1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog oder SAT am Bodensee

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von gagella, 6. November 2005.

  1. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Analog oder SAT am Bodensee

    @ panta_rhei: Also, gagella hat gemeint, dass die Schwaben hier wahrscheinlich drauf warten, bis in RV (Ravensburg) DVB-T gesendet wird.

    Meine Frage war dann, ob wir hier am Bodensee (ich wohne in der nähe von Lindau) das DVB-T Signal aus RV mit einer Hausantenne empfangen können..
     
  2. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog oder SAT am Bodensee

    Firebird: hmm, da weiss ich zuwenig über die Topografie und wo der Sender in RV steht. Ich hab wohl eher Chancen RV zu empfangen als du in Lindau. Dafür bleibt Euro 3 für mich unerreichbar. Aber wahrscheinich dauert das alles mit DVB-T aus DE eh noch länger als 2007. Ob ich (Abschattung) auch was vom Säntis sehen werden, weiss ich jetzt noch nicht...

    Gruss Panta Rhei
     
  3. gagella

    gagella Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    AW: Analog oder SAT am Bodensee

    Hallo panta_rhei, hallo Firebird,
    hallo Restdeutschland :D

    Ich werd' mir dann mal 'ne Schüssel und 'ne Antenne besorgen und anfangen zu basteln :D
    Vielleicht gibt's von Euch ja noch 'ne Kaufempfehlung ;)

    Hier mal die "offiziellen" Antworten auf meine Fage bezüglich DVB-T - Ausbau im deutschen Bodenseeraum:

    Die Antworten der ÖR brauch ich hier nicht aufzuführen, da nur allgemeines «Ach wie toll - aber nur in Ballungsräumen»-Geschwafel bzw. den verweis auf die Euch sicherlich bemannten Internetseiten.

    Hier noch mal die Zusammenfassung der anderen Antworten:

    • Es ist geplant, bis zum Jahr 2010 alle Rundfunk-Verbreitungswege z zu digitalisieren: Terrestrisch (DVB-T), Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S).
    • Derzeit sind noch keine genauen Angaben zur Frequenzplanung od möglich, da die Planungen dazu noch nicht abgeschlossen sind.
    • ARD und ZDF hatten erst im September entschieden, den DVB-T-Ausbau über die Startregionen in den Ballungsräumen hinaus nun auch zügig auf die Fläche auszudehnen und damit für rund 90 Prozent der Haushalte einen kostengünstigen digitalen Fernsehempfang über Dachantenne zu ermöglichen.
    • Die privaten Veranstalter (ProSieben/Sat.1 und RTL) haben bisher keine Bereitschaft zu einer Teilnahme erkennen lassen. Hintergrund hierfür ist, dass in Baden-Württemberg die privaten Veranstalter bereits ihre Programme nicht mehr analog terrestrisch, sondern nur über Kabel und Satellit verbreiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005