1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Defendor, 26. Januar 2012.

  1. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    Anzeige
    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Das es sich bisher um analogen Satempfang gehandelt hat, war für mich weder aus Beitragstitel, noch der Fragestellung und auch nicht aus dem gewählten Unterforum zu erkennen. Deshalb auch die allgemeingültige Antwort.

    Analog- und Digital-, HD- oder 3D-empfang stellt ans Kabel, wie bereits von den Vorrednern erwähnt, keine zusätzlichen Bedingungen. Das Kabel bestimmt maßgeblich nur die Signalstärke und diese ist ausreichend hoch um noch genug Reserve auch für das älteste Kabel auf 25m Strecke zu bieten.

    Die Signalgüte wird hauptsächlich durch die Größe der Satantenne und deren korrekter Ausrichtung bestimmt. Darauf kommt es wirklich an und hier hat DVB-S/DVB-S2-Empfang (je Transponder max. 8dB Eb/N0, durchschnittlich 5-6dB Eb/N0) sogar niedrigere Anforderungen als ein störungsfreier Analogempfang (vorgeschrieben 15dB C/N).

    Es gilt also eigentlich nur zu beachten, dass die Schirmungsbedingungen der SchutSEV eingehalten werden. Wenn also das LNB gegen eines mit ähnlicher Verstärkung (kein High Gain LNB) ausgetauscht wird, sollte es keine Probleme geben. Soll auch noch ein UKW/DVB-T Signal bzw. ein BK Signal eines lokalen Betreibers eingespeist werden, müsste man nochmal aufpassen. Davon gehe ich aber nicht aus.

    Die andere Richtung, also Störungen deines Signals von Signalen außerhalb wurde ja in Beitrag #2 von Grognard schon thematisiert.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Die Diskusion gleitet jetzt aber auf eine andere Ebene ab, Einfach geschirmtes 75 Ohm Koax Kabel nach MIL 17 hat schon ein Schirmungsmaß von 40db bei 1Ghz, da dürfte bei der Messung in 3 Meter Entfernung keine Störstrahlung auftreten, schlimmer sieht es aber da bei den Verbindungen aus dazu hier SchuTSEV - Einzelnorm
    Bundesnetzagentur Sicherheitsfunk- Schutzverordnung
     
  3. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Wie du nochmal festgestellt hast, ist aber auch das nur in den Frequenzbereichen einer BK Anlage interessant. Hatte ich ja auch in #11 nochmal geschrieben, dass Sat hier aufgrund der höher angesetzten Grenzen unkritisch ist. Auch ein High Gain LNB wäre im übrigen lange nicht kritisch. Das war etwas unglücklich formuliert. Sollte heißen, wenn es bisher keine Probleme gab, ändert sich durch eine digital Umstellung ja nichts an den Störstrahlungen. Siehe dazu auch hier.

    Wie gesagt, es war mir nicht klar, dass es sich um analogen Satempfang gehandelt hat. Man sollte nur daran denken, falls das Kabel mal zukünftig für andere Zwecke genutzt werden sollte.

    Für die ursprüngliche Fragestellung, ob man ein Koaxkabel weiterverwenden kann, gehört nunmal diese Überlegung auch zumindest angeschnitten.
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Es muss nur der LNB ausgetauscht werden (wenn dieser älter ist als 12 Jahre). Das Kabel kann man weiterverwenden.
     
  5. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    - war Quatsch -

    Sorry
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  6. Walla 11

    Walla 11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Hallo Beni74

    was Du schreibst stimmt nicht ganz, es gibt auch ältere LNBs als 12jährige die schon digital funktionieren. Mein Technisat Twin LNB funktioniert z.B. seit 1996 -damals mit der Premiere B-Box 1 eingeführt- bis heute einwandfrei, auch bei 2 HD Sendern gleichzeitig.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Das ist Dünnes

    Richtig
    :winken:Da der Fredersteller aber noch analog schaut, muss er sehr wohl das lnb wechseln.
     
  8. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: analog auf digital Umstellung, alte Koaxialkabel verwenden ?

    Mein altes kabel hat auch einen geringeren Querschnitt, Kabel ist von 1998 , das heutige Digitalkabel ist vom Kupfer dicker, aber mein Bild , einschließlich HD ist TOP, die Werte im Receiver sind auch Top, warum soll ich das alles bis zum dach rausreißen, geht doch