1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rudi67, 11. Februar 2006.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Sorry, boina,
    schon korrigiert
    Gruß, Grognard
     
  2. Rudi67

    Rudi67 Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit MF4-S
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Ich habe auf Quattro LNB eingestellt. Eine Frequenzeistellung gab es bei Quattro LNB nicht, das war voreingestellt.
    Sind denn meine Kabel jetzt richtig angeschlossen ???
    Gruß Rudi
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Hallo, Rudi,
    da mußt Du halt auf die Leiter und am lnb schauen wo A;B;C;D angeschlossen sind, auf dem lnb ist eine Kennzeichnung, meistens steht da HL;VL;HH,VH. damit sind die Bänder gekennzeichnet, vielleicht hat damals der Monteur eines am lnb vertauscht.
    Gruß, Grognard
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Der MF4-S klappert beim Suchlauf meines Wissen keine fest definierten Transponder ab, sondern durchsucht lediglich stupide den kompletten Frequenzbereich.
    Wenn jetzt z.B. Horizontal High und Vertikal High vertauscht wäre, würde der MF4-S die Sender trotzdem alle finden, entsprechend nur mit jeweils vertauschter Polarisierung.
    Daß auch mit dem Lowband etwas vertauscht ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das dann bei den analogen Receiver auch schon aufgefallen wäre.

    Dies ließe sich aber auch ganz gut feststellen, indem man sich mal beim MF4-S anschaut, mit welchen Empfangsparametern die gefundenen Sender abgespeichert wurden.
    Stimmen diese mit dieser Liste hier überein, dann stimmt die Lowbandzuordnung.

    Wenn dies der Fall ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß entweder irrtümlicher Weise ein Quad LNB verbaut wurde, den der MS nicht richtig ansteuern kann, oder daß der MF4-S aus irgendwelchen Gründen kein 22khz Schaltsignal ausgibt.
    Es sei denn MS oder LNB hätten generell eine Macke.

    Gruß Indymal
     
  5. Rudi67

    Rudi67 Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit MF4-S
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Kann man das anhand der Sender die über die jeweiligen Kabel empfangen werden nicht auch bestimmen.
    Wäre mir lieber, weil hohe Leitern nicht zu meinen Freunden zählen.

    Gruß Rudi
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Hallo, Rudi,
    das hast Du doch schon gemacht, prüf doch mal den Digi-Receiver auf allen Abgängen.
    Aber für die Leiter bist Du doch noch nicht zu alt, ich war heute in meinem Apfelbaum auf 8 Meter mit der Leiter zum Obstbaumschnitt
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2006
  7. Rudi67

    Rudi67 Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit MF4-S
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Also wenn ich jetzt mal alle Antworten anschaue, dann komme ich zu dem Schluß, daß der Fehler zuerst am MS zu suchen wäre. Dann käme noch in Betracht, das der neue Receiver kein 22kHz Signal sendet, was ich aber erstmal vernachlässige, da das Gerät ja neu ist.
    Da kein Aufschrei nach meiner ersten Antwort kam, gehe ich auch davon aus, das die Kabel auch richtig am MS angeschlossen sind.
    Das bei mir ein Quad LNB anstatt eines Quattro LNB's verbaut würde scheint mir auch nicht wirklich logisch zu sein, weil ich doch dann auch sämtliche Sender auf jedem einzelnen Kabel hätte empfangen müssen. Ein Quad LNB ist doch die 4 Benutzer Variante ohne MS.
    Bleibt mir noch die Frage: Bleibt ein Defekt am MS ( kein verarbeitendes 22kHz Signal ) bei einer analog genutzten Sat-Anlage unbemerkt ???

    Gruß Rudi
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Nochmal zu evt. vertauschten Kabeln am Multischalter...
    Der Receiver gibt Steuersignale aus, also 14/18 Volt (für die Polarisation) und 0/22 khz (für das Highband).
    Das führt dann allerdings nur dazu, daß der Multischalter auf den richtigen Ausgang des LNBs weiter leitet.
    Sind die Kabel vertauscht, bekommt der Receiver lediglich die falsche Ebene übermittelt.

    Der Receiver durchsucht nun das komplette Frequenzband jeweils einmal Vertikal und einmal Horizontal nach Sendern.
    Sind nun z.B. High H und High V vertauscht, würde der Receiver die Programme zwar alle finden, aber unter der "falschen" Polarisation.

    Problematisch wäre es nur bei Receivern mit vorporgrammierten Transpondertabellen, weil bei diesen Receivern nur die Transponder mit den richtigen Parametern abgesucht werden. Und dabei würde der Receiver dann natürlich nichts finden.
    Solche Transpondertabellen haben die Technisatgeräte allerdings meines Wissens generell nicht.

    Problematisch wird es nur, wenn Low- und Highband Leitungen vertauscht wären. Weil meist ist die Aktivierung des 22khz Signals an Low-/Highbandempfang gekoppelt und kann nicht manuell an oder ausgeschaltet werden.
    Allerdings hätte man dann bei allen Sendern, egal ob Low-, oder Highband Probleme mit dem Empfang.

    Das mit dem Quad LNB war nur eine wage Vermutung. Ich konnte aus deinem Beitrag nicht genau heraus lesen, ob du jetzt an allen Anschlüssen das selbe, oder nur die jeweiligen Programme einer Ebene empfangen konntest.

    Ein nicht gesendetes 22khz Signal des Receivers hat nicht zwangsläufig etwas mit einem Defekt zu tun. Meist kann man dies auch hervor rufen, indem man falsche LNB Einstellungen vornimmt.
    Be den Einstellungen sollte auf jeden Fall Universal LNB eingestellt sein, damit alles problemlos klappt.

    Von einem 5/4 Multischalter, der das 22khz Signal nicht verarbeiten kann, habe ich bisher noch nichts gehört. Es kann höchstens sein, daß einzelne Ausgänge des MS kaputt sind.
    Dazu könntest du ja mal zum Test umstecken.

    Für viel wahrscheinlicher halte ich allerdings Kabelprobleme. Die Steuersignale sind recht "fehleranfällig". Sind die Kabel sehr lang/schlecht, kann es passieren, daß das Signal zu schwach am MS ankommt, um diesen noch dazu zu bewegen, entsprechend um zu schalten.
    Auch schlecht montierte Stecker können die Ursache dafür sein.
    Außerdem neigen billige MS eher mal dazu, schwächere Steuersignale zu übersehen und entsprechend nicht umzuschalten.

    Gruß Indymal
     
  9. Rudi67

    Rudi67 Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit MF4-S
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Wir haben ein 2 Familienhaus, indem wir oben und meine Schwiegereltern unten wohnen. Von dem MS geht 1 Leitung nach unten und 3 nach oben, wobei 1 Leitung zum PC geht, aber nicht angeschlossen ist.
    Ich habe bei meinem Test bei uns im Wohnzimmer den Digital Receiver angeschlossen und bei meinem Sohn im Kinderzimmer, beide Male mit dem gleichen Ergebnis: Kein Empfang der deutschen Sender.
    Daraufhin habe ich den Test wie oben beschrieben gemacht ( den MS umgangen und jedes Kabel einzeln mit dem Digi verbunden und notiert welche Sender er empfängt.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sendet z.B. Sat 1, Pro 7 und Kabel 1 auf der vertikalen Highband-Ebene. Das ist bei mir der Fall, da am MS auf dem Eingang 13V/22kHz steht, und dort ist das Kabel mit der Bezeichnung "C" angeschlossen.
    Und ARD, ZDF, RTL, VOX etc. auf der horizontalen Highband-Ebene. Auch das ist bei mir der Fall, weil dort 17V/22kHz steht, und da ist Kabel "D" angeschlossen.
    Im Lowband Bereich sieht es genauso aus.
    Dann gehe ich jetzt mal davon aus, das ich ein vertauschen der Kabel ausschließen kann.
    Was die Länge der Leitung angeht, so ist das Kabel zum Wohnzimmer ca. 3mal so lang wie das zum Kinderzimmer. Die Ergebnisse waren beide Male die gleichen. Sämtliche Buchsen und Verbindungen wurden auch schon auf festen und korrekten Sitz überprüft. Womit ich eigentlich auch diese Fehlerquelle ausschließen würde.
    Was die LNB Einstellungen angeht bin ich mir nicht ganz sicher, da ich keine Einstellung für Universal LNB habe. In dem Menu stehen mehrere LNB Varianten zur Verfügung (Single, Twin, Quattro, ..., Benutzer LNB). Da ich ein Quattro LNB habe, ist dieses von mir in gutem Glauben auch eingestellt worden. Könnte ich dann auch "Benutzer LNB" einstellen und dann manuell Werte eingeben ?? Und wenn ja, welche ??
    Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Deshalb war für mich die einzige logische Konsequenz, einen neuen MS zu bestellen, weil ich eigentlich nicht von einem defekten neuem Receiver ausgehe. Zumal es sich ja nicht um irgendein NoName Produkt handelt, sondern " Made in Germany" draufsteht.
    Ich hoffe ich gehe Euch nicht zu sehr auf den Geist mit meinem Problem.
    Übrigens, auf dem MS steht die Bezeichnung HSK S 142 C.

    Gruß Rudi
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog und Digital nicht gleichzeitig möglich

    Also die Bezeichnung HSK S 142 C konnte ich so nicht zuordnen. Ohne dem HSK ist dies allerdings die Artikelbezeichnung eines passiven 5/4 Multischalters, vom tschechischen Hersteller EMP Centauri.
    Unter selbiger Bezeichnung werden allerdings auch noch einige Noname Multischalter billigster Qualität vertrieben.

    Vielleicht sind auch die Kontakte für die Highbandumschaltung bei dem billigen Schalter durch die lange Inaktivität "festgerostet":D

    Ich hab auch einen MF4-S bei mir. Und da ist in der Tat bei mir ein Quattro LNB eingestellt. Bei einem dutzend Receiver, die ich habe, hab ich da nicht so ganz den Überblick mehr, was man wo genau einstellen muss ;)

    Da der LNB ja scheinbar funktioniert, verschiedene Kabel getestet wurden und der Receiver wohl nicht zu den Sofortgarantiefällen gehören dürfte, bleibt eigentlich wirklich nur noch der Multischalter als Fehlerquelle übrig.

    Das einzige, was man noch testen könnte ist folgendes:
    Die meisten Analogreceiver bieten die Möglichkeit das 22khz Signal auch für einen Lowbandtransponder zu aktivieren, da man damit früher nicht zwischen Low- und Highband, sondern zwischen Sat A und Sat B gewechselt hat.
    Aktiviert man nun am analogen Receiver das 22khz Signal, sollte, da der Multischalter dann auf das Highband umschaltet, der analoge Sender verschwinden.
    Tut er dies nicht, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, daß der Multischalter ein Fall für die Mülltonne ist.

    Die 22 khz Aktivierung sollte dort zu finden sein, wo man die jeweiligen Programmparameter, wie Frequenz, Polarisation, Tonträger usw einstellen kann.

    Was auch noch interessant wäre...
    Man nehme ein ganz kurzes Kabel und schließt damit den Receiver direkt an den MS an. Ohne Dosen und andere sich eventuell negativ auswirkende Fehlerquellen.

    Gruß Indymal