1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von axlm, 19. April 2006.

1. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

Der arbeitet im Aussendienst, wieviel Ahnung er wirklich hat, ist schwer zu sagen.

Und meine Messungen müssen auch nicht unbedingt besagen, dass nicht doch das DVB-T Signal verwendet wird. Vielleicht braucht mein DVB-T Receiver ja 3 Sekunden zum Verarbeiten der Signale.

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die Einspeisepolitik kann ich als Niedersachse ebenfalls nicht nachvollziehen.
    Da in Niedersachsen als eines der ersten Bundesländer die ganztägige Ausstrahlung von arte im analogen Kabel begonnen hatte, musste dieses digital vom Sat abgegriffen werden (da seinerzeit analog nur ab 19.00 Uhr über Sat verfügbar). Programme wie hr Fernsehen, mdr Fernsehen wurden und werden vom terrestrischen analogen Abgriff eingespeist, was bei Überreichweiten sehr gut zu beobachten ist. Von der Bildqualität von "Das Vierte" (Abgriff von Hotbird) will ich lieber gar nicht sprechen.
    Kurzum, auch im Norden ist es nicht besser.

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja man muss es auch so sehen: früher oder später müssen die Kabelnetzbetreiber alle auf digitalen Abgriff umstellen, da die analoge Verbreitung per Sat und noch schneller per Terrestrik umgestellt wird.
    Dagegen wird man im Kabel vor 2010 keine großartige analoge Abschaltwelle fahren können. Man kommt also um das Einspeisen digitaler Quellen in analoge Netze gar nicht drumrum !

4. axlm

axlm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nochmal zurück zum Anlass dieses Themas: wie ja mittlerweile einige hier bestätigt haben, wird RTL und SAT1 im Münchner Großraum tatsächlich nicht mehr von einer anaolgen Quelle ins Kabel eingespeist

-> das Problem daran ist, dass offenbar der DVB-T Feed genommen wird - und wer sich ein wenig mit den dort üblich verwendeten Bandbreiten auskennt wird ganz schnell merken, dass das eigentlich nicht mehr als Qualität bezeichnet werden kann.... :mad:

Wer sich die Bildqualität der ÖR (spez. ARD und ZDF) gegen die privaten im DVB-C mal anschaut wird ganz schnell den Unterschied sehen.... warum dann also wenn man das ganze nur wegen der halben Stunde Regionalfenster zusammenmurksen muss zu den anderen Zeiten das beschissen codierte Signal?

Hat jemand vielleicht einen direkten Ansprechpartner bei KD?

5. fischmeister

fischmeister Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hier in Neu-Ulm ist das seit über einem Jahr so. Telefonische Anfragen bei den großen Fernsehanstalten ergaben übereinstimmend und ausnahmslos, daß DVB-T ins analoge Kabelnetz eingespeist wird. Anrufe bei Kabel Deutschland waren zwecklos; dort war niemand bereit, die Einspeisung von DVB-T zuzugeben ("das kann nicht sein - dann wüßten wir ja was davon") ... Man wollte mir sogar einen kostenpflichtigen Techniker ins Haus schicken. Ich habe daraufhin umgehend meinen Kabel-Anschluß mit entsprechender Begründung gekündigt. Eine Antwort darauf gab´s nie (die Kündigung erfolgte vor ziemlich genau einem Jahr).

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2006
  6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

in Neu Ulm ? Da gibt's doch gar kein DVB-T ...

7. fischmeister

fischmeister Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe ich das irgendwo behauptet?

Bitte Thread durchlesen - es geht darum, daß ins analoge Kabelnetz ein DVB-T-Signal eingespeist wird! ;)

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

jaja eben. Aber dazu muss ja in Neu Ulm ein DVB-T Signal vorliegen damit es dort auch ins analoge Netz gespeist werden kann !
    Abgesehen davon ist es unlogisch, denn zB das DVB-T Signal von RTL hat das Münchner Lokalprogramm und nicht das für Neu Ulm.

9. fischmeister

fischmeister Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe bei ARD, ZDF, BR und SWR explizit gefragt, warum ich in NEU-ULM plötzlich ein analoges Kabel-Signal mit unübersehbaren MPEG-Komprimierungs-Artefakten habe, und alle haben mir übereinstimmend geantwortet, daß in NEU-ULM DVB-T ins analoge Kabelnetz eingespeist wird. Woher das Signal physikalisch kommt, habe ich nicht gefragt. Hmmmmm, muss ich demnächst mal nachholen.

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Kann eigentlich nur das Angebot für Stuttgart sein.
    Wahrscheinlich werden die Kabelstationen bereits versorgt, die Allgemeinheit muß noch ein paar Wochen warten.