1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von praeon, 7. Dezember 2010.

  1. praeon

    praeon Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Analog-LNB:
    (einfach/mono)


    Digital-LNB:

    Schwaiger Universal Twin LNB, digital | SPS 6914
    LNBs (Low-Noise-Blockkonverter): - Schwaiger


    Satfinder:

    DIGISAT Pro Accu
    942 Satlook-Digisat-Pro / max-communication - Messgeräte

    Vivanco Sat-Finder
    Produktdetailansicht


    Receiver:

    Kathrein DV3, Euroline 305, Digital Satelliten Receiver

    Delta 2000, Analog Satelliten Receiver


    Schüssel:

    65cm Durchmesser, Lochblech



    Begebenheiten:


    [​IMG]


    Angeschraubt ist hier jetzt das analoge-einfach LNB

    [​IMG]




    [​IMG]





    Nach Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com:

    Your Location Satellite Data Dish Setup Data
    Latitude: 53.3443°
    Longitude: 10.5887°
    Name: 28.2E ASTRA 2A | ASTRA 2B | ASTRA 2D
    Distance: 38891km
    Motor Latitude: 53.3°
    Declination Angle: 7.6°
    Dish Elevation: °
    Elevation: 26.9°
    Azimuth (true): 158.4°
    Azimuth (magn.): 156.5°
    LNB Skew [?]: -5.2°



    Bisherige Tipps aus I-Net Recherche:

    - digitalsignal - Millimeterweise Schüssel drehen und jeweils kurz warten
    - vertikale Schüsseleinstellung 28° bis 33° (optimum bei 31° gefunden)
    - Hotbird dann 10° Richtung Westen drehen (Wobei ich Hotbird noch nicht drin hatte)


    Bisherige Ergebnisse und Vorgehensweise:

    Einstellen der Schüssel mit analog LNB, analog Receiver und Satfinder, nassen Lappen übers LNB und 1A analog Empfang.
    Dann Digital-LNB angebaut und kein Bild weder mit digital Receiver noch mit analogem, keinerlei Ausschläge auf Satfindern, wobei der Digisat Pro als max-Werte 17,6V und 2,2 anzeigt, diese aber auch mit hand vorm LNB.
    Weiteres Feinjustieren von horizontaler wie vertikaler Ausrichtung bringt mit dem Digital-LNB keine Erfolge.

    Da ich schon dachte das LNB ist kaputt haben wir dies beim Händler getauscht aber auch das neue bringt keinerlei Veränderungen.

    Es haben sich jetzt schon 2 Leute (keine 2 linkshändigen ;-) mehrere Std am einstellen versucht. Ich habe bei der Einstellung immer darauf geachtet die Schüssel ausschließlich in ganz kleinen Schritten zu bewegen.

    Die Schüsseleinstellungen für analogen Empfang sind jetzt bei vertikaler Schüsseleinstellung 31° Neigung (Wir befinden uns nahe Hamburg)

    Es soll Astra 19,2 angesteuert werden. Schließe ich den Digitalreceiver an den Analog-LNB zeigt dieser auch beim Umschalten „Astra 19,2 Programm z.B. ARD“ oben an.


    Ich bin echt am verzweifeln, eine freie Sicht auf den Satteliten müsste vorhanden sein, in ca. 20-30m Entfernung stehen Bäume, die ja aber eigentlich nicht stören dürften, besonders weil die „Sicht“ knapp dran vorbei gehen müsste
    Zitat hier aus dem Forum: „ … übern Daumen gepeilt: ein Baum in Satellitenrichtung darf halb so hoch sein wie die Entfernung Schüssel-Baum.“ Das dürfte in etwas gegeben sein.


    Ich frage mich ob ich noch irgendwas beachten muss oder wo mein Fehler liegt.. An engagement zum feinen Einstellen/Bewegegen der Schüssel hat es und Fehlt es nicht.. :)
    aber wie schon erwähnt bin ich nach ca. 6-8std einstellerei und hin und hergeschraube plus i-net recherche und LNB umtauschen langsam echt am verzweifeln..

    Ich hoffe ich konnte alles gut erklären und schildern.. kurzum mit analog LNB 1a Empfang und mit digital-LNB kein bißchen, nichts.. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Wen analog Optimal eingestellt ist, müsste auch digital gehen. da braucht man nichts mehr verstellen.
    Das hättet Ihr Euch sparen können.
    Also Analog LNB wider ran und mal den digitalen Receiver testen, ob der auf.

    10744 Horiziontal SR 22000 das digitale ARD Paket empfangen wird.
    Manuelle Kanalsuche benutzen.

    Ist das nicht der Fall hat der Receiver ne Macke.

    Gehen die Sender ist das digitale LNB kaputt.
     
  3. praeon

    praeon Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort..

    ich habs jetzt nochmal wieder getestet:
    1.) analoges LNB, analoger Receiver und nassen Lappen drüber --> gutes Bild
    2.) analoges LNB, digitaler Receiver und nassen Lappen drüber --> gutes Bild
    3.) digitales LNB, digitaler Receiver --> kein Bild


    Bei mir zuhause funzt der Receiver mit seinen Einstellungen an der digitalen-Anlage 1a, Leider kann ich da nicht das LNB testen.

    Aber die Einstellungen im Receiver sind:
    ARD
    Freq.: 11836 [H], SR 27500, Jetzt (hier bei meiner Freundin: Level:14%, Qualität: 0%)

    Ich habs dann nochmal umgestellt auf 10788[H] und SR 22000 und bekomme da Level:10%, Qualität: 0%

    auf 10744[H] kam ich leider nicht da ich im Receiver die Werte nicht manuell einstellen konnte, soll heißen Zahl für Zahl ging nicht aber dem werde ich mich jetzt nochmal widmen..


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das digitale LNB kaput ist müsste eigendlich mehr als gering sein da dieser ja schon beim Händler getauscht wurde, die chance wieder einen kaputten bekommen zu haben sollte wohl eigendlich gen null gehen.
    Unterschiede gab es mit dem ersten (jetzt getauschten) nicht.


    EDIT:

    Unter Installation -> LNB einrichten, am Receiver habe ich folgende Werte:

    LNB Typ: UNI 1
    LNB Spannung: 13/18
    LNB Dish: fixed
    DiSEqC Schalter: V1.0
    DiSEqC Eingabe: 1
    DiSEqC Wiederholung: 1
    Schalter 22KHz. 0/22K

    Keine Ahnung was die einzelnen Werte bedeuten aber vielleicht können diese ein anhaltspunkt bieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2010
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Der Receiver sollte auf Werkseinstellungen funktionieren.
    Sonst nichts da verstellen.

    Tja , wie es aussieht ist das digitale LNb wohl kaputt.
    Ich hatte mal von Sharp eines gekauft, erst das 3. ging.
    Nie wider Sharp LNB.
    Weil beim zweiten mal LNB wechseln, ist man schon so weit an sich selbst zu zweifeln.
     
  5. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    DiSEqC auf 0 oder AUS stellen.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Ähnliches mal beim Kumpel mit Grundig LNB Zwei von 3 waren bereits neu defekt.
     
  7. praeon

    praeon Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Ja, vielen vielen dank erstmal.. Ich werde morgen mal versuchen von jemanden ein definitiv funktionierendes digital LNB zu bekommen, funzt dieses dann nochmal LNB tauschen..

    Sind LNB's so empfindliche Geräte das diese oft schon beim Verkauf schrott sind? Ist ja kaum vorstellbar.. :confused:
     
  8. praeon

    praeon Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Um hier nochmal einen Abschlusskommentar zu geben.

    Ich hab jetzt ein funktionierendes (geliehenes) digital-LNB angeschraubt und hatte auch sofort ein ausgezeichnetes Bild. Wirklich schon erstaunlich das man in einem Geschäft kaputte LNB's on Maß bekommt, bin dann ja mal gespannt ob wir das Geld wiederbekommen und was dann der Kauf in einem anderen Laden für Erfolge bringt.. Letztlich ärgert es mich aber auch wieviel Zeit ich mit den zwei kaputten LNB's verschwendet habe und vom glauben bin ich ja auch fast abgefallen..

    Vielen Danknochmal für eure Hilfe.

    Gruß
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    1.996
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analog 1A Bild aber kein Digital-Empfang auf Astra

    Naja das Geschäft hat ihr uach nur bedingt schuld, sondern der Hersteller.
     

Diese Seite empfehlen