1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog LBN durch digitalen getauscht, kein digitales Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von desBlonderle, 27. Juli 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hättest dir lieber doch mal deinen Taschenrechner nehmen sollen:
    Lowband am Rec. 10714 MHz - 11686 MHz
    LOF: 9,75 GHz
    ZF: 964 MHz - 1936 MHz

    Highband am Rec. 11720 MHz - 12729 MHz
    LOF: 10,6 GHz
    ZF: 1120 MHz - 2129 MHz

    du siehst dass beide ZF-Bänder annähernd den gleichen Frequenzbereich nutzen, wie es Blockmaster geschrieben hat. Warum auch benötigt ein Quattro-LNB vier Leitungen?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Blockmaster-
    Sorry es müsste natürlich 2050 MHz sein winken

    @ hans,

    hättest dir lieber doch mal deinen Taschenrechner nehmen sollen:
    Lowband am Rec. 10714 MHz - 11686 MHz
    LOF: 9,75 GHz
    ZF: 964 MHz - 1936 MHz

    Ja, in der Tat habe ich mich im Lowband verguckt, da ich in der Tabelle bei Lof 10,0 geschaut habe, und nicht bei 9,75 tja, ist mir dann gleich aufgefallen, brauchte nun doch kein Taschenrechner winken .

    Ich habe nicht ( !! )behauptet das es nicht richtig ist, was Blockmaster sagte, es ging mir, wie man es weiter oben lesen kann, um die alten Teile, die sehr warscheinlich nur Lowband tauglich sind, und da um das mischen der Angeaben !!!!

    Highband am Rec. 11720 MHz - 12729 MHz
    LOF: 10,6 GHz
    ZF: 1120 MHz - 2129 MHz

    Oder stellst Du bei einem Suchlauf die Frequenz 2129 MHz ein ?? ( da ich schrieb AM RECEIVER !! )

    Wohl ehr 12,xxx GHz.

    P.S.: Ich weiss für was ich vor 6 Jahren, vier Kabel eingezogen habe.

    digiface
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    @digiface:
    Ich weiss echt nicht ob wir aneinader vorbei reden, oder ob du was falsch verstehst.

    Wir halt fest:
    Downlinkfrequenzen
    Low-Band 10,7-11,7GHz
    High-Band 11,7-12,75GHz
    Das geht in das LNB und wird dort mit der LOF runtergemischt.
    LOF H.B.: 10,6GHz
    LOF L.B.: 9,75GHz

    Das ergibt dann am Ausgang vom LNB:

    Downlink minus LOF = ZF
    10,7GHz - 9,75GHz = 950MHz
    11,7GHz - 9,75GHz = 1950MHz

    11,7GHz - 10,6GHz = 1100MHz
    12,75GHz -10,6GHz = 2150MHz

    Am Receiver kommt also einmal 950 bis 1950MHz für das Low-Band und einmal 1100 bis 2150MHz für das High-Band an.

    Am Receiver wird zwar bei modernen Geräten die Downlinkfrequenz eingestellt, das wird intern aber mit der eingestellten LOF verrechnet. Der Tuner empfängt selbstverstädlich die ZF.

    Blockmaster

    <small>[ 29. Juli 2003, 22:49: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo digiface,
    Das Problem als solches, wie desBlonderle es gestellt hat, bezieht sich aber nicht auf die Empfangsfrequenz, sondern die Sat-ZF, und diese ist für das Low- und das High-Band identisch. Daher spielt der Frequenzbereich keine Rolle, sondern die Qualität und Eignung der dort vorhandenen Teile und Kabel.
    Da desBlonderle bisher ja nicht geschrieben hat, ob der digitale Receiver an dem zweiten Kabel funktioniert, oder ob er mal versucht hat, das Gerät kurz, also vor sienem 40 Jahre alten Kabel, anzuschliessen, ist es natürlich schwierig, ihm bei der Fehlersuche weiterzuhelfen.
    mfg Hans
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    bei der Auflistung im Beitrag oben, von 950-1950 und von ( und jetzt kommt's ) 1100 - 2150 MHz ging ich bei den 1100 nicht von der ZF aus, sondern vom LNB ( salop gesagt )( da schoss mir in den Kopf: Astra A - C 1950 D 2050 und E - H 2150 ), obwohl Du es ja oft genug geschrieben hast ( zu vergrissnaggelt und geschlafen sch&uuml ).
    Und deshalb würde ich sagen, ich an Dir vorbei.
    Aber nix passiert, wir machen uns, wie es aussieht, mehr Kopf um seine Anlage, als er selbst !

    Aber ich muss sagen, ich tippe immer noch auf diese Weiche, was auch immer die da macht.
    Können natürlich auch die Kabel sein, der passiv Verstärker, kommt natürlich auf die länge der Kabel an, die verwendete Teile, oder auch ein Mix daraus, .... alles !

    mfg und Güsse

    digiface

    <small>[ 30. Juli 2003, 00:21: Beitrag editiert von: digiface ]</small>