1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von axlm, 19. April 2006.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    RTL und Sat1 müssen Regionalsendungen anbieten, das ist Lizenzbedingung.

    Also in Nürnberg wird nur Südwest BW von DVB-T abgegriffen, alles andere stammt analog vom Satelliten, bzw. die ARD wird auch dort vom BR extra zur Verfügung gestellt. ZDF und BFS kommen auch wie in München aus dem Richtfunk.
    Also in Nürnberg können sie sich die analoge Einspeisung noch leisten ...
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    ... für die terrestrische Verbreitung!
    Und gerade da stellt sich die Frage nach den Restlaufzeiten.
     
  3. axlm

    axlm Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    @ TV.Berlin: hat die EWT von alleine reagiert oder wie kam es zum Sinneswandel?
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Den Sendern die miesse Einspeisepolitik vorzuwerfen ist quatsch. Ihr seid Kunden vom Kabelanbieter. Dieser sollte doch zusehen, das er seinen Kunden das bestmögliche Signal anbietet. Leider ist es anscheinend so, das Masse statt Klasse immer attraktiver wird.
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Das sehe ich anders.

    RTL und SAT 1 wollen bei ihren Regionalversionen offenbar nur die billigste Variante, also den DVB-T Abgriff mit anschliessender Analogiesierung.

    Das passt aber immerhin gut zu ihrem Schundprogramm. Eine bessere Qualität ist da auch gar nicht nötig.

    Kabel Deutschland speist die Sender halt nur in der Form ein, die die Programmanbieter wollen.



    Gruss

    Martin G
     
  6. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Beim DSF ist mir das auch schon aufgefallen.
    Beim Doppelpass am Sonntag viel mir zweimal eine Pixelbildung auf.
    Da ich mir in Berlin DVB-T anschauen konnte, sah ich eine verblüffende Ähnlichkeit.

    P.S:Ich bin am Samstag aus dem Urlaub zurückgekommen und auf einmal ging der Ton beim DSF nicht mehr. Ich hab dann festgestellt, dass ich bei meinem Sharp LCD in den Toneinstellungen auf Mono oder AB gehen muss. Leider muss ich das bei jedem Umschalten zum DSF machen.
    Bei meiner TV-Analog Karte hab ich übrigens schon seit Jahren das Problem, dass beim Umschalten zum DSF manchmal kein Ton kommt. Ich schalt dann noch mal um und er geht wieder.

    Alle Probleme treten nur beim Deutschen Schrott Fernsehen auf.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?
    Ich bin bei Kabel BW, nicht optimiert.
     
  7. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Das Problem ist jetzt behoben.
     
  8. axlm

    axlm Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Ist es tatsächlich so, dass in Berlin auch das DVB-T Signal ins analoge Kabel eingespeist wurde? und wenn ja, warum wurde es wieder umgestellt - weiß jemand etwas genaueres??
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Hallo,

    ich habe gestern in München mit dem KD-Kabelanschluss meiner Eltern und meinem mitgebrachten DVB-T Receiver etwas experimentiert.

    Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass RTL und SAT1 doch nicht von DVB-T abgenommen werden, denn die Verzögerung im Kabel analog betrug ca 6 Sekunden, bei DVB-T aber 7 Sekunden.

    Vielleicht werden die Regionalversionen von RTL und SAT1 , die für die DVB-T Multiplexe am Oly bestimmt sind, von KD abgegriffen und analogiesiert, bevor sie für DVB-T transcodet werden.

    Die Bildqualität von RTL und SAT1 im analogen Kabel ist gewiss nicht schlechter als vorher, denn da hatten meine Eltern oft leichte Schlieren im Bild, die seit der Umstellung völlig verschwunden sind.


    Gruss


    Martin G
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Na dann hat der KDG Mitarbeiter also keine Ahnung gehabt ? ;)