zwischen ca 13dB (K21) und 17db (K60).
    Das bekommt man mit ner guten x-Elemente Antenne auch hin. Und die Windlast ist dann bei weitem nicht so enorm.
    lest mal das:
    http://www.gag-burgstaedt.de/History.htm

    Das ist wirklich stark was hier so abging....
    __________________________________________________
    Kauf von 2 Stück Parabolspiegeln mit 5 m Durchmesser von einer Antennengemeinschaft in Wünschendorf zum Bau einer Back-Fire-Antenne zum ungestörten ZDF Empfang , Transport der Spiegel mit Polizeieskorte von Wünschendorf nach Burgstädt, Sperrung der Autobahn Frankenberg bis Karl-Marx-Stadt-Nord zur ungehinderten Durchfahrt des überbreiten LKW.
    __________________________________________________
    Omue

    <small>[ 27. Mai 2002, 19:49: Beitrag editiert von: omue ]</small>
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo
    also ich hab das heute mal mit einer 1m Schüssel getestet. Habe die Zimmerantenne an Fäden aufgehängt in Richtung des Senders (einer der hier nur verrieselt reinkommt) Dann habe ich den
    Spiegel dahintergehalten, und rumprobiert. Konnte überhaupt keine Veränderung feststellen weder besser noch schlechter. Dann habe ich die Antenne herumgedreht (Bild ist dann weg) und den Spiegel davorgehalten -das Bild kam wieder ,ein klein wenig schlechter als anders herum. Also reflektiert wird das Signal durchaus aber es bringt keine signifikante Verbesserung. Vielleicht geht das wirklich nur über 1,5m ...irgendwie glaub ich das aber trotzdem nicht.
    @Michael bist du dir da wirklich sicher dass das Bild ohne die Schüssel gar nicht kommt ?
    MfG
    Terranus
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    jepp ... ich könnte ja jetzt den Kanal 29 nehmen. Ohne den Spiegel kommt da reinstes VOX rein ... ohne Störungen.

    Bei den anderen Kanälen hab ich gar keinen Empfang ... nichtmal ahnungsweise was zu sehen ... nur Gries bzw. Ameisenkrieg. Wenn ich davon mit der WinTV einen Screenshot machen würde, hättest Du hier nur ein blaues Bild zu sehen.

    Ein Sat-DXer aus meinem Haus hat das Ergebnis selbst gesehen. Ist eigentlich immer so bei uns ... wenn der eine was neues entdeckt, dann zeigt er es dem anderen gleich l&auml;c

    Eventuell geht das wirklich nur auf dem flachen Land. Zwischen mir und dem Sender befindet sich ja kein Berg ... nichtmal ein Hügel. Und auch kein anderes hohes Haus ... alles flach. Und über den kleinen Wald einige hundert Meter weiter komme ich locker drüber ... ist ja auch kein Baum direkt vorm Haus.

    Übrigens habe ich mit einer Yagi oder anderen Antenne auch keinen Erfolg. Nur, wenn der 150er hinter der kleinen Antenne steht, dann kommen alle drei Polen super rein. Ohne den Spiegel entweder gar nichts oder die Berliner Sender.
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Die URL ist echt super informativ.

    Als Ex-DDR-Bürger (war 15 als die Mauer fiel) kommt mir das alles noch halbwegs kurios vor ...

    Zitat:

    07. 08.1989 Die Deutsche Post genehmigt den Satellitenempfang für Burgstädt und Nachbargemeinden.

    LOL ... August 89 ... noch vor dem Mauerfall wurde Sat-TV genehmigt, wo es via Sat ja eh nur West-TV gab winken ... DDR-TV wurde ja nur gelegentlich nach Kuba übertragen, soweit ich das mal erfahren habe.

    Wir hatten ja auch so ein Pseudo-Kabel in unserer Berliner Platte ... aber auch nur DDR1 und 2, ARD, ZDF, N3 (SFB) und SAT.1 (RIAS-TV) ... das war's dann auch schon wieder.

    Vielen Dank für diesen Link! Hoch interessant! Kommt in meine Favos!
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Zitat:
    "31. 12. 1999 - Gegen 22.30 Uhr brechen Jugendliche den Verstärkerplatz an der Promenade auf und unterbrechen mutwillig die Stromversorgung. Ca. 2000 Mitglieder der GAG sind am Mileniumsabend ohne Fernsehen."

    Den Pennern hätte ich wohl die Köpfe abgerissen! Es gab mal einen, der ein rohes Ei auf meine Antenne geworfen hatte ... der Sausack wusste wohl nicht, was er da tat und wunderte sich zwei Minuten später, warum ihm sein linkes Auge so weh tat w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t