1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog/Digital LNB wechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sLaY, 12. Februar 2006.

  1. sLaY

    sLaY Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    da ich mich nicht so auskenne mit SAT und Co. benötige ich eine Auskunft

    Ich habe momentan eine Analog Sat Anlage mit 4 Receivern. Alles funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mir einen LNB bestellt der für Analog und Digital ausgelegt ist. Nun die eigentliche Frage:

    Wenn ich den LNB tausche muss ich dann auch die Sat Schüssel Neu ausrichten oder ist diese richtig ausgerichtet wenn momentan der Analog Empfang einwandfrei funktioniert?

    Danke im Vorraus :=)
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    wenn du beim umbau nichts verbiegst oder verstellst passt das neue lnb auch ;)

    schau einfach auf die signalqualität am digi-receiver,wenn die 99-100% beträgt,kann man das dann so lassen.

    also schön vorsichtig schrauben.!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  3. sLaY

    sLaY Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    hui das ging ja schnell,

    Danke für deine Anwort

    den LNB kann ich doch montieren ohne die Schüssel abzunehmen oder sollte ich dies besser tun ?
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    hä?
    wenn du die schüssel abnimmst,hast du den salat :)

    nur vorne am feedarm das alte lnb lösen und das neue einsetzen,dann ersparst du dir eventuell ein neues ausrichten,was nicht ganz ohne ist ;) alles unter der prämisse ,dass der feeddurchmesser bei beiden lnbs gleich ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2006
  5. sLaY

    sLaY Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    alles klar werde ich dann mal versuchen

    Danke nochmal für deine Fixe Auskunft
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    okay.. gerne
     
  7. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    was für ein lnb hast du denn bestellt?
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    Neben dem LNB Austausch, musst du bei der alten Anlage auch noch andere Punkte beachten.

    Ich nehme wohl mal an, daß du im Moment einen LNB mit zwei Ausgängen hast und dahinter geschaltet einen Multischalter (Verteiler) der das Signal dann auf vier Teilnehmer aufteilt.

    Falls dies der Fall ist, kannst du jetzt nicht einfach einen neuen Twin LNB kaufen und diesen so einfach anschließen. Dann gibt es nämlich unschöne Nebeneffekte beim Empfang.

    Du brauchst also entweder einen so genannten Quad LNB. Daran kannst du vier Receiver direkt anschließen, oder einen so genannten Quattro LNB. Für den Quattro LNB bräuchtest du dann auch noch einen neuen Multischalter.

    Und in jedem Fall musst du vier Kabel vom LNB ins Haus verlegen.

    Gruß Indymal
     
  9. sLaY

    sLaY Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2006
    Beiträge:
    18
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Analog/Digital LNB wechsel

    schon gut.. geh schlafen :)
     

Diese Seite empfehlen