1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog: Super Empfang; Digital: kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Waldschrat, 22. Januar 2004.

  1. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Juhee,

    heute habe ich einen Sat-Fachmann auf das Dach gejagt und er hat festgestellt, daß die LBN`s eigentlich nicht digitaltauglich sind.
    Er hat dann gleich das Astra-LNB ausgetauscht und nun kommen alle digitalen Känale mit dem Humax rein.
    Leider hatte er nur ein LNB dabei, so daß er nochmals kommen muß für den Hotbird-LNB-Tausch.

    Was ich aber jetzt immer noch nicht verstehe:
    Warum sind seit dem Schalterwechseln von 22-kHz auf EMS 21 Diseqc-Schalter beim analogen Receiver die Hotbird-Sender weg.
    Stattdessen kommen teilweise dort Astra-Sender auf den Hotbird-Programmplätzen.

    Kann es sein, daß der neue Umschalter nicht richtig funktioniert?
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    In den Programmplatzeinstellungen muss jetzt auf jeden Fall bei allen Astra und Hotbirdprogrammen das 22 kHz-Steuersignal ausgeschaltet sein. Ebenso muss das Steuersignal "Toneburst" auf aus stehen. Für alle Astraprogramme sollte jetzt DiSEqC auf "A" oder "1" gestellt werden. Für die Hotbirdprogramme musst du DiSEqC auf "B" oder "2" stellen (es wäre aber auch möglich, dass hier C oder D richtig ist, ausprobieren).
    Zusätzlich kannst du dann die auf Hotbird im High-Band sandenden Programme noch einstellen, dazu musst du dir im LNB-Menü eine freie LOF auf 10,6 GHz stellen und mit dieser LOF im Sendermenü das 22 kHz-Steuersignal einschalten.
     
  3. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!
    Ich bin beim analogen Kathrein-Receiver wieder in das Grundeinstellungsmenü und habe über 60 Minuten alle Einstellungsvarianten durchprobiert:
    22 kHz-Signal: Aus. High/Low. Pos A/B.
    Tone Burst: Aus. Pos A/B. Opt A/B. High/Low
    DiSEqC: Aus. Ein.

    Habe alle 24 Möglichkeiten ausprobiert...ohne Erfolg. Die Hotbirdprogramme bleiben verschollen.

    Nichts versucht habe ich unter dem Punkt DiSEqC Repeat (AUS).
    Wieso fehlen seit dem Schalterwechsel die analogen Hotbirdprogramme?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stelle in diesem Menü mal folgendes ein:
    22 kHz-Signal: High/Low
    Tone Burst: Aus
    DiSEqC: Ein.

    In dieser Einstellung müssten alle Astra-Programme funktionieren.
    Dann gehst du in die Hotbird-Programme und in das entsprechende Menü für die Senderprogrammierung. Dort sollte es einen Menüpunkt „DiSEqC-Position“ geben, den du mal durchprobieren musst.