1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Moox, 10. Dezember 2005.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht

    Hatte ich auch schon gefragt. Macht keinen Unterschied.

    Irgendwo versacken die 22 kHz auf dem Weg zum LNB, sonst kann das ja kaum noch angehen, eine korrekte Ausrichtung vorausgesetzt.
     
  2. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

    Ist das Kabel in einem Stück durchgehend, oder gibt es irgendwo Kabelverbinder oder sonstige Bauteile zwischen LNB und Receiver?

    Ist der Analogempfang 2 bis 3 mal pro Jahr durch schlechtes Wetter gestört, oder sehr viel öfter?
     
  3. Moox

    Moox Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

    Nein der analogempfang ist auch bei schlechtem Wetter immer sehr gut gewesen.

    Das kabel zum digitalreciver ist neu verlegt. Ich glaube ich muss einen Profi Fachmann Superspezi holen der sich das anschaut.

    PS: Vor der Schüssel steht in ca 50 m entfernung ein Baum der beeinträchtigt aber das analoge nicht. Kann der bei digital eine Rolle spielen ?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

    hat der Baum die Gleiche Höhe wie die Schüssel?
    Gruß, Grognard
     
  5. Moox

    Moox Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

    ok ich denke der Baum wird es nicht sein.

    Ich habe den digital reciver jetzt mal an die älteste Leitung angeschlossen.
    DDR Koax kabel zum Wohnzimmer.
    Zuvor habe ich immer nur die 3 anderen Anschlusstellen versucht und merkwürdiger weise funktioniert es gerade da.

    Gibt es eine bestimmte reihenfolge mit der man analoge und digitale reciver an das lnb anschließt? ZB Buchse 1 digital...2 analog ... ? Das ich zufällig das kabel zum Wohnzimmer in buchse 1 habe und nur deshalb der Digi Receiver dort geht ?

    Sorry wenn ich etwas wirr schreibe. Bin gerade außer mir vor Freude , wegen des Teilerfolgs ;)
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht

    Ich kann mir generell eigentlich nur vorstellen, daß weder der LNB noch der digitale Receiver besonders gut sind. Dann sendet sagen wir mal der digitale Receiver die Signale sehr schwach und der LNB ist "halb taub" auf den Anschlüssen.
    In diesem Fall kann es sowohl helfen den LNB zu tauschen, als auch den Receiver. Unter Umständen müsste man dafür mehrere Konstellationen durch testen.

    Die sicherste Methode, die in 99% der Fälle immer hilft ist allerdings den Quad LNB gegen ein Quattro LNB zu tauschen und einen aktiven Multischalter zwischen LNB und Receiver zu hängen.

    Abgesehen davon, daß man die Signalqualität dadurch meist noch erheblich verbessern, die Receiver (insbesondere das Netzteil) entlastet und diese Kombination in der Regel auch langlebiger ist, treten die hier im Threat erläuterten Fehler dort praktisch nie auf.

    Von Quad LNBs finden sich hingegen dutzende Beiträge, die Probleme beschreiben, die genau in die hier beschriebene Richtung gehen.

    Gruß Indymal
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht

    Na immerhin ein Anfang.... Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte dieses Kabel aber die Signale im Highband überproportional dämpfen, weswegen es schneller zu Signaleinbrüchen bei den digitalen Programmen kommen kann.
    Die analogen senden in einem niedrigeren Frequenzbereich. Deswegen spielt es hierbei keine Rolle.

    Wie ich ganz am Anfang schon erläutert hatte gibt es für die Satanlage nur Low und Highband. Nur der Receiver kann erkennen, ob das Signal analog oder digital ist. Deswegen ist es auch völlig egal in welcher Reihenfolge du die Kabel anschließt.
    Dies spielt ausschließlich bei der Verbindung eines Quatro LNBs mit einem Multischalter eine Rolle, da ein Quatro LNB auf jedem Ausgang permanent eine bestimmte Ebene ausgibt.
    Quad LNBs können hingegen an jedem Anschluss eine beliebige der insgesamt 4 Ebenen ausgeben.


    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

    Kabel aus der DDR? Lege neue Kabel!
     
  9. Moox

    Moox Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analog LBN durch Hama Universal getauscht, analog Reciver geht - digitaler nicht :(

    Ich habe das neue Kabel zu meinem digi Receiver jetzt komplett ausgetauscht.

    Siehe da es funktioniert jetzt :winken:. PS: Am DDR Koax hat es auch funktioniert.


    Vielen Dank allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben! Danke !!:love: