1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog = bessere Bildqualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kongo Bongo, 8. Mai 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wie gut Digi TV subjektiv wargenommen wird hängt stark von der Technik ab.
    Beispiel beim Digiempfang:
    Bei mir wirkt RTL schärfer als MDR.
    beide fahren aber mit die selben Auflösung ?. Der MDR soll dazu noch voll digital senden.

    <small>[ 09. Mai 2004, 16:45: Beitrag editiert von: Tassenboden ]</small>
     
  2. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mein Uralt Wisi-Receiver (hat mal 450 DM gekostet) macht definitiv ein besseres Bild als die Digi-Receiver von Technisat (280 €).

    Digital:
    + Sattere Farben
    + Null Farbrauschen
    - Komprimierungsartefakte (Flecken mir gleicher Farbe, Pixelfehler an scharfen Konturen, Blockbildung bei schnellen Bildschnitten)

    Analog:
    + Insgesamt natürlichers Bild
    + Schärfer

    An meinem 50 cm Fernseher merkt man den Unterschied nicht so doll. Aber an meinem 82cm 100Hz Fernseher sind die Unterschiede deutlich. Insbesondere wenn man sich das Bild mal als Standbild anschaut.

    @Eike:
    Das Problem ist nicht Digital vs. Analog, sondern
    die verlustreiche Kodierung bei DigiTV, also
    *niedrigere Auflösungen
    *hohe Komprimierung/niedrige Datenraten

    Z.B. ist MP3 oder MPEG mal prinzipiell eine Verlustreiche Kodierung. Bei der Kodierung kann man also nur verlieren. Dieser Vorteil wird dann z.T. wieder durch die verlustlose Übertragung aufgeholt. Hast Du aber ein gutes analoges Equipment, dann verliert man bei der Übertragung nicht so viel. Wieviel bei der Digitalen Kodierung
    verloren geht hängt von der Kompressionsrate ab, bei hohen Datenraten merkt man keinen Unterschied, bei niedrigen Datenraten kracht es im Lautsprecher.

    Demnach gibt es bei DigiTv halt auch gute Sender und schlechte Sender, wie BlackWolf halt schon erwähnte.

    Aber Eicke, Du hast natürlich auch recht, dass man die Bildqualität nicht unbedingt im Discountmarkt selbst beurteilen sollte. Denen trau ich jeden Fehler zu, den man bei der Signalverteilung machen kann (Digi-Receiver neben Dect-Telefon, schlechte F-Steckermontage, Anschluss des TV über HF, HF-Verteilung an 50 TV, Am TV den Kammfilter angeschaltet).
     
  3. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ach ja mein Fazit:

    DigiSatTV vs Analog-Sat:

    Bild: etwa gleich
    Ton: insgesamt etwa gleich
    Programm-Vielfalt: Vorteile bei Digital
    Features: klare Vorteile bei Digital (EPG, DD5.1)
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Manche Sender (wie auch zB Mediaset) senden digital einfach nur ein zuvor analog abgegriffenes Bild.

    Hier wäre die Bildqualität dank der eh schon hohen Datenrate noch besser, denn mit einem evtl. Rauschen eines Analogsignals hat jeder Encoder zu kämpfen.

    Großer Nachteil bei Digital: Speziell bei ausländischen Sendern sind oft unfähige Techniker am Werk, da geht dann die Zeit meines Receivers um einige Stunden falsch und noch so Scherze ...

    <small>[ 10. Mai 2004, 10:45: Beitrag editiert von: andimik ]</small>
     
  5. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    leute
    analoges bild ist schärfer? mag stimmen. das war's dann aber auch schon.
    alles andere negative, was ihr aufzählt...verpixeltes bild usw., hat nix mit DVB MPEG 2 zu tun. die sender sind es, die das bild kaputt machen, und nicht die digitale technik. es senden ALLE deutschen sender schlecht, unter dem gedachten durchschitt [sei es auflösung oder datenrate], weil sie platz+geld sparen wollen, und zu viele sender auf einen transponder packen. zudem wird ja das signal nicht optimal abgegriffen, z.b. VIVA , hier wird das signal unverschämterweise aus kostengründen analog von astra genommen.
    sieht man sich dagegen z.B. France 2 & 3 auf Astra an, dann sieht man, dass, wenn richtig angewand , die digitale technik um längen besser ist als die analoge. nur wenn man nicht ordnungsgemäss sendet, wie alle deutschen sender über astra, dann kommt nur schrott bei raus.

    <small>[ 10. Mai 2004, 11:33: Beitrag editiert von: sat-freak ]</small>
     
  6. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja am Ende zählt, was hinten rauskommt. Und das ist im Moment ernüchternd.

    Hoffen wir, dass die Fernsehanstalten in Zukunft mehr auf Qualität setzen. So wie ich das sehe hat sich DVB-S etabliert. Da wird so schnell nichts neues kommen.

    Dem Durchschnitts-Verbrauchern ist es am Ende wurscht, ob DVB-S oder Analog. Den stören die Unterschiede bei Bild- und Tonqualität, eh nicht (sonst wären die Receiver aus Discountern und Baumärkten nicht so populär).

    Ich seh mir Filme deshalb auch lieber auf DVD an. Auch wegen des englischen Tons, der Werbefreiheit, der Zensur und der Extras.

    Ob das auch mit DVB-S möglich wäre ist irrelevant, es wird halt nicht angeboten.
     
  7. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    yep, genau das ist die bittere wahrheit. und solange die deutschen tv-sender dadran nichts ändern, steht DVB-S im deutsch-sprachigem raum für Pixel-TV auf fast VCD Niveau.

    Mein Wunsch wäre es, dass man analog auf astra mal langsam step-by-step abschaltet, und den ein oder anderen transponder, den man noch z.z. analog nutzt, nicht kündigt/abgibt, sondern für DVB-S nutzt, um so die sender besser aufzuteilen und sehr sauberes digitales tv gewährleisten, a 'la CanalSatellite France .
    wäre das nicht schön ? blitzblank sauberes bild winken *wunschtraumbleibt*
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das wäre wirklich wünschenswert.
    Es kann doch nicht zu kompliziert sein, hier mal Maßstäbe zu setzen, das man wieder von der ersten Reihe sprechen kann winken
    Digitalfernsehen muss mit Qualität aufwarten, und nicht nur davon reden.
    Das Vollstopfen der Transponder sollte schnellstens beendet werden.
    Analog bekommt man ein Programm auf einen Transponder.
    Digital sollten es nicht mehr als 5 Programme sein.
    5-fache Kapazität gegenüber analog, ist doch ein guter wirtschaftlicher Erfolg.
    Aber nein, es müssen 10 oder sogar mehr Programme aufgeschaltet werden.
    Es wird eben wie fast überall übertrieben, und nicht bemerkt welcher innovativer Schaden angerichtet wird.
    Besonders die qualitätsbewußten TV-Teilnehmer, die sich moderne Großbildschirme leisten, werden sehr enttäuscht.
    Schlechtere Werbung kann man nicht machen.
    Sich aber wundern, warum die Bereitschaft neue Geräte anzuschaffen so spärlich verläuft.
    Am glücklichsten sind die Kleinbilduser...scharfes Bild und viele Sender....
    So lässt sich Digital missbrauchen.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Daher hab ich mir extra auch nur ne 55cm Glotze gekauft - da sieht man das nicht so schlimm drauf.

    Aber ich sehs wenn ich TV am PC schau, wie mies da das DVB-S Bild ist...
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    EPG gibts auch analog (NexTView).

    Blockmaster