1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog auf digital - ANFÄNGER :(

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Haasi, 5. April 2006.

  1. Cass

    Cass Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Analog auf digital - ANFÄNGER :(

    Vielen Dank für die ausführliche Info. Klasse! :)

    Also frage ich bei der Hausverwaltung nach welche Signale die Sat-Anlage empfangbar macht. Diese Info benötige ich damit ich weiss ob DVB-T oder -S, richtig?

    Momentan empfange ich ohne jeglichen Receiver: ARD/ZDF/BR/ORF2/3Sat/RTLII/RTL/Super RTL/Sat1/Kabel1/VOX/DSF/Eurosport/BR alpha/Pro7/Viva/NTV/WDR/NDR

    Hier sind laut Angabe diverser Internetseiten die empfangbaren Programme mit DVB-T Receiver in meiner Region (mitten in München):

    [​IMG]

    Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt Programme empfange, die nicht auf dieser netten Grafik vorhanden sind - bekomme ich die mit Receiver immer noch rein, ja oder?
    Hätte natürlich gerne die zusätzlich angebotenen Programme die mir ohne Receiver nicht zur Verfügung stehen.
    Ist wohl also meine Entscheidung ob ich mir die Kosten antue um zwei vernüftige Receiver zu kaufen.
    Kannst du mir irgendwelche Hersteller besonders empfehlen?

    Wäre untenstehender Receiver, für mich als Viel-Aufzeichner evtl vernünftiger?

    TechniSat DigiCorder T1
    [​IMG]
    DVB-T Festplattenreceiver mit Timeshift-Funktion
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    TechniSat DigiCorder T1 - Durch TIME SHIFT verpassen Sie jetzt keine Sekunde mehr. Der TechniSat DigiCorder T1 zeichnet Sendungen auf der integrierten Festplatte auf und ermöglicht parallel ein zeitversetztes Ansehen der Sendung.


    Nur zum Verständnis, der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten hier...


    TechniSat DigiPal 2
    [​IMG][​IMG][​IMG]Mit dem DVB-T Receiver DigiPal 2 erleben Sie faszinierendes Design und Fernsehvergnügen in seiner aufregensten Form. Der DigiPal 2 überzeugt durch eine Ausstattung, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht.

    [​IMG][​IMG] TechniSat Digit MF4-T[​IMG]
    [​IMG][​IMG]DVB-T-Receiver zum Empfang von freien und verschlüsselten Fernseh- und Radioprogrammen über Antenne (nach DVB-T-Standard).


    ...ist, dass einer auch verschlüsselte Programme empfangbar macht - heißt das PayTV Programme? oder was ist sonst mit verschlüsselt gemeint?

    Wie du siehst bin ich schon einen wesentlichen Schritt weiter als gestern. Jedenfalls konntest du mir die ganze Sache verständlicher machen. Vielen Dank Indymal :D
    Nun haben sich wieder andere Fragen ergeben....wenn die jetzt auch noch gelöst sind.....voilá, dann bin ich voll informiert und könnte meine Entscheidung treffen.

    Grüsse aus München
    Cass
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog auf digital - ANFÄNGER :(

    Also die meisten aufgezählten Programme empfängst du definitiv nicht analog über eine terrestrische Antenne, sondern höchstwahrscheinlich wie schon beschrieben über die Satanlage. Ob darüber noch andere Programme von DVB-C und DVB-S gehen ist von der genauen Konfiguration der Anlage abhängig.

    Es kann auch sein, daß du garkein DVB-T über die Hausanlage empfangen kannst, da für die umgesetzen Satprogramme ebenfalls die terrestrischen Frequenzen genutzt werden. Es ist möglich, daß die terrestrische Antenne nur dazu dient, um z.B. das über Sat nicht frei empfangbare ORF2 in das Programmangebot zu integrieren.
    Statt dessen gibt es eventuell DVB-C Signale die aus DVB-S Signalen generiert werden, und für die due dann einen DVB-C Receiver bräuchtest.

    Alternativ könntest du aber auch dann immer noch eine Zimmerantenne verwenden und einen DVB-T Receiver darüber versorgen.

    DVB-T ist im Moment komplett frei empfangbar. Der Kartenschacht des MF4-T ist also reiner Schnickschnack. Könnte aber eventuell wichtig werden, falls die Privaten über DVB-T wie über Sat verschlüsseln wollen.
    Zur Zeit sieht es allerdings eher nach Abschaltung der Privaten ab 2008 aus.

    Und rein generell... die meisten Programme empfängst du ja analog... und damit kannst du alle deine Geräte versorgen. Ein DVB-X Receiver wäre ja nur Zusatz für weitere Programme.
    Eigentlich würde meines Erachtens nach dafür auch ein einfacher Receiver reichen, da du nebenbei immer noch auf das analoge Programmangebot zurück greifen kannst.
    Du musst ja nicht zwangsläufig nur analog oder nur digital sehen.

    Gruß Indymal
     
  3. Cass

    Cass Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog auf digital - ANFÄNGER :(

    Ich glaub jetzt hab ich's kapiert. Vielen Dank für deine Hilfe
    Grüsse
    Cass
     
  4. Allzeit

    Allzeit Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    noch keine
    AW: Analog auf digital - ANFÄNGER :(

    Hallo Cass, hallo Indymal,

    ich weiß nicht, ob das für Cass eine Alternative ist, aber ich habe mich auch als jemand der gezielt TV-Aufzeichnungen machen möchte ursprünglich für DVB-C (über Ish) und einen eigenen Festplattenreceiver/Speicherung über den PC interessiert. Dann kam mir aber eine E-Mail ins Haus, die mich auf www.saveTV.de aufmerksam machte.

    Das ist faktisch ein sehr großer Bildspeicher/externer Server, auf dem ich gleichzeitig bis zu 25 Programme oder 3000 Minuten Programm speichern kann. Die aufgezeichneten Sendungen kann ich innerhalb von 14 Tagen entweder downloaden oder mir nur ansehen. Die Qualität ist besser als mein eigener Empfang mit meiner TV-Karte auf meinem PC.

    Es sind sehr viele Programme empfangbar (einschl. Dokukanal Zdf u.v.a.m.). Da Cass ja offensichtlich kein Vielfernseher ist, müsste das doch reichen und für ca. 55 Euro im Jahr ist das m.E. ein guter Service. Ich nutze das sehr gern und gezielt, da man über die eingebaute Programmzeitschrift mit einem Klick die Aufzeichnung schon starten kann.

    Damit ist für mich jedenfalls im Moment keine Notwendigkeit für DVB-X mehr gegeben und ich kann die weitere Entwicklung in meiner Eigentümergemeinschaft in Ruhe abwarten (da gehts auch gerade um die Umstellung der Gemeinschaftsanlage auf Digitales TV).

    MfG
    Allzeit

    P.S.
    Wenn ihr meint, daß das Angebot von www.saveTV auch für andere interessant sein könnte, kann ja jemand daraus einen eigenen Post machen. Habe nichts dagegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006