1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog & Digital gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MatGoesSat, 6. Juni 2002.

  1. MatGoesSat

    MatGoesSat Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wirklich interessant ....!

    Also nochmals im Detail:
    ----------------------------
    ASTRA LNB "Zusammen- 4-fach
    |--| führer" Multi
    | H|--------|--| |---|-------x-------o
    | | | |------| |---------------o
    | V|--------|--| | |---------------o
    |--| |---|---|---|
    | |
    Eutelsat LNB |22 |---x---o
    |---| |kHz|
    |H/V|-------------------------|---|
    |---|

    o -> gültige SAT Buchsen, x -> lahmgelegte SAT Buchsen

    Ich will jetzt so was:
    -----------------------
    ASTRA LNB
    -------------|
    |H/V Low/High|---------------------x-----o
    |H/V Low/High|---------------------------o
    |H/V Low/High|---------------------------o
    |H/V Low/High|---------------|---|
    |------------| | |
    |22 |---x---o
    Eutelsat LNB |kHz|
    |---| | |
    |H/V|------------------------|---|
    |---|

    Ggf. muss ich den 22kHz Umschalter durch ein DiSeQ Teil ersetzen...

    Auf Eutelsat bekomme ich NBC, ZDF, VOX, RTL, RTL2, ARD, VIVA polska, 123Sat, Super RTL, die spanischen TVE und Canal24Horas.... Das reicht mir eigentlich soweit. IRIB kann ich mich nicht erinnern....
     
  2. MatGoesSat

    MatGoesSat Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ups,

    das "Bild" kommt nicht so recht an. Wie kann ich das sonst nocht senden ?
     
  3. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Deine Zeichnung ist mir zu ungenau, deshalb verlasse ich mich lieber auf das geschriebene Wort.

    Ist es so, daß vom Astra-LNC zwei Leitungen in eine Weiche gehen und von dort eine Leitung auf den Mehrfach-Verteiler ? Ja oder Nein ?

    Gehören alle denkbaren, vorhandenen oder lahmgelegten Sat-Dosen zu Dir oder auch zu anderen Mietsparteien ?

    Befinden sich die LNC-Weiche und der Verteiler örlich in der Nähe oder liegen sie auf Dachboden und im Keller ?
     
  4. MatGoesSat

    MatGoesSat Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    bei der Zeichung hat es die leerzeichen weggebeamt...!

    also:
    Vom ASTRA LNB gehen zwei Leitungen (H und V) an die Weiche, welche die beidenen Ebenen in eine legt.
    Von dort aus geht ein Kabel an einen Vierfachverteiler (es ist kein Multischalter, wie ich geschrirben habe !!), der in die einzelnen Stränge geht. In zwei Strängen haengen mittlerweile deaktivierte Buchsen, so dass diese "ein-Ebenen-Lösung" nicht mehr unbedingt erforderlich ist.

    Der Eutelsat-LNB hat nur ein Kabel und dieses Kabel geht auf einen 22kHz Schalter, dessen anderer Eingang einer der vier Verteilerausgänge ist.

    Ich würde nun den ASTRA LNB, den "2-Ebenen-glätter" und die Verteiler gerne durch einen 4-fach LNB ersetzten ...

    Das einzige, was dann wegfällt, ist das Radio und die terrestrischen Signale...
    Mal schauen, was der Rest dazu meint. Das sind alles Familienmitglieder, so dass die Sache nicht so strittig wird...

    Gruss Matthias
     
  5. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Solange nur vier abgehende Empfänger-Stränge vorhanden sind und sich in jedem Strang nur ein Teilnehmer befindet, kannst Du das genau so machen. Altes LNC gegen ein Quattro, vier Leitungen von der Schüssel neu ziehen und die "Einkabelweiche" gegen einen Multischalter tauschen. Die Empfängerleitungen an den Multischalter. Terrestrik ebenso. Die Dosen müssen einen Stromdurchlaß haben. In diesem Augenblick empfangen alle Teilnehmer das komplette analoge und digitale Astra-Spektrum. Wichtig: ungenutzte Dosen gegen Verbinder innerhalb der jeweiligen Empfängerleitung tauschen. Mehrere Teilnehmer in einem Strang sind nicht möglich. Die Dosen koppeln das terrestrische Signal wieder aus, so daß es am Empfangsplatz separat zu Verfügung steht. Alle Sat-Receiver müssen neu programmiert werden, es fällt kein Radio- oder TV-Programm weg, denn es kommen ´ne ganze Reihe hinzu. Das 22 kHz-Relais muß nun zwingend gegen einen Tonburstschalter getauscht werden. Für Eutelsat empfiehlt sich dann ein digitales Uni-LNC (20,00 Euro)

    <small>[ 07. Juni 2002, 14:56: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    So soll es sein,eine Frage: Wenn Du den"Ebenen-Glätter"ausbaust,kann ich den haben?
    Ich sammle solche"Exoten" &gt; natürlich gegen Bezahlung...

    Achtung! Die Analogreceiver müssen DiSEqC schalten können,wenn sie das nicht können(ältere Modelle),dann wieder 22kHz-Umschalter,aber mit Blocker verwenden...

    <small>[ 07. Juni 2002, 14:58: Beitrag editiert von: Roger ]</small>
     
  7. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Moment: Eutelsat wird ja nur für einen einzigen Empfangsplatz via Tonburst angesteuert. Gibt ein Analogreceiver eines anderen Strangs 22 kHz aus, schaltet er am Multischalter lediglich in´s Astra Hi-Band. Ich würde mir aber unabhängig davon mal die terrestrische Durchgangsdämpfung des Multischalters und die terr. Auskopplung der Dosen genauer ansehen um dann zu entscheiden, ob ich die Terrestrik nicht vor dem Multischalter mittels eines kleinen Verstärkers anhebe.

    <small>[ 07. Juni 2002, 15:20: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Ach richtig,ist ja Eutelsat Single.
    Bin heute leicht konfus,Sorry !!
     
  9. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bevor Du jetzt einkaufen gehst, schau Dir mal die Schüssel als solche etwas genauer an. So, wie sich das anhört, ist ja die ganze Anlage schon etwas betagt. Nicht jede (alte) Schüssel verfügt über die heute üblichen 23 bzw. 40 mm-Feedaufnahmen. Solltest Du einen Fuba-Spiegel auf dem Dach haben, benötigst Du die Fuba-Feedhörner und LNC´s in Flanschversion. Ähnliches gilt für bestimmte Fabrikate von Kathrein, Astro, Wisi etc.