1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog - digital konflikt??

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von extasic, 28. Dezember 2005.

  1. extasic

    extasic Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe als Fernseher mir von Sony den bravia klv-s 26a11e gekauft. dieser besitzt einen integrierten dvb-t decoder. ich habe den fernseher mir genau deshalb angeschafft, da das neue dvb-t ideal für mich ist.
    der fernseher funktioniert mit meiner kleinen antenne wunderbar und der empfang ist sehr gut.

    jetzt kommt das problem:

    ich habe mir einen dvd/festplatten- recorder gekauft, den pioneer dvr 530h. sowohl der dvd recorder als auch der fernseher unterstützen smartlink, welches die fernsehsender syncrhonisiert und so ein aufnehmen über den fernseher ermöglicht.

    der fernseher hat einen digital- und einen analogmodus, wobei der analogmodus von mir nicht genutzt wird.

    der dvd recorder erkennt den fernseher bzw. umgekehrt und die sender werden synchroniesiert - zumindestens sieht es danach aus, denn es wird nur ein sender syncrhonisiert, ard, der einzige sender der im analogmodus vorhanden ist. die digitalen sender werden ignoriert, auch wenn ich die ausgabe des fernsehers auf digital schalte.

    was kann ich da machen?


    ich denke das es daran liegt, dass der dvd recorder nur einen analogen tv tuner besitzt, könnte ich zur not einen normalen dvb-t tuner kaufen und diesen VOR den fernseher hängen, damit dieser analog laufen kann (wobei ich das nur sehr ungerne machen würde). was würdet ihr vorschlagen?

    der dvd recorder bekommt sein eingangssignal übrigens über den scart anschluss vom fernseher.

    danke im voraus!!!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: analog - digital konflikt??

    Wie willst Du die Digitalen Sender denn auch Syncronisieren? Sowas kann garnicht gehen. Du bekommst doch nur immer den gerade am TV eingestellten Sender am DVD Recorder.

    Du brauchst sowieso noch einen weiteren Receiver wenn Du mit dem Recorder etwas aufnehmen willst denn wenn der TV ausgeschaltet ist könntest Du natürlich auch nichts (von DVB-T) aufnehmen.

    Gruß Gorcon
     
  3. extasic

    extasic Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog - digital konflikt??

    erstmal danke für die antwort!

    wenn ich einen zweiten receiver kaufen würde, und diesen vor den recorder setze, müsste ich die kanäle doch aber an dem receiver verstellen, oder?
    ich würde halt ganz gerne die epg funktion entweder am recorder oder am fernseher (via smartlink) zum aufnehmen von programmen nutzen...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: analog - digital konflikt??

    Ja, natürlich.
    Du stellst die Sender immer (egal ob DVB T/C/S oder analog) am Empfangsteil ein und nicht dahinter. Also mußt Du die Sender in diesem Fall am Receiver wählen und nicht am Recorder.

    Gruß Gorcon
     
  5. extasic

    extasic Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: analog - digital konflikt??

    gibt es denn irgendeine möglichkeit, diese epg aufnahme doch zu nutzen?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: analog - digital konflikt??

    Es gibt auch einen DVD Recorder mit eingebauten DVB-T Tuner.

    Such den doch mal raus und schau ob der was für dich ist.

    cu
    usul