1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Uwe0503, 8. Oktober 2007.

  1. Uwe0503

    Uwe0503 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    So, nun bin ich noch mehr verwirrt, wie vorher ......
    Habe mir ein neues, hochwertiges Kabel gekauft. Angeschlossen, das selbe in grün. Beim analogen Receiver Bild, beim digitalen kein Bild.
    Ok, also Kabel scheidet schonmal aus. Verdacht --> LNB
    Am LNB selbst, das Kabel zum funktionierenden Digi-Receiver (im Wohnzimmer) rausgeschraubt, das neue, gekaufte Kabel (was zum ursprünglich analogen Receiver im Schlafzimmer ging) dort eingesteckt. Analog - Bild. Digital - kein Bild. :confused:

    Woran kanns denn jetzt noch liegen? Bin ratlos...... :confused:
     
  2. Uwe0503

    Uwe0503 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    So, nun bin ich noch mehr verwirrt, wie vorher ......
    Habe mir ein neues, hochwertiges Kabel gekauft. Angeschlossen, das selbe in grün. Beim analogen Receiver Bild, beim digitalen kein Bild.
    Ok, also Kabel scheidet schonmal aus. Verdacht --> LNB
    Am LNB selbst, das Kabel zum funktionierenden Digi-Receiver (im Wohnzimmer) rausgeschraubt, das neue, gekaufte Kabel (was zum ursprünglich analogen Receiver im Schlafzimmer ging) dort eingesteckt. Analog - Bild. Digital - kein Bild. :confused:

    Woran kanns denn jetzt noch liegen? Bin ratlos......

    LNB ist ein Quad mit 0,3dB, Receiver ist ein COMAG SL35 :confused:
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    Kanns bereits gebetsmühlenhaft vortragen:

    Jeder Satnutzer sollte zumindest ein simples Single LNB für ganze 10 Euro in Reserve haben. So kann man schlagarig überprüfen, ob das Standard LNB einen Hau bekommen hat.

    Ein analoger Receiver kann C/N(Signalqualität) nicht anzeigen. Wenn der digitale Receiver kein Bild anzeigt kann man dennoch bei den einzelnen Kanälen C/N aufrufen. Poste mal was da über das Quad LNB angezeigt wird, wenn ARD gewählt wird.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    Da stand schon hier
    und da
    und da
    und
    die Antwort, die Kabel hast Du ja getauscht, damit ist eine Störungsquelle beseitigt, jetzt kommt das nächste, die Comaq SL 35 glänzen gerade nicht mit ausgiebiger Information zur Stromabgabe aber haben sowieso nur maximal 300mA, das ist schon zuwenig beim Betrieb mit unterschiedlichen Leitungslängen und mehreren Receivern, jeder Receiver sollte beim Betrieb mit Quad-lnb's oder Multischaltern ohne eigene Stromversorgung mindestens 400mA Stromabgabe vorweisen, gängige Quad's haben eine Stromaufnahme von 200mA bis 270mA (Kathrein).Deshalb gibt ein guter Händler auch diesen Rat.
    4-Teilnehmer Quad LNB

    Universal Quad (Quattro-Switch) LNB´s für vier Teilnehmer zum Empfang von digitalen und analogen Satelliten-Programmen im ku-Band. Diese LNBs sind nicht geeignet für dem Multischalter-Betrieb !

    Wichtiger Hinweis:
    Um Empfangsprobleme bei Quad (Quattro-Switch) LNB´s zu vermeiden sollte das Koaxkabel (Verbindung LNB - Receiver) nicht länger als 15 Meter betragen. Quad (Quattro-Switch) LNB´s sind durch ihre passive Bauweise besonders bei Störungen durch digitale, schnurlose Telefone (DECT) der Sat-Anlage mit Quattro LNB + Multischalter unterlegen. Auch ist die Bauweise im Vergleich zu Single, Twin und Quattro LNB´s ziemlich störanfällig, d.h. die Garantiefälle sind hier am höchsten . . . "Billige" Koax-Kabel mit hohen Dämpfungen oder Leitungen von mehr als 15 Metern, Antennendosen oder Fensterdurchführungen machen auch noch zusätzlich Probleme in Verbindung mit diesen Quad (Quattro-Switch) LNBs !
    Als zuverlässige Satelliten-Anlage empfehlen wir daher Systeme mit Quattro LNB + Multischalter, auch wenn diese teurer sind, sind diese Sat-Anlagen betriebssicherer !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2007
  5. Uwe0503

    Uwe0503 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    also lange Rede, kurzer Sinn (hoffe ich habs richtig verstanden):
    Entweder:
    a) Mit diesem Receiver geht garnix an nem Quad-LNB (Stromabgabe zu gering), oder
    b) mit diesem, meinem Quad-LNB kann ichs vergessen, weil sich die Leitungen untereinander stören (auch in Bezug: Schnurlostelefon) ?
    Richtig?
    Werde morgen mal folgendes probieren:
    Schnurlostelefon raus,
    Alle anderen 3 Kabel vom LNB abschrauben, dann das neue dicke (90dB, 13m lange)-Kabel an einen Ausgang vom LNB dran, und dann an den COMAG.
    Wenns dann nich geht, muß es dann ja wohl der Receiver sein, dann landet er in der Tonne.
    Wenns gehen sollte und ich stecke nach und nach die anderen Kabel wieder ins LNB und die restlichen Receiver, und das Bild verschwindet dann dabei wieder, ist ein Quattro-LNB plus 5/4-Multischalter im nächsten Budget fällig.

    Richtig? Ich hoffe, ich habs jetzt.......
     
  6. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    Dem ist nichts hinzu zu fügen.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    [​IMG]hurra wir werden immer mehr die das verinnerlicht haben.
    Gruß aus Vorderösterreich, Grognard
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    Duzendfach habe ich Euer "Lied" über die Merde-Quads hier schon gesungen und wurde deshalb oft gescholten.
    Machste nix dran.:winken:
     
  9. Uwe0503

    Uwe0503 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog ja, digital nein! Liegts am Kabel?

    So, nun alles durchprobiert, was geht ....
    Es war ein ganz blödes Ding. Nachdem ich meinen Digi-Receiver ausm Wohnzimmer an alle 4 Anschlüsse in allen 4 Zimmern angeschlossen habe, und es überall tadellos funktionierte, konnte ich das LNB und die Kabel schonmal ausschließen.
    War also der COMAG, der ne Macke hatte.......
    Läuft vielleicht an ner Single-Anlage, aber bei mir an ner 4er nicht.
    Ist eben im Keller in der hintersten Ecke verschwunden......

    ..... mann, mann, mann..... da muß aber erstmal einer drauf kommen .....
    Wieso werden solche Receiver überhaupt verkauft, wenn sie an einer 4er-Anlage nicht laufen? Müsste doch zumindest ein Hinweis auf der Verpackung stehen....... Sind ja nicht alle solche Experten, die das von vornherein wissen .....