1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kalus, 3. August 2011.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Erklärung :confused:

    Worin läge denn z.B. der Unterschied im Betriebszustand von Stacker/Destacker zwischen dem Anschluss zweier Receiver an den Destacker, die beide die gleiche Ebene von einem am Stacker angeschlossenen Twin-LNB anfordern, und einem am Destacker angeschlossenen nicht Quad-fähigen Multischalter, der an allen LNB-Anschlüssen mit gleicher Spannung speist?

    Sofern die beiden Stacker/Destacker-Signalzweige immer unabhängig voneinander laufen (Was ich nicht zwar vermute, aber nicht durch einen Test bestätigen kann und daher hinterfragt habe.), käme an beiden Anschlüssen des Quattro-LNBs die vom Stacker entsprechend der Interpretation der LNB-Speisespannung generierte Steuerspannung an. Gleiche Spannungen wären einem Quattro-LNB aber egal, und es würde zwei unterschiedliche Signale ausgeben, die auch so am Destacker-Ausgang ankämen.
     
  2. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Ein Quattro LNB hat 4 Ausgänge, pro Ebene einen. Der Stacker verlangt aber einen Eingang, respektive 2 abgehend von einen Switch. Ein Switch muss physikalisch vorhanden sein, der Stacker hat keinen eingebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Das ist aber alles andere als eine Erklärung.

    Ich weiß auch sehr wohl, dass ein Quattro-LNB fix vier Ebenen ausgibt. Und natürlich muss zwischen einem Quattro-LNB und einem Receiver ein Switch vorhanden sein. Aber niemand hier möchte ein Quattro-LNB über Stacker/Destacker direkt mit einem Receiver verbinden.

    Es geht darum, ob man für die Speisung eines Switchs über zwei Stacker/Destacker-Kits (auch diese Anzahl wurde nie infrage gestellt) unbedingt ein Quad-LNB verwenden muss.
     
  4. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Du bekommst ohne Switch doch keine 4 Satebenen auf eine Antennenleitung. Mit dem Stacker /Destacker wären es max. 2 Satebenen auf einer Leitung.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    ...und das alles soll so aussehen oder?

    [​IMG]
     
  6. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Das geht nicht. Der Stacker gibt pro Eingang einfach nur die Steuersignale 22Khz und 14/18 Volt weiter. Ebenso kann er DISEqC Signale nach 1.0 weiterreichen. Der Quattro LNB kann mit den Steuersignalen aber nichts anfangen. Erst der Switch schaltet intern die Ebenen auf.
    Egal wie man sich dreht oder wendet, ohne Switch vor dem Stacker funktioniert nichts :D

    EDIT: nach nochmaligem durchspielen des Szenarios wird diese Kombination doch funktionieren.
    Ich versuche mal den Techniker bei Johansson morgen zu kontaktieren. Dann wissen wir es genau
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2011
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Der Stacker soll keine Steuersignale weiterleiten.Das macht schon doch MS.Der Stacker soll nur die entsprechende Ebene weitergeben/leiten.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Der Stacker muss auch Steuersignale weiterleiten, damit ein Switch LNB die Anforderungen auch ausführt. Ein Stacker-Destacker SET mit DISEqC kann z. B. auch nach einem Monoblock- Twin-LNB betrieben werden (16 Versorgungs-Varianten für einen Twin-Receiver mit einer Koaxialleitung zwischen Stacker und Destacker).

    Discone
    :winken:

    Mal sehen, was der Techniker zur Variante mit dem Quattro-LNB aussagt :D.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Ja genau, Danke für die Skizze [​IMG].

    Es ging nie darum, eines der beiden Stacker/Destacker-Kits oder den nachgeschalteten Multischalter einsparen zu wollen.
     
  10. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Analog auf Unicable / Nutzung der alten Sternverteilung

    Ich hab heute aus Belgien noch keine Antwort erhalten. Mal schauen was uns der morgige Tag bringt. Ich bleibe weiter dran.