1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog: Super Empfang; Digital: kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Waldschrat, 22. Januar 2004.

  1. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Habe gerade bei Ebay nachgeschaut.
    Dort gibt es leider nur SPAUN SAR 211 F.

    Geht der auch oder muß es der SAR 212 sein?

    Wahrscheinlich wieder mal ne dumme Frage *schäm*

    Aber Ihr helft mir echt weiter.
    Danke
     
  2. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    gerade habe ich einen "EMS 21" gekauft.
    Die Daten:
    DiSEqC Relais 2 in/1 out
    Frequenzbereich: 850~2250 MHz
    Stromaufnahme-typ: 30 mA
    Durchgangsdämpfung-typ: 2 dB
    Entkopplung A/B-typ: 25 dB
    Gleichspannungsabfall-typ: 0,15 V
    max. DC-Durchlass: 500 mA
    DiseqC 2.0 Version

    Ist das jetzt richtig oder hätte es ein anderer sein sollen bwz. ist "EMS 21" ordentliche Ware oder Billig-Ramsch?
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    EMS sagt mit überhaupt nichts. Passen sollte er aber schon.

    Blockmaster
     
  4. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, jetzt habe ich das EMS 21 installiert.
    Hier nochmal abgeändere Werte, die ich aus dem Internet habe:
    KOMPAKT-LINE EMS 21 Diseqc-schalter (digitaltauglich) mit 2 Universal-SAT-Eingängen.
    Zur Zusammenschaltung von 2 Universal-Single-LNBF auf einen analogen oder digitalen Receiver-Eingang, Umschaltung mit DiSEqC 1.0 & 2.0, mit Wetterschutzgehäuse, auch für Universal-Twin-LNBF geeignet.2 Eingänge 1-Teilnehmerausgang
    Technische Daten des Multischalters:
    DiSEqC-Umschalter
    Wetterschutzgehäuse
    Verteilung von bis zu 8 SAT-Polarisationsebenen auf 1 Receiver
    DIGITAL oder ANALOG
    Entkopplung > 30dB
    2x Eingang: SAT
    1x Ausgang: Receiver
    Frequenzbereich: 950-2300 MHz

    Das ganze habe ich vorsichtshalber erst mal mit meinem analogen Kathrein-Receiver getestet.
    Und hier fängt der Schlamassel schon wieder an.
    Astra-Programme kommen wie gewohnt, doch wo seither die Hotbird-Programme waren, sind jetzt teilweise Astra-Kanäle zu sehen.

    Ich bin in das Grundeinstellungsmenü und habe über 90 Minuten alle Einstellungsvarianten durchprobiert:
    22 kHz-Signal: Aus. High/Low. Pos A/B.
    Tone Burst: Aus. Pos A/B. Opt A/B. High/Low
    DiSEqC: Aus. Ein.

    Habe alle 24 Möglichkeiten ausprobiert...ohne Erfolg. Die Hotbirdprogramme bleiben verschollen.

    Nichts versucht habe ich unter dem Punkt DiSEqC Repeat (AUS).
    Wieso fehlen seit dem Schalterwechsel die analogen Hotbirdprogramme?


    Nun gut, dann habe ich noch meinen neuen digitalen Receiver HUMAX 5900 SAT angeschlossen.
    Und hier habe ich nun sage und schreibe ca. 6 Programme auf den Bildschirm bekommen.
    Hier ein Beispiel:
    Südwest 3 mit der Signalstärke 51% und der Signalqualität 88%.
    Symbolrate 27500 FEC 3/4 12687 MHz Horizontal Astra.
    Diese Angaben stehen unter der SIGNALERFASSUNG im Bildschirmmenü.

    Doch wo sind all die anderen Sender?

    Also ich verstehe das nicht so ganz.
    Ist Digitalfernsehen denn sooooooo schwierig?

    Danke für Eure Hilfe
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hatten wir schon geklärt ob deine LNB's digitaltauglich sind?

    Bei dem analog Receiver muss eingestellt werden:
    22 kHz-Signal: High/Low.
    Tone Burst: Aus.
    DiSEqC: Ein.
    Dann solte man allerdings noch eine einstellmöglichkeit für das DiSEqC Signal haben.

    Bei dem Digitalreceiver müssen die Einstellungen genauso vorgenommen werden.
    Wenn die LNBs nicht tauglich sind, kann das allerdings auch nicht gehen.

    Blockmaster
     
  6. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Auch diese Konstellation habe ich bereits bei dem analogen Receiver gewählt.
    Es hat aber nichts gebracht.
    Nur die Astra-Sender erscheinen. Die Hotbirds bleiben verschollen.

    Und beim digitalen HUMAX 5900 kommen ein paar dritte Fernsehprogramme und ARD rein...sonst nichts.
    Eigentlich müßten die LNB`s dann digitaltauglich sein, sonst würde doch gar nicht reinkommen.......oder?
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi.
    Vielleicht kannst du mal den Digital-Receiver direkt ans Astra-LNB anschließen (also den Switch überbrücken). Dann solltest du auf alle Fälle alle Astra-Programme bekommen. Wenn nicht ist wahrscheinlich das LNB nicht geeignet. Das gleiche mit Hotbird. Dann weiss man zumindest mal ob die LNBs ok sind.
     
  8. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry, aber an die LNB´s komme ich so nicht ran, da es eine Sat-Schüssel auf dem Dach ist.
    Das würde ich dann lieber einem Fachmann überlassen. Ich will ja nicht das Dach abdecken dafür.

    Aber in der Rechnung aus dem Jahre 1996 steht drin, daß es 2 Universal-LNB`s sind.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du kannnst das auch mit dem analog Receiver testen. Du schaltest auf ein Astra Programm was du empfangen kannst und schaltest dann mal 22KHz ein. Verschwindet dann das Programm (nur noch rauschen), ist das LNB tauglich.

    Blockmaster
     
  10. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Du solltest ja auch einfach den DiSEqC-Schalter überbrücken. Also mit F-Verbinder das Kabel vom LNB mit dem Kabel zum Receiver verbinden.

    boah!