1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von beni99, 21. August 2005.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

    Nein, das sind sicher nur 22kHz-Schalter mit Blocker.
    Die Analogreceiver kannst Du von 22kHz befreien, indem Du einfach den Empfangsbereich auf 10,7-11,7 GHz einschränkst, da liegen alle analogen Astra-Programme, im restlichen Band kannst Du analog eh nichts empfangen.
    Also "Einband" oder "Lowband" oder "22kHz disable/OFF" programmieren, und schon ist es ausgeschalten und Du musst Dir keine Sorgen mehr machen. Diese Blocker wird es nur noch schwer geben, wenn, dann nur 2.Hand.

    Viele Grüße
    Brummi
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

    Ich kenne keine analog Receiver die 22KHz automatisch zuschalten. Das wird doch eigenlich immer manuell gemacht.

    @beni99
    Mach dir nicht so viel Sorgen. Das mit 22Khz ist halt "worst Case". Der Multischalter wird bestimmt kein 22KHz durchlassen wenn er ein eigenes Netzteil hat. Und wenn muss halt auch der Receiver falsch eingestellt sein. Es ist also insgesamt SEHR unwahrscheinlich das der Fall auftritt.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

    Wenn man die richtig einstellt, dann macht er das schon, bestes Beispiel sind die PACE-Receiver, auch einige Grundigs, da stellt man als LNB "Universal" ein, dann wird der Bereich 11,7-12,75 automatisch mit 22 kHz versehen, nennt sich dann "Hochband", der "Analogbereich" nennt sich "Tiefband". Stellt man den Receiver nun so ein, dass als LOF nur 9,75 genutzt wird und als LNB "Einband", dann ist das 22kHz-Signal gänzlich deaktiviert. Will man dann eine Frequenz oberhalb 11,7 eingeben, wird sofort "Fehler" angezeigt.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

    Original Grundig's oder Pace nachbauten?
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

    Tja, das weiss ich jetzt auch nicht genau, jedenfalls sind der Grundig STR 642 und der PACE MSS 348 nahezu baugleich, und beide lassen sich wie beschrieben einstellen, aber welcher nun der Originale ist, kann ich auch nicht sagen, ich habe nur noch den PACE MSS 331 mit ADR, der ist wieder etwas anders gebaut, aber geht auch ähnlich einzustellen, nur reicht das Lowband dann von 10,7-11,9 GHz, also quasi die volle ZF-Breite von 950-2150 MHz, wenn man den aber wiederum auf LOF 10,0 einstellt, dann reicht er sogar von 700-2150 MHz, aber das ist alles nebensächlich, ich wollte nur sagen, es muss irgendeinen Weg geben, wie man die 22kHz abschaltet, die Blocker wären sowieso ungünstig, die nehmen auch etwas Signal weg.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analog -> teilweise digital | Quad-LNB an 3/8 Multiswitch?

    STR642 ist ein Pace mit Grundig Logo. Bei einem ordentlichen Grundig kann man 22Khz einzeln anwählen (kein Automatk zwang) :)