1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog geht noch, Digital nicht mehr....

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jarne, 12. August 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Dann ist der Fehler doch leicht einzugrenzen.

    Habt ihr an der Schüssel zwischzeitlich gedreht, oder steht die noch immer so wie früher?

    Empfängt Dein Nachbar analog die üblichen deutschen Programme? Wenn ja: Bitte nicht an der Schüssel drehen, sondern den Fehler woanders suchen!

    <small>[ 13. August 2002, 17:19: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  2. jarne

    jarne Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, der hat die üblichen Programme. In guter Qualität. Ich auch, wenn ich den analogen Reciver verwende.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Okay, dann schraube AUF KEINEN FALL an der Schüssel rum. Du hast dann keinen anderen Satelliten erwischt, denn dazu müßte die Schüssel etwas gedreht werden. Auch ein Sat-Finder hilft Dir in diesem Fall überhaupt nichts, denn "gefunden" hast Du den richtigen Satelliten ja.

    Daß das LNB (in Deinem Fall also ein Universal-Twin) nicht richtig ins Highband schaltet, glaube ich irgendwie nicht. (Noch nie gehört; außerdem hat es bisher ja auch funktioniert.)

    Das Problem liegt also mit Sicherheit innerhalb der DBox. Ob Du sie austauschen sollst oder noch mit bestimmten Einstellungen spielen kannst, können Dir vielleicht die DBox-Experten sagen. Ich vermute, daß durch den langen Nicht-Betrieb irgendwas gelöscht wurde.

    <small>[ 13. August 2002, 17:55: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  4. jarne

    jarne Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gute Idee. Ich habe dort jetzt auch um Hilfe gebeten. Was ich noch nicht verstanden habe: Das digitale Signal soll "feiner" als das analoge sein. So zumindest laut Premiere. Jetzt schrieb man hier, dass es genau anders ist. Wenn ich analog empfange, muß dann auch digital funktionieren (vorausgestzt, es ist alles heil)?
    Und wenn es das LNB ist, warum kann ich dann analog noch sehen? Fragen über Fragen. Warum habe ich nur nicht in Physik besser aufgepasst?????
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das digitale Signal arbeitet nach dem Alles-Oder-Nichts-Prinzip. Reicht die Signalstärke, ist das Bild 1a. Reicht sie nicht, ist es weg.

    Aus eigener Erfahrung: Das Analogbild kann bereits sehr viele Fische haben (etwa bei Schnee), während das Digitalbild noch stabil ist. An dem Punkt, wo das Digitalbild aussetzt (hatte ich auch schon) ist das Analogbild gerade noch vorhanden, aber unerträglich (Bild wie Ton).
    Ich selbst habe nur Free-TV. Vielleicht strahlt Premiere mit schlechterer Fehlerkorrektur aus, aber das kann nicht so viel ausmachen. Die vielen freien Programme müßten dann trotzdem gehen.

    Fast alle Digitalprogramme werden im HighBand, d. h. mit Frequenzen &gt;11,7 Ghz ausgestrahlt. Dazu muß das LNB auf diesen Bereich umschalten, was durch ein Steuersignal des Receivers automatisch geschieht. Vielleicht klappt bei Deinem LNB diese Umschaltung nicht. Die Analogprogramme sind davon dann nicht betroffen, weil sie unterhalb von 11,7 GHz senden.

    Um mich zu wiederholen: Da es früher ja funktioniert hat, glaube ich bei Dir nicht an den LNB-Defekt. Wenn Du es testen willst: Auf der Astra-Frequenz 10,788 GHz Vertikal (Symbolrate 22000, FEC 5/6) gibt es ein paar Digitalprogramme im Lowband. Läge es an der LNB-Umschaltung, müßten die als einzige noch zu empfangen sein. Diese Programme kann man sogar mit alten "nicht digitaltauglichen" LNBs empfangen.