1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schdemma, 19. Februar 2010.

  1. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    -habe ne schüssel mit analogen lnb.
    -davon gehen direkt 2kabel auf jeweil einen verteiler(aus 1 zwei machen).
    -heisst es sind dann 4kabel.
    -davon gehen jeweil zwei auf nen multischalter die aus den 2 dann 4 machen.

    habe also dann 8kabel für 8reseiver.

    will jetzt digitales fernsehn.

    1.geht das mit einem Quattro Lnb?
    2.muss ich verteiler oder multischalter auch erneuern?
    3.gibts auch ein 2er lnb was das alles kann?

    vielen dank
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    1. Ja.
    2. Ja (ein 5/8-Multischalter).
    3. Nein.

    Gruß
    th60
     
  3. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    empfiehlst du ein bestimmtes lnb?

    was heisst das 5/8.

    geh ich da dann direkt in den multischalter oder auch mit den zwei kabeln in den verteiler und dann mit den 4 (jeweils 2)in so nem multischalter?

    kenn mich mit multischalter verdrahten überhaupt nicht aus.
    in den alten gehn ja die zwei satalieten kabel vom verteiler rein und noch eins von son ner antennen verstärker teil ka was des ist.

    bitte helfen bin verzweifelt was ich alles kaufen muss und wo ich was verdrahten muss
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    Wichtig beim LNB ist, dass es ein QUATTRO-LNB ist. Kein Quad-LNB, da ist ein Multischalter mit eingebaut und nur max 4 Receiver möglich.
    Dann alte Verteiler und Multischalter raus, sind nicht für Digital geeignet.
    Neuer Multischalter 5/8 besorgen, wenn die bisherige Konfiguration beibehalten werden soll.
    5/8 heißt:
    5 Eingänge, 4 vom SAT (nur Astraempfang) und 1 von terrestrischer Antenne (Für DVB-T und Radio)
    8 Ausgänge, um 8 Receiver anzuschließen

    Verdrahtung:
    LNB, vier Kabel direkt an Multischalter, (dabei die Markierungen HH, HL, VH, VL beachten), vom Multischalter je ein Kabel zum jeweiligen Receiver.

    Um zukunftssicher zu bleiben, sollte über einen größeren Multischalter nachgedacht werden mit 12 oder 16 Ausgängen, da bei TWIN-Receivern zwei Antennenleitungen pro Gerät benötigt werden.

    Multischalterempfehlungen findet Du hier im Forum zuhauf, da halt ich mich raus..
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    Mach mal ne Skizze und stell die z.B. über http://imageshack.us/ ein. Irgendwie kann man deine Verkabelung nicht nachvollziehen,.

    cu
    usul
     
  6. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    [​IMG]hab jetzt eine skizze hochgeladen. http://my.imageshack.us/v_images.php

    also des mit dem lnb ist mir jetzt scho alles klar was Quad und Quadro ist.

    also wenn ich alles richtig verstanden hab schmeiss ich des lnb raus, die 2verteiler raus, die zwei multischalter raus.

    kauf ein Quadro Lnb, son 8fach multischalter und dann alles einfach da anschliessen des bekomm ich dann glaub scho hin.

    was mach ich mit dem antennen kabel wo jetzt auch jeweils eins in den multischalter rein geht?

    2.Frage
    Kann ich irgendwie nur einen multischalter erneuern weil des andere ist für meinen neben mieter. oder ich teil mir die kosten
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    Der Link geht nicht.

    Und ziehst zwei neuen Kabel zwischen LNB und Multischalter.

    ?

    Das muss eh bald gemacht werden da Analog über Sat bald abgeschaltet wird.
    Also mit denen sprechen und die Kosten teilen, das wäre das vernünftigste.

    cu
    usul
     
  8. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    ImageShack® - Glittery Image Maker

    geht der? ja ich werd jetzt einfach heut mal in nen laden schauen und mir des kauf was der für gut hält weil marken kenn ich mich nicht aus.

    denk der wird von der normalen antenne sein oder so
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    Obwohl man quasi nichts erkennt auf der riesigen Zeichnung...

    Nein, das geht so nicht
     
  10. schdemma

    schdemma Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog lnb/2verteiler/2mal multischalter=frage:reicht digitales lnb

    das war/ist ja die jetztige schaltung!

    wenn ich jetzt den neuen multischalter rein mach muss ich dann am tv auch was umstellen an lnb einstellungen des mit dem discq?
     

Diese Seite empfehlen