1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2013.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    Alles analoge raus in unausgebauten Gebieten und dafür jene Programme in SD rein. Problem gelöst.
    Wobei das meist schon so der Fall ist.
    Auf Anhieb fällt mir kein nennenswerter Sender ein, der nur analog verbreitet wird.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    So einfach ist das leider nicht. Es gibt in Deutschland durchaus noch Randgebiete, deren Netze schlicht kein Digital zulassen...
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    Wenn man so wie du an die Sache "ran geht" hat das Kabel sicher noch in 50 Jahren analog. Es könnte ja hier oder da noch "Randgebiete" oder alte Kisten geben.....

    Manchmal muss man halt alte Zöpfe abschneiden, damit für neues Platz ist/wird. Letzteres besonders im Kabel geltend (wegen des Frequenzbedarfs von analog).

    Davon abgesehen, ist das halt nur meine Meinung dazu.
    Es wird so nicht kommen, schaue ruhig die nächsten Jahre analog weiter. Gute Nacht. :winken:
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    Und auch das ist mal wieder falsch. Es ist dem Netz (abgesehen von der Kopfstation) völlig egal, ob da analog oder digital gesendet wird – nur war ursprünglich halt nur eine Verwendung bis 300 MHz vorgesehen und dieser Bereich (und sogar mehr) wird heute von den analogen Sendern verbraucht. Würde man stattdessen nur digital senden, käme man fast mit diesem Bereich für das *gesamte* heutige digitale Angebot aus (ein Kanal wäre drüber, aber da heute alle Netze mindestens auf 470 MHz ausgebaut sind, ist das egal). irgendeinen Ausbau bräuchte für das TV-Angebot alleine auch längerfristig keine Sau.
     
  5. MigraeneMähn

    MigraeneMähn Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    Doch, die gibt es - zumindest bei uns in Norddeutschland.
    Auch wenn es im regionalen Bereich ist, gibt es die beiden Sender "Kiel TV" und Dänemark 1 n u r analog.
    Ich habe da schon meinen Digitalreceiver nach diesen beiden Sendern abgesucht - finden kann ich die nirgends!:(

    Und der Witz dabei ist auch noch, daß Dänemark 2 im Laufe der Zeit analog (und natürlich unbemerkt) von "DMAX" ersetzt wurde und ins Digital-TV verschoben wurde.:confused:

    D.h., Dänemark 1 sendet n u r analog, Dänemark 2 n u r digital.
    Ist doch irgendwie verwirrend, nicht?...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2013
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    Gut, unter "nennenswerte Sender" verstehe ich Sender die in ganz D eingespeist werden und vom Namen her den meisten Zuschauern etwas sagen und auch vor Ort geschaut werden (können).
    Wenn es danach geht, könnte ich auch einige Programme nennen, die nur hier bei den örtlichen 3 Kabeltreibern eingespeist werden. Das ist allerdings zu provinziell gedacht, deswegen erwähnte ich jene erst gar nicht.

    Die Gründe für die Art und Weise der unterschiedlichen Einspeisungen bei euch und genannten Sendern, können unterschiedlich sein. Das kann zum einen an den Sendern liegen oder an der zuständigen MA.
    Aber auch am KNB im Zusammenhang mit den Sendern und deren Mittel für Einspeisegelder (für Kabeld D und UMKBW geltend).

    Und wenn es nur noch ein oder zwei Verbreitungsarten im Kabel gäbe (digital oder HD z.B.), würden sich die Sender auch darauf einstellen, egal welcher Sender.
    Momentan bekommen die beiden großen KNB allerdings von privaten und ausländischen Veranstaltern noch Geld für die Weiterverbreitung in ihre Netze, auch für analog eingespeiste Sender. Und dadurch werden es die KNB mit analog abschalten auch nicht so eilig haben. Auch die kleineren KNB nicht, aus Wettbewerbsgründen "um die besten Töppe beim essen fassen", sprich beim Run auf lukrative Gestattungsverträge.

    Analog abschalten kann/könnte nur durch Verankerung eines festgesetzten Abschaltzeitpunktes initiiert werden, welcher am besten in bestehende Gesetzlichkeiten eingearbeitet werden sollte.
    Man braucht halt hier für alles seine Vorschrift, Gesetzlichkeit und Paragraphen. :winken:
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Analog oder analog, das ist hier die Frage - ein Kommentar

    Nur hat halt die Politik auch wenig Interesse, sich da einzumischen. Ansonsten hätte man wohl längst Tatsachen geschaffen in Form eines fixen Termins.