1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog: Super Empfang; Digital: kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Waldschrat, 22. Januar 2004.

  1. satpre.tender

    satpre.tender Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    hallo,
    war vielleicht zu schnell aber bei der beschreibung ging ich davon aus:

    Zur Vorgeschichte:
    Seit Jahren habe ich eine gute 80cm-Multifeed-Satschüssel mit Universal-LNB für den Empfang von Astra und Eutelsat Hotbird.
    Auch mit meinem bereits zweiten analogen Receiver (Kahtrein UFD 400)gab es nie Probleme beim Empfang aller unverschlüsselter Kanäle.

    In der Regel hat man eine Schüssel außerhalb,je ein Kabel von den LNB'S, hier genannt ein Universal-LNB und kein Twin und die Sprache ist von ...ich habe eine...
    und dann den diseq-Schalter, eine Leitung Richtung Wohnung zum Receiver
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Richtig, wenn du eine Anlage mit digitalem Receiver bisher betrieben hast, Waldschrat betreibt bisher seine Anlage aber mit einem analogen Receiver.
     
  3. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Erstmal danke für die vielen Tips.

    Also bezüglich von Schaltern und LNB-Typen habe ich bis jetzt keine Ahnung.
    Ich muß jetzt als erstes Mal eine Leiter besorgen, dann noch den Besitzer der Dachwohnung um Eintritt auf den Dachboden bitten und dann schau ich mir mal das ganze auf dem Dachboden an.

    Also bis jetzt kommt vom Dachboden her bei mir ein Satellitenkabel in der Wohnung an.
    Und mit dem hat bisher alles geklappt.
    Mein Ziel ist es einen digitalen Receiver anzuschliessen, also keinen Twinreceiver.

    Sollte es dann mal endlich klappen, kann man dann zur Not noch den alten analogen Receiver anschliessen, falls der digitale mal kaputtgeht?

    Sorry, daß ich so dumme Fragen stelle, aber ich hoffe ihr seid nachsichtig.
    Danke
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da dein analoger Receiver DiSEqC-fähig ist, kannst du ihn auch an einer High-Band-fähigen Astra-Hotbird-Anlage betreiben. Du musst dann lediglich die Auswahl der Satposition von 22kHz auf DiSEqC umstellen.
    Und genau dieses ist sicher dein jetziges Problem. Zu der Zeit, als du deine Anlage installiert hast, war ja der Empfang des High-Bandes absolut unwichtig.
     
  5. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten .....
    Schau doch mal unter FAQ-Sat nach, hat mir beim Einstieg auch sehr geholfen, da alles verständlich erklärt ist.
    lg bigfather
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi.
    Also dass hört sich so an, als ob die Anlage über DiSEqC umgeschaltet wird.
    @Waldschrat: Kannst du bestätigen, dass das die Einstellung ist mit der du die Satelliten umschaltest? Liegt Astra auf 1 oder 2?

    Im übrigen hört sich die Beschreibung auch ein wenig nach Monoblock-LNB an.
    Bin mir nicht sicher ob es stimmt, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Betanova nur funktioniert, wenn Astra auf DiSEqC Position A liegt (bei Monoblock-LNBs ist es glaub ich umgekehrt).
    Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

    Irgendwo muss man bei BN ja auch einstellen, dass zwei Satelliten empfangen werden. Vielleicht ist da was falsch.

    mfg

    P.S. Es ist übrigends durchaus möglich, dass die dbox2 ne Macke hat. Vielleicht mal an eine Andere Anlage anschliessen oder einen anderen Receiver an deine Anlage.

    <small>[ 25. Januar 2004, 01:46: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>
     
  7. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, jetzt habe ich endlich mal auf den Dachboden kommen können.

    Also vom Dach her kommen zwei Kabel. Diese münden in einen AKS 201 0/22 KHz Switch von Antares.
    Das eine Kabel geht in den LNB A 0 Hz und das andere in den LNB B 22 KHz Eingang.
    Tja und dann geht ein Kabel weg von diesem Teil Richtung Receiver.

    Und die D-Box 2 habe ich bei einem Nachbarn probiert, der nur Astra empfängt und bei diesem funktioniert alles damit. Also die Box ist ok.

    Und die Multifeedanlage ist vom Oktober 1996 mit zwei Universal-LNB`s zum Empfang von Astra und Eutelsat.

    Muß ich dieses Antares-Teil erweitern oder ersetzen, damit ich endlich auch einen digitalen Empfang habe?

    Ich möchte den analogen Receiver durch einen digitalen ersetzen. Also weiterhin nur ein Kabel in der Wohnung haben.

    Hoffentlich bekomme ich jetzt wieder gute Tipps von Euch.

    Danke im voraus
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Antares ist ein 22KHz Schalter. Das geht mit digital Receivern nicht. Den musst du gegen einen DISEqC Schalter auswechseln.

    Blockmaster
     
  9. Waldschrat

    Waldschrat Junior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke!

    Dann ist es also normal, daß ich mit der D-Box keinen Empfang habe...

    Welchen DISEqc-Schalter brauche ich dann für Astra/Hotbird-Empfang für den Empfang mit einem Digitalreceiver?

    Wäre mit diesem Schalter auch ein Empfang mit dem analogen Receiver möglich, falls der digitale einmal kaputt sein sollte oder geht dieser Schalter nur noch mit digitalen Receivern?
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du brauchst einen normalen DiSEqC "Position" Schalter.
    z.B.
    http://www.spaun.de/html/sar_212_f.html

    Wenn der analog Receiver kein DiSEqC kann, geht das leider nicht.

    Blockmaster