1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von dasi, 2. Januar 2010.

  1. dasi

    dasi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Also immerhin habe ich ja ein Bild bekommen.
    Ich gehe stark davon aus, das mein Raum der allerletzte im Verteiler des Hauses ist. (ja Eigentümer) Und ich gehe schwer davon aus, dass mein Kabel von oben kommt, da ich nun oben im Raum war, diese Steckdose 2 Kabel hat und eines verläuft senkrecht nach unten (scheinbar zu mir - da die Anschlüsse exakt übereinander liegen)

    Ich habe diese Dose nuneinmal fotografiert.

    [​IMG]

    Vielleicht das Problem?: Die Dose die ich fotografiert habe, liefert ein 100%iges Signal mit 100%iger Qualität laut Receiver !!
    Ist es möglich (auf dem Foto ja klar zu erkennen, dass die Dose wunderbar angeschlossen ist - seit bestimmt 20 Jahren :D) dass das Signal dort toll ankommt, aber dann genau an diesem Punkt nicht mehr ordnungsgemäß weitergeleitet wird ??? ist vielleicht DIESE DOSE kaputt ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  2. dasi

    dasi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Sind diese Metalläderchen, die unter dem Mantel sind und den Gummistift umgeben WICHTIG ? Denn diese sind zum größten Teil alle gebrochen. Kann es also sein, dass einfach nur das Kabel am Ende kaputt ist ?? (was ein Problem darstellt, da es so kurz ist, dass ich es nicht kürzen kann... :()
     
  3. dasi

    dasi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Okay also ich habe nun die neue Dose im Problem-Raum installiert. Und eine ganz andere Dose (alte Dose) im oberen Raum. Und ich habe die Wand im unteren Raum aufgeschlagen um an mehr Kabel zu kommen. Habe das Kabel vorsichtig abisoliert (na gut, hab mir in den finger geschnitten :p) und es schön angeschlossen.

    Siehe da - es funktioniert :)
    ABER jetzt habe ich ein sehr schlechtes Bild im oberen Raum :-/
    nun weiß ich aber, dass es wohl an Dose oder Kabel liegen MUSS!
    Alles andere stimmt!
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Die Drähtchen sind Teil der Schirmung. Kein noch so kleines Drähtchen darf an den Innenleiter anstoßen.

    Die gezeigte Dose ist laut Bild gut angeschlossen.

    An der "Problemdose" sollte ein geringfügig (weniger als 2 dB) niedriger Pegel anliegen.

    Sollte es immer noch nicht richtig funktionieren, do liegt es am Kontakt und wirkt sich halt schneller bei Digital aus.

    Dies alles stets mit der Gefahr, dass noch bestimmte Besserwisser auftauchen können und ...

    Dir einen schönen Sonntag und viel Erfolg

    Der Falke
     
  5. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Hallo! Wie falke bereits mitteilte, handelt es sich bei den Metalläderchen um die Abschirmung! Diese sollte möglichst nicht beschädigt werden (z.B. beim Abisolieren des Mantels nicht an/ abgschnitten werden). Wenn dies doch passiert ist, versuchen das kabel nocheinmal ein Stück zu kürzen und versuchen, die Abschirmung ganz zu lassen. Diese sollten möglichst vollständig in die Halterung der Dose miteingeklemmt werden, ohne den Innenleiter zu berühren! (Evtl ein neues kabel einziehen, wenn Abschirmung zu stark beschädigt wurde!)
     
  6. smokey55

    smokey55 Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: LG
    AVR: Denon
    Boxen: Canton, Mivoc (600W-Sub)
    BlueRay: LG
    DVD-Rec: Pioneer
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Hi, so wie die Dosen aussehen, ist es ein Wunder, daß überhaupt was funktioniert hat. Das ist doch alles korrodiert. Metall blank machen, ev. mit Lötkolben verzinnen, neu verschrauben ... mfg Smokey
     
  7. dasi

    dasi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    danke Falke dir auch :)

    Gut, ich werde die metalläderchen mal etwas vom leiter wegschieben.
    evt auch oben im raum einmal die wand öffnen um das richtig zu installieren. die kabel sind nämlich alle nicht gerade lang.

    danke für eure hilfe !!!!:winken:
     
  8. dasi

    dasi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Hallo nochmal,

    eine Frage habe ich nochmal an ALLE ...

    Ich habe 2 neue Dosen gekauft. Das Signal an der 1 Durchgangsdose ist gut und wird zur 2 Enddose mit Widerstand weitergeleitet!

    Digitales Fernsehen funktioniert aber NUR OHNE die Dose.
    Also wenn ich das Kabel aus der Wand mit dem vom Fernseher mit meinen Fingern zusammenhalte, habe ich 100%ige Qualität. ABER NUR DANN :(

    wie kann das sein?
     
  9. AntonAhnungslos

    AntonAhnungslos Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog TV funktioniert - Digital auf einmal gar nicht mehr

    Dann verbinde halt die beiden Enden mittels Koaxialkupplung. Dann kannst du auf die Dose verzichten