1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von alpine, 6. Oktober 2004.

  1. alpine

    alpine Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hi! Bin neu hier und habe mal eine dumme Frage, die hier im Digitalfernsehforum warscheinlich nur für Schmunzeln sorgt :eek:
    Ich habe einen Satellitenanschluss. Nun möchte ich mir gerne eine TV-Karte zulegen und habe gehört, das es unterschiedliche TV-Karten gibt; Kommt darauf an, ob man eine digitale oder eine analoge Schüssel hat. Doch woher weiß ich, ob ich einen Analoge bzw. eine Digitale Schüssel auf dem Dach habe? Schüssel ist schon ein paar Jahre alt und steht groß eine Marke drauf, war aber lange nicht mehr auf dem Dach! Anleitung habe ich auch nicht mehr! Bitte helft mir! Vielen Dank :winken:

    Christian
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    Hallo Christian,

    die einfachste und sicherste Methode heißt "Ausprobieren".
    Also mit (geliehenem) Digitalreceiver schauen, welche Sender reinkommen. Sind es nur ganz wenige (Bibel-TV und arab.) dann ist das LNB nur analog.
    Wenn viel mehr kommt: Gückwunsch! Fertig! Digital ok.

    Ansonsten nachsehen am LNB Typ und sonst. Daten reporten . Antwort folgt.

    Gruß Hajo
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.049
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    Die Schüssel ist ja total egal (digitale Schüsseln sind nicht nach außen gewölbt oder so) :D Nur das LNB/LNC ist entscheidend. Wie hjw schon gesagt hat: Ausprobieren!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.033
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    22KHz kann auch helfen.
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    Bissl kurz geraten, oder?:D

    Du hast wahrscheinlich einen analogen Receiver. (Wieviele Programme empfängst du? ZDF-Dokukanal z.B. nicht, oder?)
    Dann kannst du mal versuchen das 22kHz Signal zu aktivieren. Wenn sich nichts verändert ist die Anlage nicht digitaltauglich. Wenn das Programm verschwindet dann schon (es sei denn du hast Multifeed, also neben Astra z.B. auch noch Eutelsat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.033
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    Ich gebe nur Denkanstösse ;) :D
     
  7. alpine

    alpine Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    Alles klar vielen Dank erstmal, werde morgen mal auf den Dachboden klettern und gucken was auf dem LNB steht! Also an kanälen bekomme ich nicht so viel, beispielsweise kein Arte oder NBC! Tja denn ich meld mich wieder!
    PS: Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Splitter? Ich meine den kleinen Adapter der das einzelne Sat-Kabel in zwei (nicht unterschiedliche!) Signale aufteilt? Also Dann! :winken:
     
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Analog oder Digital? Woher weiß ich was ich habe?

    Lasse die Finger von Splitter die machen ärger und wenn du Pech hast killen die deine Receiver. Weil du zwei verschiedene Gleichspannungen gegen ein ander arbeiten läst. Wenn du keine Zwei Leitungen ziehen kannst und nur immer auf einen Tv sehen möchtest ,dann kaufe dir einen Schalter von Kathrein EXR 03.Der schaltet automatisch um und du kannst einen Receiver den Vorrang geben.
     

Diese Seite empfehlen