1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog/Digital - Hardware/Software Encoder

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von b2jay, 18. April 2005.

  1. b2jay

    b2jay Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: mehrere Fragen

    nochmals danke.
    ich denke nun, ich werde mir eine Terratec Terratec Cinergy 1400 DVB-T zulegen. Und damit kann ich dann auch ohne Probleme ´Filme aufnehmen und die auf DVD (in DVD-Qualität brennen?) Nimmt dazu am besten ne externe Software oder kann man die ori Software nehmen? und wie lange dauert das ungefähr bei 2Ghz und 768MB Ram.
    thx
    mfg
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehrere Fragen

    Also DVD-Qualität kannst du per DVB-T nicht bekommen. Dazu sind die Datenraten viel zu niedrig. Hast du schon mal DVB-T gesehen? Genau diese Qualität kommt auf die Scheibe, da du den digitalen Datenstrom direkt auf deine Platte streamst. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm DVB-S. Die Datenraten sind dort zwar auch nicht auf DVD-Niveau aber um einiges besser als bei DVB-T. Das Aufnehmen geschieht übrigens in Echtzeit, soll heissen, es dauert so lang, wie die Sendung ist.
     
  3. b2jay

    b2jay Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Fragen

    Aber DVB-T ist doch von der qualität ja auf jeden fall besser als kabel und das heißt es kommt "fernsehqualität" auf die dvd?
    muss das video danach nicht noch irgendwie "angepasst" werden?
    achso noch eine Frage ist gibt ja Programme die aufnehmen und automatsich die Werbung auslassen...Funktioniert das gut und wenn ja welche Programme sind da zu empfehlen, dürfen auch etwas kosten.
    danke.
    mfg
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: mehrere Fragen

    Besser ist es, die Werbung hinterher rauszuschneiden. Das geht z.B. mit Cuttermaran hervorragend und ist kostenfrei. Schau dir mal DVB-T irgendwo an. Genau diese Qualität kommt später auf die DVD.
     
  5. b2jay

    b2jay Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Fragen

    wenn dvb-t besser als kabel mit meiner cinergy 600 ist reicht mir das völlig?!?
     
  6. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: mehrere Fragen

    Moin,

    DVB-t ist in Deutschland qualitativ eindeutig schlechter als DVB-s/DVB-c.

    Datenrate:
    1. DVB-t: ~12 MBit
    2. DVB-s: ~36 MBit
    3. DVB-c: ~36 MBit

    DVB-t (Berlin-Potsdam): ARD-Bouquet
    ------------------------------------
    12MBit / 11 Sender = 1,1 MBit je Sender

    DVB-c (Kabel-Netz (Halle)): ARD-Bouquet
    ---------------------------------------
    36MBit / 16 Sender = 2,25 MBit je Sender

    Sehr interessante Seite dazu:
    http://www.bw-sat.de/uebertragungsarten.htm

    MfG
    WeSt
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  7. b2jay

    b2jay Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Fragen

    vielen dank für die antworten, nur jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob ich auf dvb-t oder auf kabel setzten soll(dvb-s/-c nicht möglich). Ich will nur bspw Spielfilme in guter Qualität aufnehmen und auf DVD brennen. Ich habe zurzeit eine TerraTec Cinergy 600 drinne, die aber zum aufnehmen nicht genügt(oder geht das vieleicht mit einem anderen/externen Programm besser?!?)
    Was würdet irh mir raten?
    thx
    mfg
     
  8. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: mehrere Fragen

    @b2jay

    Das kommt darauf an, wie bei dir das Programmangebot bei DVB-t ist, sind bei dir auch die Privaten mit dabei, empfehle ich dir eine DVB-t Karte.
    Gibt's bei dir keine Privaten terrestrisch zu empangen, würde ich dir zu einer analogen TV-Karte mit Hardware MPEG2 Decoder (z.B WinTV-PVR 250 ohne FM-Teil/350 mit FM-Teil) raten.
     
  9. b2jay

    b2jay Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: mehrere Fragen

    ja bei mir is das programmangebot sehr gut, es gibt alle sender -auch die privaten-.
    Und welche DVB-T Karte dann genau?
    Kann ich während der Aufnahme auch anderweitig am PC arbeiten?!?
    Muss ich das Aufgenommene noch irgendwie bearbeiten(außer werbung rausschneiden etc.) oder kann ich es direkt auf dvd brennen?!?
    Wenn nein was muss noch getan werden?!?
    thx
    mfg
     
  10. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: mehrere Fragen

    Zur DVB-t Hardware möchte ich dir keine Empfehlung geben, da meistens die TV-Software der "Flaschenhals" ist. Suche doch mal bitte hier im Forum, da gibt es eine Menge Threads zur DVB-t Hardware Empfehlungen.

    MfG
    WeSt