1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-Sound kommt durch

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von JFK, 4. Oktober 2004.

  1. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Da ich mir vor Kurzem ein paar nette Kopfhörer zugelegt habe, höre ich nun fast jedes Detail meines TV fein raus.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß ich bei digitalem TV Nebengeräusche des jeweils im Hintergrund aktiven analogen Senders mit drin habe. :(
    Von Flüstern über Action-Segmente bis zu Musik habe ich alles mit drin.
    Ziehe ich das Antennenkabel aus dem TV, habe ich stattdessen starkes Rauschen.
    Der Lautstärkeausgang der d-box ist auf voll, ich meine das war auch die Werkseinstellung.

    In den VCR wird es leider auch weitergeleitet.
    Wenn ich allerdings analoge Sendungen aufnehme, habe ich nur den analogen Kanal den ich aufnehme, und nicht den Sound eins zweiten drauf.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Analog-Sound kommt durch

    In den VCR kann das nicht weitergeleitet werden wenn Du von der D-Box aufnimmst es sei denn die "Störungen" kommen vom VCR selbst.
    Bei einigen TV Geräten Funktioniert die Scart/Tuner Umschaltung nicht sauber, so das die von Dir beschriebenen Mängel auftreten. Manchmal hielft eine andere Scarbuchse des TVs zu verwenden. Wenn Du aber den Ton über die Stereo Anlage direkt aus der Box fürst dürften keine analogen Störungen zu hören sein.
    Gruß Gorcon
     
  3. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Ich muß mich leider korrigieren.
    Auch bei DVD-Wiedergabe taucht das Problem auf.
    Und der Player hat nun wirklich nix außer Scart-Verbindung in SCART des TV. (Auch keine extra Sound-Leitung in HiFi-Anlage etc.) Der VCR nimmt über Scart übrigens die d-box an und läuft weiter in die Scart-Buchse AV1 des TV.

    Damit kann man also ausschließen,

    - daß das Problem am VCR liegt
    - daß das Problem an der d-box liegt
    - daß eine andere Besetzung der Scart-Buchsen des TV etwas bringen würde.

    Ich find's blöd, da wie gesagt bei aus dem TV gezogenem Antennenkabel statt der Nebengeräusche ein Rauschen auftritt.

    Und "Schweigekanäle" gibt es ja leider nicht (mehr).

    Ich bin weiterhin für jede noch so kleine Hinweise dankbar.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Wozu hast Du denn das Kabel vom VCR zum TV? Das ist doch überflüssig?
    Nur Dien TV erzeugt diese Geräusche und die können nicht vom VCR aufgezeichnet werden wenn dieser richtig angschlossen ist.
    Lass am besten die Geräte über die Stereo Anlage laufen dann sind keine Geräusche zu hören. (Natürlich den Sound nicht vom TV abnehmen)
    Gruß Gorcon
     
  5. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Hmm, dann gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder ich kaufe mir einen Antennenverteiler 1:2, damit ich von der d-box einmal in den VCR und einmal in den TV gehen kann (ob das was bringt, frage ich mich...), oder ich muß, wenn ich analog TV sehen möchte, den VCR einschalten und dessen Tuner über den Scart-Anschluß benutzen.

    Meine Stereoanlage steht leider nicht allzu nah dabei, außerdem habe ich dann noch mehr Kabelwust als ohnehin schon... :(

    Aber danke für die Hilfe!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Die Verkabelung die ich erwähnt habe bezog sich natürlich nur auf die Scartverbindungen!
    Gruß Gorcon
     
  7. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Dann müßte ich ja den VCR über das Antennenkabel laufen lassen und die Bildqualität ist absolut mies. Gibt es nicht vielleicht doch eine andere Lösung?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Nein! Du sollst die Scartkabel so anschliessen wie ich geschrieben habe.
    Die Antenenkabel haben damit nichts zu tun.
     
  9. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analog-Sound kommt durch

    Du hast leider nicht geschrieben, wie ich die Scartkabel Deiner Meinung nach anschließen soll...
     
  10. JFK

    JFK Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    314
    Ort:
    Hamburg
    AW: Analog-Sound kommt durch

    So, habe noch einmal meinen Fernseher unter die Lupe genommen und eine Lautstärkeregelung für die Peripherie (Scart/AV) entdeckt. Die habe ich ganz runtergefahren und es hat geholfen. Mal sehen, wie es sich auf VCR-Aufzeichnungen auswirkt.
     

Diese Seite empfehlen