1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2010.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Achso ja.

    Wo kann man nun diesen Vollmundig in der Überschrift angekündigten Fahrplan nachlesen?
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Naja, es geht ja hier nicht um Informationen, die dem Auerbach Verlag exklusiv zugespielt wurden. Man berichtet seit Wochen darüber, ohne eine direkte Antwort der Verantwortlichen. Ohne die glaube ich nämlich nicht daran, schreiben kann man viel. Seltsamerweise beziehen sich Infos im Internet dazu ausschließlich auf die DF und Digital Insider, obwohl die eigentlich nur bei anderen Mediendiensten oder aus diesem Forum abschreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  3. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Ich denke auch, dass durch die immer mehr anwachsende Anzahl an neuen TV-Geräten, welche das DVB-C Empfangsmodul ja bereits eingebaut haben, das Problem von selbst sich lösen wird. Die Verbreitung wird noch rasanter zunehmen, auch die Fußball WM und EM werden sicherlich noch mehr dazu beitragen, ebenso der weitere Preisverfall bei solchen neuen Geräten. Ich denke, wir zerbrechen uns hier über Dinge den Kopf die sich bald von selbst überholt haben werden.
     
  4. Togan

    Togan Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield4000PVR
    160-er Astra Schüßel, 120-er für Hotbird, 90-er für Türksat, 120-er drehbar. Alle mit doppel LNB
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Hallo,

    Ich bin neu in diesem For.
    Es wurde ja Zeit daß Deutschland endlich mal die analoge Sender abschaltet.
    Auf Astra gibt´s noch viele (deutsche) Sender die doppelt ausstrahlen und viel Bendtbreite ist da für benötigt, d.h. niederländische, belgische und andere Sender mußten ausweichen nach Astra 3 auf 23.5 Ost.
    Wollte man in diesen Ländern weiter gucken, mußten die Zuschauer ein neues doppel LNB kaufen. Wer zahlt die Kosten?. Da ich in der Türkei lebe, kann ich ich diesen Sender hier nicht empfangen. Astra 3 Empfangsbereich ist zu klein. Von alle niederländischen Sendern empfange ich nur 10, inklusive die öffentlich Rechtlichen.
    Holland hat bereits in 2006!! die analoge terrestrische Empfang abgeschaltet.
    Satelliten Empfang, bereits in 1996!!. Nur im Kabel gibt´s noch 30 Sender analog, alles andere auch digital.
    Wenn ich z.B. bei FlySat Satellite Home gucke, NUR Deutschland sendet noch analog. Wenn man in Holland einen Fernseher kauft, fast nur noch Flachbild in den Geschäften. Bereits mehr als 70% der Haushalten hat schon so einen Fernseher.
    Es ist jetzt 2010, in welchem Jahr lebt Deutschland?

    Aus Anamur Türkei, freundlichen Gruß,

    Togan.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Ich glaube, in Deutschland ist auch 2010, bloß fällt es Leuten hier besonders schwer, bei bestimmten "neuen" Technologien Geld in die Hand zu nehmen. Bei "Bevormundungen" wie einer abrupten Analogabschaltung werden ganz schnell Massenmedien und Verbraucherschutzzentralen auf den Plan gerufen, die natürlich zu dem Ergebnis kommen, dass das ganze nicht sein könne, nicht jeder habe das Geld. Davor haben Politik und Industrie offenbar sehr große Angst. Deutsche geben gern Geld aus, um sich jedes halbe Jahr ein neues Handy zu kaufen, 50€ für einen Digitalreceiver sind aber zu viel. Meiner Meinung nach passt hier die Affinität nach Qualität, die man den Deutschen nachsagt, nicht mehr ganz zusammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  6. digifrust

    digifrust Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht


    Sehe ich auch so, das ist sowieso eine Legende. Nirgendwo in Europa ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens der run auf "Hauptsache billig" so ausgeprägt wie hierzulande , man vergleiche nur mal deutsche Supermärkte mit denen anderer Länder....:eek: Aber das wäre ein OT.

    Meine Roadmap wäre klar. Einen klaren Termin nennen und dann abschalten. Sind es denn nicht gerade die Kabelnetzbetreiber, die sich immer wieder über mangelnde Kapazitäten beschweren?
     
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Die gibt es mMn schon, nur nicht im Bereich Fernsehen. Dafür wollen die meisten nicht mehr Geld ausgeben als nötig, da es ihnen dafür nicht wichtig genug ist. Den meisten reichen die Sender, die es analog gibt, warum mehr bezahlen? In anderen Ländern gab es nie so viele Analogsender, das erleichtert den Umstieg (sieht man doch durchaus in Frankreich). Für eine bessere Bildqualität gibt man ungern Geld aus, mehr Sender braucht man nicht, deswegen sehen viele nicht ein, umzusteigen.
    Analog terrestrisch wurde hier doch auch schon längst abgeschaltet, da war Deutschland eins der ersten Länder und in den Geschäften sieht man auch fast nur noch Flachbildfernseher. Dafür geben die Leute schon entsprechend Geld aus.
     
  8. Gucki73

    Gucki73 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Du untertreibst. Im März 2008 waren bereits fast 8 Millionen Geräte verkauft: DVB-T: Schon fast 8 Millionen verkaufte Geräte in Deutschland
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Ich stimem arte zu 100 Prozent zu. Auch das Beispiel ist treffend gewählt.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Analog-Abschaltung: Fahrplan steht

    Der Grund steht doch auch drin:

    ich hab auch zwei DVB-T taugliche Geräte. Wann ich die benutze? So gut wie nie. Sat fällt selten aus.