1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2010.

  1. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Alfred - sofern das eine Antwort auf meine Frage war - dein Post beantwortet meine Frage nicht. Es geht hier eben nicht nur um Satellitenfernsehen, die Roadmap schließt ja laut DF-Artikel ganz explizit das Kabel bzw. die KNBs mit ein. Und einige hier im Thread haben sich eben über die Reanalogisierung der KNBs aufgeregt.

    Also dazu nochmal meine Frage: Wo ist für uns - die bereits digital empfangen - das Problem, wenn die KNBs weiter reanalogisieren?
     
  2. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Die Fragestellung ist nicht zielführend

    Warum ist denn das analoge Kabelfernsehen so attraktiv für viele Leute?

    Außerhalb von Baden-Württemberg macht die Grundverschlüsselung der FTA-Sender das DVB-C unattraktiv. Die in neue Fernseher eingebaute DVB-C Tuner werden oft nicht unterstützt. Für Zwangsverkabelte (und das dürften die allermeisten sein) kostet DVB-C mehr als analog, so daß die Kabelnetzbetreiber selbst dafür verantwortlich sind, daß analoges Kabelfernsehen für viele Menschen besser ist als DVB-C. Und deshalb sollen sie (auf eigene Kosten) reanalogisieren bis ins Jahr 3000.
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Bei genauem Hinsehen fallen allein schon in unserer Ortslage die noch immer zahlreichen Uralt-LNBs aus den frühen 90er Jahren auf. Ich sehe für 2012 da auch ganz massive Probleme für die betreffenden, oft betagten Sat-Zuschauer.
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Ich sprach von Freeview Boxen, also DVB-T. Diese Personen haben bis jetzt eben BBC One, ITV und Ch4 geschaut. Das reichte denen auch. Doch jetzt sind sie über die zusätzlichen Sender froh.

    Bei uns ist halt Kabel der primäre Empfangsweg, dort Antenne.
    Und die Briten haben keine Probleme zu wechseln, egal wo. Nur bei uns motzt man immer herum.

    Ich finde es einfach tragisch, dass ein Länder wie Deutschland oder die Schweiz in der TV-Steinzeit leben.
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    über 10 Jahre nur Digital
     
  6. drded

    drded Guest

    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Den Leuten reichen die analogen Sat-Programme, die sie nun noch empfangen. Ich habe auch noch einige, die analoges SAT-TV haben, und ich rede schon seit Monaten, das sie bald Schnee sehen auch im Sommer.
    Die Fernsehtechniker reiben sich jetzt schon die Hände.
    Ich habe auch schon mindestens 10 Jahre nur digitalen SAT Empfang
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    "Bald" ist da wohl relativ. Immerhin noch mehr als 2 Jahre! :winken:
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Ich seh jetzt schon Schnee, wenn ich aus dem Fenster schaue ;)
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Ja, über 10 Jahre digital, wann ging es hier los? 1997? In GB hat die Parallelausstrahlung via Satellit ganze drei Jahre gedauert. 1998 ging man digital und 2001 wurden die letzten analogen Signale abgeschaltet. Terrestrik und Kabel werden seit 2008 bis 2012/2013 nach Regionen analog abgeschaltet. Und da ist es sogar so, dass digitales Kabel noch nicht einmal überall verfügbar ist, d.h. die Umstellungsperiode wird mancherorts nicht mehr als ein paar Monate betragen können. Im digitalen Kabel sind auch alle Sender verschlüsselt, so viel wie ich weiß, mit dem kleinstmöglichen Paket bekommt man aber bei Virgin Media für £17,49 alle großen Sender mit Telefonanschluss. Ob nur analog weniger gekostet hat, weiß ich nicht, weil man das ja nicht mehr bestellen kann. ;)
     
  10. drded

    drded Guest

    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Wenn die Kabelnetze bis zum 30. April 2012 digitalisiert werden sollen, dann müßten sie bald anfangen.:LOL:
    Die Frage ist, was ist kostengünstiger? Digitalisieren oder reanalogisieren, was kurzfristig vielleicht helfen würde. Mittelfristig müssen sie digitalisieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2010