1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von maeh, 11. Dezember 2006.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Vielleicht kriegen wir dein Problem ja noch geklärt. ;)

    1. Wenn du digitale Signale empfangen willst, brauchst du zwingend einen Standard-DVB-C-Receiver. Diese gibt es wahlweise mit oder ohne Festplatte.
    Damit bekommst du digitales Fernsehen in Standardauflösung (Pal) auf dein TV-Gerät.

    2. Wenn du HDTV (hochauflösendes Fernsehen) empfangen willst, brauchst du einen entsprechenden HDTV-Receiver. Davon gibt es aber für Kabel bislang nur 1-2 Geräte zu Preisen ab ca. 300 Euro auf dem Markt; und diese gibt es auch nur ohne Festplatte.
    Alle Programme, die man mit einem Standard-DVB-C-Receiver empfangen kann, kannst du auch mit einem HDTV-Receiver (für Kabel) empfangen.
    Allerdings gibt es bisher ausser zwei HDTV-Programmen von Premiere (ab ca. 10 Euro monatlich) kaum noch weitere erwähnenswerte HDTV-Programme in den Kabelnetzen.

    3. Ein DVD-Recorder hat dagegen (wie früher die VHS-Recorder und fast alle TV-Geräte) meist NUR einen analogen Kabeltuner, und empfängt nur analoge Signale in Standard-Qualität (Pal). Diese analogen Signale wandelt er intern in digitale Signale um und zeichnet sie auf.
    Verfügt das Gerät über eine HDMI-Ausgangsbuchse kann er diese (umgewandelten) Signale dann digital zu einem HD-Ready-Display schicken.

    Und nun kannst du noch mal genau verraten, was du überhaupt suchst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  2. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    und


    Vielleicht kommen wir durch intensive Analyse ja doch noch drauf. :rolleyes:

    Die angefetteten Zitatstellen deute ich so, dass "maeh" der Meinung ist, dass die über Kabelel übertragenen digitalen Signale gar nicht bis zu seinem TV "durchdringen".

    Tun sie aber doch. Nur der Fernseher kann nichts damit anfangen, weil er keinen passenden Tuner hat.

    Wenn ich "maeh" richtig verstanden habe, hat sein neuer TV einen Tunerteil für DVB-T. Das heißt, er kann terrestrisch verbreitete Digitalsignale verarbeiten.

    Das nützt nur nichts für die via Kabel verbreiteten Signale im DVB-C Format. Und genau so einen Tunerteil bräuchte er, wenn er die Bedienung ausschließlich über den Fernseher und die entsprechende Fernbedienung vornehmen wollte.

    Also "maeh", dein Fernseher müsste in diesem Fall mit einem DVB-C Tunerteil nachgerüstet werden, was wahrscheinlich nicht geht, oder es kommt ein externer Tuner zum Einsatz, der von einer intelligenten Fernbedienung (z.B. einer Logitech Harmony) so gesteuert werden kann, dass man gar nicht merkt, dass 2 Geräte (oder in Kombination mit der Audioanlage sogar 3) gesteuert werden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Er sucht einen "Konverter" der ihm das DVB-C Singal in ein DVB-T Signal wandelt damit er es direkt am TV Gerät (mit DVB-T Tunder) umschalten kann.

    Sowas gibt es aber nicht undwenns das geben würde dann wäre es sicher deutlich teurer wie der TV. Schließlich müsste man jeden Transponder einzeln umsetzen was vom Auwand her so wäre als würde man mindestens 20 Receiver aufstellen.:eek: (für jeden Transponder einen)

    Gruß Gorcon
     
  4. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Das würde aber nicht zu seiner Aussage passen:

     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Stimmt, aber das ginge ja sowieso nicht, da ein DVB-T Tuner nichts mit DVB-C anfangen kann.

    Gruß Gorcon
     
  6. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    Genau! Und das habe ich ja in meinem Beitrag, der sich mit deinem zeitlich überschnitten hat, auch schon so geschrieben.

    "maeh" geht es m.E. um eine möglichst komfortable Bedienung seiner TV-Situation. Da würde eine Umwandlung von Analogsignalen in Digital keinen Sinn machen (und technisch auch nicht).

    Was er braucht ist ein Fernseher mit DVB-C Teil.
    Es gibt ja ein paar sehr wenige und einzelne Loewe sind wohl zum nachrüsten.
    Ob das bei seinem auch geht, muss er selber wissen / herausfinden.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Analog>Digital-Tuner ohne Fernbedienung?

    in der heutigen zeit sind aber DVB C ( oder auch S oder T ) so gut ausgestattet von der FB her. dass man diese nur alleine benötigt. die FB vom TV gerät wird eigentlich nicht mehr benötigt. das alleine ist schon ein gewinn für den nutzer.
    TV mit DVB C tuner ist me zu teuer.