1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von axlm, 19. April 2006.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Reine Spekulation und etwas Off-Topic:

    Wenn zur Kabeleinspeisung nun schon das DVB-T-Signal für Sat.1 und RTL herangezogen wird, ist es doch unwahrscheinlich, dass sich die Privaten dort in absehbarer Zeit (also zumindest bis zum Ende der vertraglich festgelegten Zeit) aus dem "ÜberallFernsehen" zurückziehen werden.
     
  2. axlm

    axlm Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Toll - wenigstens werden meine eigenen Vermutungen bestätigt. Scheint hier ja einige Leute zu geben, die hier gute Kontakte, bzw. echte Ahnung haben.

    Ich habe gestern z.B. SternTV auf RTL über Digital (DVB-C) geschaut - da ist die Komprimierung scheinbar nicht so hoch wie im "Analog-DVB-T" Murks-Mix :eek:

    Trotzdem ist es meiner Meinung nach eine Riesensauerei, die den Kabelkunden in München+ zugemutet wird - es soll ja nur noch ganz wenige geben, die alternativ NICHT auf einen DVB-C Empfänger zugreifen können :eek:
    Besonderes toll ist es auch, das ausgerechnet die (meiner Meinung nach) häufig geschauten privaten (RTL und SAT1) betroffen sind - da werden auf der einen Seite Unsummen ausgegeben (Formel 1 und Fussball) um die höchste Bildqualität zu produzieren und dann wird einem von KD solch minderwertige Qualität nach Hause geliefert. Wenn mir nicht vom Vermieter der Kabelanschluss "aufgezwungen" würde - jetzt hätte ich sofort auf Sat umgestellt.....

    Kann mir denn irgendjemand hier (auch gerne per PN) die entsprechenden Kontakte nennen, wo man sich beschweren kann (KD, RTL, SAT1, evtl. BLM)??

    Oder hat jemand gute Kontakte zur regionalen Presse, die sind doch auch immer daran interessiert "Neuigkeiten" entsprechend aufzubereiten :winken: :mad: ......
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Das haben wir in Berlin schon vor 2 Jahren durchgemacht - mittlerweile greift die ewt bei uns wieder alles analog von Sat ab - da die Quali doch besser geworden ist.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Tja, Sat.1 und RTL sind halt die Programme, wo es regional bzw. lokal unterschiedliche Varianten gibt. Hier in Rosenheim ist es übrigens anders. Sat.1 wird über die Position 23.5° Ost bereits komplett digital mit dem Bayernprogramm als Zuführung für die analoge Kabelausstrahlung genutzt (sieht man an hin und wieder auftretenden Artefakten, die allerdings nicht so stark auftreten, wie bei DVB-T). Bei RTL hat man hier halt den Vorteil, dass man die Variante von DVB-T mit dem "München Live"-Fenster nicht nutzen kann und deshalb wird hier das analoge Sat-Programm als Signalquelle genutzt und dann wochentags zwischen 18.00 und 18.30 Uhr mit dem Regionalfernsehen Oberbayern und am Wochenende mit dem Bayernjournal unterbrochen.

    Ich denke, dass am ehesten Kabel Deutschland als Ansprechpartner für die Qualität des Signals herhalten kann. Seitens der BLM wird man sicherlich sagen, dass es dem Kabelnetzbetreiber freigestellt ist, welches Signal er als Quelle nutzt, Hauptsache es werden die Regional- bzw. Lokalprogramme angeboten. Und den Programmanbietern wird es ebenfalls egal sein; wichtig dürfte für die Privatsender lediglich sein, dass man sie überhaupt empfangen kann. Ob Kabel Deutschland allerdings gewillt ist, an der Zuführung etwas zu ändern, bleibt abzuwarten, da das Unternehmen gewinnorientiert ist und deshalb die Signalqualität der Programme eher sekundär sein dürfte. Man sieht das ja an den Digitalprogrammen, wo der Unterschied zum eh schon schlechten Sat-Signal auch nochmals negativ auffällt. Und sollten auch hier einmal die Regional- bzw. Lokalvarianten angeboten werden, dann fürchte ich, dass man dort dann ebenfalls auf das DVB-T-Signal zurückgreift.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    und wieso nimmt man dann nicht überall das 23,5° Signal ? und auch dort wo es kein DVB-T gibt müssen die Lokalfenster bei RTL irgendwo herkommen...

    schon komisch was in München abgeht...
    RTL und Sat1 sind ja per DVB-T viel stärker verzögert als zB RTL2 oder Pro7.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Das weiß ich nun leider auch nicht; vermutlich ist aber ein Umsetzer von DVB-T nach PAL billiger, als einer von QPSK nach PAL.
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??


    Ich frage mich bloss was die bei 7 Sekunden Verzögerung mit den Signalen machen ? Vielleicht steht der Umsetzer ja auf dem Mond, das würde dann so einiges erklären. ;)
     
  8. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Das muß das eigentlich nicht unbedingt bedeuten, weil ja hier von der analogen Einspeisung die Rede ist, die es ja auch nicht mehr lange geben wird. Wenn das Kabel volldigitalisiert ist, werden sie wohl nur noch über DVB-S zuführen, so ist des doch jetzt schon bei den Privaten. Ich vermute, daß die DVB-T-Zuführung für das Analog-Kabel nur eine Übergangslösung bis zur totalen Abschaltung ist.
     
  9. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??


    Ja, aber wie bringen sie dann die richtige Regionalversion ins Kabel ?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    SAT 1 und RTL haben ihre Regionalprogramme bisher nur aufrecht erhalten, um ihre Reichweiten zu behalten (es wurde mit Abschaltungen gedroht, falls sie ihre Regionalprogramme aufgeben).
    Nun steht den Anbietern aber nichts mehr im Wege, diese Versorgung abzubauen.
    Fazit: Irgendwann wird es keine Regionalversionen dieser Programme mehr geben.