1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog via Antenne stirbt nicht aus

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Michael, 25. Mai 2002.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    @Philipsi

    Ich wohne leider in einem Tal (Wiesent) und da ist ein Bergzug der gegen Bamberg alles abeschirmt.AFN sendet auf K39 mit 35W von einem Gebäude mitten in Bamberg ...bereits 15km weg davon kriegt man nix mehr. Dazu kommt noch der ZDF Sender Riegelstein der mit 1kW auf dem gleichen Kanal sendet ....mehr Glück haben da die Nürnberger und Fürther dort gibts noch nen AFN sender auf K30 mit 200W. (Obwohl es dort schon seit Jahren keine US Kaserne mehr gibt) K30 ist allerdings vom Sender Bamberg(Kälberberg) mit Pro7 belegt -mit 700W also für mich auch da Nullchance entt&aum
    Überhaupt ist der Kanalbelegung hier ne Katastrophe. K45 Sat1 aus Bamberg ,gleichzeitig BR3 von einem Füllsender hier im Tal.
    Das gleiche mit Pro7 von Nürnberg (K21) ..hier ein Füller mit ZDF... dabei gibts genug freie Kanäle ...möcht mal gern wissen wer des koordiniert hat.
    MfG
    Terranus
     
  2. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja hier in FO ist auch des ZDF auf 39. Na mal schauen evtl krieg ich den aus Fürth auch wenn 40 km weg, rein mit Michas Solution!Kälberberg in Buttenheim *grrrrrrrrrrrrrrrr* Läüft da eigentlich ne richtfunkstrecke von Kälberberg nach Nürnberg?
    Überhaupt ist der Kanalbelegung hier ne Katastrophe. Hast vollkommen recht! Oberfrankentv? Sendet der über Antenne? Und wo sendet denn Frankentv?
    Also auf K 21 kommt bei mir nur ZDF rein, kein Pro7.

    Scheiß Telekom wüt
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da wirst kaum eine Chance haben...das K30 (Pro7) einfach zu stark. K21 (ZDF) kommt von einem Füllsender bei Ebermannstadt (Wallerwarte) ....zwar nur mit ein paar Watt aber über 500m hoch. OberfrankenTV sendet nur zwischen 18.00 und 18.30 auf RTL (k48) vom Kälberberg. Den kriege ich hier einigermaßen herein (wenn auch etwas verrieselt) ...da könnte so ne Spiegel Anordnung was bringen ...gar keine so blöde Idee.
    Pro7 auf K30 wird bei mir stark aus Bayreuth (ZDF) gestört ...auch hier haben sie bei der Koordination eine Glanzleistung hingelegt.
    MfG
    Terranus

    PS ich habe Anfang der Jahres eine email an die BLM in München geschrieben ob man den K54 (Kälberberg) ehemals DSF (die haben terr. abgeschaltet) nicht für Lokal TV (OberfrankenTV) nutzen könnte. SIe haben geantwortet "Derzeit planen wir nichts mit K54 - Oberfranken TV hat nicht die finanziellen Mittel."

    <small>[ 26. Mai 2002, 21:15: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  4. Philipsi

    Philipsi Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann es sein dass Kälberberg auch für Kabel zuständig ist. Fürher als ich ds noch hatte, war immer bei Testbildern Buttenheim 01 gestanden.

    Also wie kommt denn nun Oberfranken von HOf nach Buttenheim um ins KAbel eingespeist zu werden? Es wird analog übertragen soviel sicher, denn es waren mal analoge Ströungen drauf. DIe senden evtl. im Richtfunk? Wie empfängt man nur sowas?
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    tja ... wie bereits beschrieben, hab ich die kleine Zimmerantenne mit Packband festgeklebt.

    Ich hab zwar momentan keine Digitalkamera ... aber ich hab das mal in Paint gezaubert winken
    [​IMG]

    Wichtig war nur, dass die Antenne nicht in den Parabolspiegel "reinschaut", weil da gar nix empfangen wurde. Die Antenne muss also ganz normal die Richtung "schauen", aus der das Signal kommt. Der Parabolspiegel verstärkt das dann "von hinten" ... wie der kleine Schirm der Zimmerantenne es auch tun sollte (was aber nie wirklich der Fall ist - es sei denn, man sitzt gegenüber vom Funkturm breites_ )

    Wir haben hier zwar in Berlin verdamte viele analoge und digitale Kanäle ... aber das wurde hier in Berlin und Brandenburg von der MABB super sortiert, so dass kaum ein Füllsender im Land Brandenburg auf der Frequenz eines anderen Senders liegt, falls mal Überreichweiten auftreten, was hier oben bei dem flachen Land sehr oft der Fall ist. Und so komme ich bei jedem guten Wetter (auch bei starkem Regen) an die polnischen Sender. Wenn's Wetter neblig ist oder schwül kommen auch die weiter entfernten Programme rein. Sogar NDR Hamburg hatte ich schon öfter drin breites_

    <small>[ 26. Mai 2002, 22:10: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hmm interessant ... ich hab mal sowas aus Irland gehört ...die haben Metallzäune hinter ihre Antennen gespannt um das Signal aus England zu verstärken ...sowas machst du wohl mit dem Spiegel
    werde das auf jedenfall auch mal testen.
    Wir haben hier sehr viele UKW Stationen (Nürnberg hat ne ganze Menge) auch auf UHF ist einiges los ...aber eben sehr schlecht koordiniert...so dass da nicht viel Freude aufkommt.
    Das Signal kommt per Richtfunk aus Hof via Bayreuth. Das kann man im Tal nicht mehr empfangen.
    MfG
    Terranus
     
  7. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke für das Bild, ich hatte die Antenne so angebracht wie ein LNB, sie schaute also zur Schüssel. :) Probiere es heute nocheinmal.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    ...ich habe zwar auch schon in der "Antennenpraxis" (eine Art "DDR-Bibel") geblättert und habe die Reflektorwandantenne gesehen, aber auf diese Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, eine Zimmerantenne vor eine Schüssel zu basteln. Hast du denn diese Zimmerantenne schon einmal auseinander gebaut, schon wegen der Wetterfestigkeit?
     
  9. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    weiss einer, von wo das ZDF auf K22 sendet? Das flimmert mir hier in München-Pasing noch ins Haus, fast unerkennbar, aber da durchein

    Wenn ich mit meiner Zimmerantenne hier noch mehr reinkriegen wollen würde, bräuchte ich schon ne 8 Meter Schüssel aufm Dach entt&aum breites_
     
  10. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In welchem Abstand von der Schüssel müßte die Antenne dann installiert werrden? Kann man da auch nen simplen Stab (entsprechend Lambda) reinhängen?