1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2010.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    @wolf,

    für ältere Menschen, die mit gewissen Dingen nicht mehr klar kommen, habe ich Verständnis und bin auch fast zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit zu hellfen - nur tut sich meiner Erfahrung nach genau dieser Personenkreis meist recht schwer, um Hilfe zu bitten. Genau anders herum ist es aber bei denen, die einem offen sagen, dass sie das nicht interessiert - die rufen dann abends um 22 Uhr an und wollen Hilfe, weil's die Glotze nicht mehr macht. Sendersuchlauf machen, Kanalliste sortieren usw., zu all dem sind sie zu blöde. Sagt man denen, dass sie doch mal ins Handbuch schauen sollen, verstehen sie nicht was da steht ; auch wenn es gutes Deutsch ist.
     
  2. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Deshalb muß die Analogabschaltung jetzt offensiv kommuniziert werden. Damit die Leute eben nicht am 1. Mai 2012 aufstehen und sich wundern, daß sie kein Bild haben. Denn egal, wie offensiv man so etwas kommuniziert, ich wage vorauszusagen, daß man im Mai 2012 kurzfristig keinen Radio- und Fernsehtechniker kriegen wird, um eine Anlage umzurüsten, es ist auch davon auszugehen, daß es Lieferengpässe für DVB-S Receiver geben wird. Anders als die Analogabschaltung des terristrischen Fernsehens kann man die Analogabschaltung des Satellitenfernsehens eben nicht von Region zu Region machen. Deshalb muß sich in die Köpfe der Leute einhämmern, daß es Zeit wird. Daß es bis April 2012 eher teurer als billiger wird und daß ein "ach, analog reicht" oder "die analogen Empfangsgeräte haben bei ihrer Anschaffung 1986 7.000,- DM gekostet" nichts mehr nutzt, bald ist Ende im Gelände.
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Manche - ohne jegliche technische Kenntnisse - haben mir auch schon gesagt, dass sie prinzipiell in keine Bedienungsanleitung schauen. Da ist Hilfe nicht immer einfach.
     
  4. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Man muss das ganze auch positiv sehen, ARD ZDF und die Privaten sind auch nicht blöd, und werden wahrscheinlich 2012 vollständig von analog auf HDTV (3. Programme, Österreich Schweiz Versionen und neue PayTV Angebote) umsteigen und sitzen darum hartnäckig auf den Transpondern... :LOL::D