1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An Linux-User/ CD´s brennen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von UliS, 8. März 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    ich kenn nur EAV ! :D
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    So, ich hab auf mein Notebook nun doch Linux gemacht.

    Der morph-source Kernel unterstützt on-demand CPU-Frequency-Scaling und so taktet die Kiste von 2800 MHz auf 350 MHz runter, wenn man z.b. nur Internet surft. Damit ist nun die Akkulaufzeit von 5h auf fast 8h ausgedehnt.

    Das dumme Windows-Tool konnte den Pentium IV ja nur auf ~1000 MHz runtertakten (und auch nur, wenn man die Kiste unberührt lies), während nun die CPU mit 350 MHz fast nix mehr verbraucht.

    Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass ich bei der Installation bald weise Haare bekam, bis Display-Helligkeitssteuerung, PCMCIA, Touchpad, WLAN und das ganze Zeug funktioniert hat. Bis jetzt hat sich kein PC so vehement gegen Linux gewehrt und ich hab dabei auch mächtig Hilfe gebraucht.. Aber nun läufts, samt Software-Suspend-to-Disk und allem Pipapo. Installationszeit: 3 Tage.

    Aber für durchschnittlich 3h mehr Akkulaufzeit hat sich das echt gelohnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2005
  3. palt

    palt Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    darf man fragen welche distribution du installiert hast? Grade der Morph-Kernel hört sich gut an, hab auf meinem Laptop Fedora probiert allerdings mag der Standby-Modus nicht so wirklich und das ist ja irgendwie dann doch das wichtigste an nem Laptop ;)
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    Von Ahead wird jetzt auch NERO-Linux angeboten.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen


    Gentoo. Aber wie gesagt, die Installation war haarsträubend, paar Schönheitsfehler gibts immer noch (paar Fehlermeldungen beim Booten, die nicht weggehen), aber ohne nen guten Kontakt zu nem Dev hätte ich das Ding niemals installiert bekommen. Das war wirklich asselig, hatte von der Kernel Panic bis XFree-Crash alles im Programm.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    Auch wenn wir das Thema woanders schon mal hatten: Das SuSE 9.2 auf
    meinem aktuellen Asus lief nach 20 Minuten! Und zum ersten mal funktioiert
    auch das Touchpad so, wie es sollte.

    :winken:
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    Das Touchpad war gar nicht mal das Problem, ist ne normale PS/2 Maus. Nur, dass das funktioniert, dass wenn man mit dem Finger am rechten Rand des Touchpads hoch und runter geht er das als Scroll-Rad benutzt, das hat etwas Arbeit erfordert.

    Ausserdem kann SuSE kein Hibernate, Frequency-Scaling und die ganzen Sachen, die eben Linux als Vorteil hat. Bevor ich SuSE installier, kann ich auch gleich Windows drauf lassen. Denn mit Windows hab ich ein akzeptables Betriebssystem ohne viel Arbeit reinstecken zu müssen. Gentoo ist halt dann, wenns läuft, unschlagbar, aber bisses läuft isses elendig viel Arbeit.

    Wobei eine 2. Installation jetzt auch besser ginge, schliesslich weiss ich nun auf was ich alles achten muss ;)
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    Bei mir ging bisher der "Mausklick" auf dem Touchpad nie, jetzt aber funktionierts.

    Das ist einfach Unsinn. Mittels kpowersave lässt sich alles konfigurieren,
    aber auch die Standardeinstellungen sind nicht schlecht. So läuft mein
    Pentium-M je nach Notwendigkeit mit 600Mhz bis 1,7 GHz. Suspend-to-disk
    funktioniert auch bei Schließen des Deckels, suspend-to-ram hab ich lieber
    deaktiviert, weil ich manchmal auf der Kiste auch XP starten muss.

    Das kenn ich! :eek: Aber so ist es nun mal in der Branche, es gibt immer wieder
    ein "erstes Mal". ;)

    Zurück zum Thema: k3b funktioniert auch, wenn ich auch noch nicht alle
    Programmfunktionen benötigt habe.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    Wie und wo muß ich da was machen?
    Ich werde am Montag die 9.2 bekommen und möchte sie auch auf mein A 929
    drauf tun.
    Ist das kpowersave neu?Davon habe ich noch nichts gehört.
    Habe gerade gelesen,das es seit 9.1 bei ist?
     
  10. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: An Linux-User/ CD´s brennen

    Wenn ich das hier lese, dann muss ich laut loslachen. 3 Tage Installation und immer noch Fehler. In der Zeit hab ich Windows 10x installiert und ohne Fehler, aber Linux ist ja absturzsicher und 1000000000000000x besser als Windows. *zwinker* *zwinker*