1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-terrestrisches Fernsehen in Bochum in den 90er-Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von beatbox88, 31. Oktober 2018.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Stimmt, aber nur mit höherem Antennenaufwand. Tatsächlich hat er bei uns in meinem damaligen Heimatort ziemlich genau die Grenze abgebildet, wo die Sender noch mit guter Qualität zu empfangen war. Es hing tatsächlich von der Straße ab, welchen Kanal man herangezogen hat.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bzgl. der Privatsender darf man nicht vergessen, dass zur Zeit der ersten Terrestrik-Frequenzen Satellitenanlagen noch sehr teuer waren. So ging z.B. München/Olympiaturm K59 als Anbietergemeinschaft "Kanal 4" mit mehreren Programmen, die sich den Kanal teilten, bereits Ende 1986 auf Sendung. Ab Anfang 1988 wurde K59 dann ausschließlich von Sat.1 genutzt.
    Damals wurde noch richtig in die Terrestrik investiert, mit großen UHF-Yagis, bei Bedarf Einspeiseweichen usw.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei die meisten "Privat-Funzeln" gar nicht den Zweck hatten, viele Haushalte direkt zu versorgen, sondern das Programm als "Ortsüblich" zu definieren, womit es ohne zusätzliche Kosten ins Kabelnetz eingespeist werden musste.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaube ich eher nicht. So manches Regionalfenster suchte man im Kabel vergeblich.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.686
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das werden wohl beide Faktoren eine Rolle gespielt haben. In den Metropolen Berlin, Hamburg und München, in den Ballungsgebieten Rhein-Main und Rhein Ruhr, aber auch in Großstädten wie Hannover und Bremen konnte man jedenfalls mit relativ geringer Sendeleistung sehr viele Haushalte direkt erreichen.
     
  6. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Ich habe mich damals immer tierisch aufgeregt, dass am Vormittag RTL Plus auf Kanal 46 (ich wohnte damals in Hamburg-Eimsbüttel) mit Tele 5 ersetzt wurde. Heute macht mit das nostalgisch (besonders um 17:00 Uhr "Der Preis ist heiß"). Und bei Sat.1 auch, wenn ich Sendungen sehe wie die Telebörse (die ich höchstens wegen Friedhelm Busch etwas sah), Love Boat, Nachbarn (bzw. Neighbours, die Sendung wird in Australien sogar noch immer produziert), Trapper John MD. und die Krönung am Anfang der Prime Time: Das Glücksrad.
     
    sat-freak gefällt das.