1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von blackmesa, 4. Oktober 2006.

  1. tomtom76

    tomtom76 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Lemon Volksbox gibts oft sehr günstig.

    Kann Analog, Digital, ADR!

    lg
    tom
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Die Kathrein UFDs waren gut, ich hab einen UFD230, der liefert ein glasklares Bild, vorallem die P7S1 Sender sowie Tele5 und Vierte schau ich lieber analog als digital, sonst denk ich immer ich brauch ne Brille so unscharf ist das.
     
  3. blackmesa

    blackmesa Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Ich habs übrigens mit einem Kathrein UFD400 versucht, bin aber ziemlich enttäuscht worden. Der Ton ist natürlich besser. Aber das Bild! Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber es ist wesentlich schlechter als mit dem ollen Lifesat LS1999R. Das Bild ist auf allen Sendern mit ganz feinen waagerechten Strichen "verschmutzt".
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Das sind die sogenannten 'Fische'... könnte sein, dass der Tuner defekt ist... oder Dein Signal ist 'zu gut', dass er übersteuert wird. :eek:
     
  5. blackmesa

    blackmesa Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Nein, es sind die nicht die Fische. Die üblichen Fische sind ja kürzer und blitzen eher hell auf, z.b. in starken Rottönen.
    Das was der Kathrein macht sind längere und dünnere Striche, fast wie Fäden, die sich als bunter Schleier über das ganze Bild legen. Was ist das?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    müsste man mal sehen...
    ist auf jeden Fall irgendein Defekt, eventuell Netzteil...
    Scartkabel ist/sind OK ?
     
  7. blackmesa

    blackmesa Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Habe 2 Scartkabel probiert, bei beiden das gleiche Problem. Im Direktvergleich mit dem alten Receiver funktionieren die Kabel ja auch besser.
    Dann werde ich mal versuchen das Ding wieder loszuwerden, ärgerlich.
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Ist vielleicht nur eine Einstellungssache... eventuell falsche Videobandbreite (15 MHz statt 27 MHz), schau' nochmal nach (Einstellung: KU/C-Band > Bandwidth).
    Wenn das auch nichts bringt bzw. der Tuner gar nicht reagiert, dann ist sicher ein Defekt schuld. :(

    Viel Glück! ;)
    Brummi
     
  9. blackmesa

    blackmesa Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    Die Videobandbreite steht auf 16 MHz. Laut Kathrein Handbuch sollte man die Einstellung wählen bei der das Bild am hellsten ist. Das habe ich gemacht, bei 27 MHz war die Helligkeit etwas schlechter. Falls du das mit "Tuner reagiert" meinst, dann reagiert er auf die Videobandbreiteneinstellung, aber das Bild ist trotzdem wie bschrieben mies.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Analog Receiverempfehlung - was kauft man?

    16 MHz ist zu schmal, da kann es passieren, dass das Bild 'ausfranst'.
    Die Helligkeit lässt sich an anderer Stelle über die Kontraststufen wieder anpassen. Ich bin mir fast sicher, dass das Teil nur verkehrt eingestellt ist...
    Leider gibt es bei analogen Geräten nicht so etwas wie einen Werksreset, mit dem man fehlerhafte Einstellungen quasi beseitigen kann, Du musst Dich mehr oder minder durch die Einstellungen durchkämpfen...:rolleyes: