1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DVBT-2Nick, 14. Dezember 2018.

  1. DVBT-2Nick

    DVBT-2Nick Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,

    hier sind zwei Fragen in einem Thema.

    Ich habe noch alte Aufnahmen aus dem analogen Fernsehen gefunden. Wie digitalisiere ich diese am besten? Einige sind auf VHS, andere auf einem Festplattenrecorder, bei dem das Laufwerk als einziger Ausgabeweg nicht mehr geht.

    Meine zweite Frage wäre, ob ich über Magix Video Studio (die Version muss ich nachschauen) auf einfachem Wege die Qualität etwas verbessern kann? Die Qualität ist in etwa so gut/schlecht:


    Danke für die Antworten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du sie nicht mehr ausgeben kannst kannst Du sie auch nicht digitalisieren.
    Von VHS gehts am einfachsten wenn man noch einen DVD Recorder rumstehen hat. Dann auf eine DVD RW aufnehmen. (Mit kurzen Probeaufnahmen erstmal die optmalsten Einstellungen für die Datenrate testen). Hinterher kann man dann die Aufnahme mit einem DVD Ripprogramm in einem Stück auf dem PC speichern und wenn nötig noch schneiden.
     
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.782
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Das stimmt. Würde es machen. Hab noch einen DVD recorder und VHS recorder hier rumstehen. Bei Interesse melden