1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von axlm, 19. April 2006.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Tja, solange der Kunde das duldet wird sich bei KabelDeutschland auch nix rühren. Hier, bei der EWT, ist das Bild nachwievor einwandfrei. Da gibt es ausnahmsweise keine Beanstandungen.

    Die KabelDeutschland - Kunden einen Ort weiter werden sich ja dann bald freuen dürfen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Das in München ist aber sehr kurios, treibt man doch bei der ARD einen hohen Aufwand das Studiosignal einzuspeisen, denn dort ist (war zumindest) die BR Version drin, die aber nicht von DVB-T stammte. Wurde das jetzt auch geändert ?
    Dann braucht man das Kabel dort ja echt nicht mehr...

    @solid: MTV, VIVA und Vivaplus greifen jetzt das digitale Satsignal ab und senden es dann analog hoch. Anders gesprochen: es gibt kein originales Analogsignal mehr. Die Kabelnetzbetreiber können jetzt das digitale in analog umwandeln oder das analoge Satsignal verwenden - beides mal wird man nur Pixelmatsch haben.
    Das wird wohl nach und nach mit allen Programmen passieren wenn den Sendern die analoge Signalzuführung zu den Uplinkstationen zu teuer wird.

    Was aber in München völlig unverständlich ist - denn dort befindet sich ja alles im selben Gebäude ! Wieso müssen die das DVB-T Signal benutzen, im Olympiaturm liegt doch alles original an - denn dort wird der DVB-T Mux ja überhaupt erst zusammengestellt.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Telekom von der KDG zuviel Kohle für die guten Signale sehen will, also empfängt die KDG DVB-T im gleichen Gebäude wo es ausgestrahlt wird :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2006
  3. Bidi

    Bidi Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Hey axlm, ich wohne in Unterschleißheim und hier ist es bei Kabel Deutschland
    genauso. Das DVB-T-Signal wird als Kabelsignal eingespeist.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Ach deshalb ist auch NICK seit ein paar Tagen so grauenhaft. :wüt:

    Dann kann in diesem Fall KDG nix dafür, sollte man VIACOM mal in den A*sch tretten. :wüt: :wüt:
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    richtig, das liegt allein an Viacom.
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Laut meinen Informationen ist RTL und Sat 1 die analoge Zuführung des Regionalfensters zur Kabeleinspeisung zu teuer geworden. Jetzt wird nur noch digital zugeführt und da man das für DVB-T ohnehin schon tut, wird einfach dieses Signal analog umgewandelt und eingespeist.

    Übrigends haben dadurch RTL und Sat 1 jetzt satte 7 Sekunden Verzögerung gegenüber dem analogen Satsignal.

    Bei allen anderen Programmen der beiden Senderfamilien, die ja kein Regionalfenster haben, wird weiterhin das analoge Satsignal eingespeist.

    Auch der Luxus der Analogeinspeisung von ARD, ZDF und BFS aus dem Hybnet besteht nach wie vor. Anscheinend können sich die ÖR-Sender derartige Extravaganzen eher leisten als die "armen" Privaten.


    Gruss


    Martin G
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Trotzdem ist es unlogisch: Die regionalisierten Signale von RTL und Sat1 müssen doch im Olympiaturm vorhanden sein, um dort in die DVB-T Muxe integriert zu werden. Also könnte man diese Signale doch vor der Encodierung in die DVB-T abgreifen und analogisieren.
     
  8. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Wahrscheinlich wurden die regionalisierten Signale von RTL und Sat1 bisher analog fürs Kabel und digital für DVB-T zum Oly geschickt und die analoge Zuführung spart man sich jetzt einfach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2006
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Auf jedenfall zeigt es, dass RTL und Sat1 die DVB-T Qualität für angemessen halten wenn sie sich jetzt so den 500 000 Kabelhaushalten im Großraum München präsentieren...
    Morgen komm ich zu nem Bekannten nach Nürnberg, mal sehen ob sie es dort jetzt auch so machen...

    ZDF und BFS kommen nicht über das Hybnet, sondern über Richtfunkstrecken. Der Olympiaturm in München ist der zentrale Versteilstern für alle ZDF und BFS Grundnetzsender in Bayern. Deswegen kann die KDG die Programme dort leicht abgreifen - und das in einer sehr guten Qualität.

    Bei der ARD wurde ein extra Aufwand getrieben, denn da muss ne Leitung vom BR (Freimann) zum Olympiaturm gezogen worden sein.

    Das würde man sich von Pro7 auch wünschen, die könnte auch direkt einspeisen, und nicht per Satellit. Sind ja auch nur einen Steinwurf entfernt.
     
  10. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog TV total pixelig - digital eingespeist??

    Anscheinend ist das billigste für die Privaten das beste. Auf Qualität wird kein besonderer Wert gelegt.

    Ich nehme an, dass das Abgreifen der digitalen Signale, bevor sie über DVB-T ausgestrahlt wurden, extra von T-Systems berechnet werden würde. Deshalb greift man sie erst von DVB-T ab.

    Würde mich wundern, wenn sie es in Nürnberg nicht genauso machen würden.


    Gruss


    Martin G
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2006