1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ing-michel, 6. April 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Das kann ich ja verstehen. Nur, wenn er nicht kommt, hätte ich persönlich ein sehr gutes Gerät seit jetzt (Kauf im Oktober letzten Jahres) einem halben Jahr auch in den nächsten Monaten nicht gehabt. Das würde mich ganz gewaltig ärgern.

    Und die Chance, dass in den nächsten Monaten das Supergerät kommt glaube ich eben nicht.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Rechne mal eher nicht damit.
    TechniSat kündigt seine Neuheiten meist lange vor deren Verfügbarkeit an und präsentiert sie auf Messen und auf dem Sender Techni-Tipp.
    Beim HD S2 war der Zeitabstand zwischen erster Vorstellung und erster Auslieferung mehr als ein halbes Jahr.
     
  3. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Bei mir eilt es nicht, zumal es ja fast keine HD Sendungen gibt. Ich nutze meinen S2 so lange, bis es den neuen HD gibt.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Die Frage im Thread-Titel lässt keine eindeutige Ja-Nein Antwort zu.
    Ebensogut könnte man fragen, soll ich mein 2 jähriges Auto jetzt gegen das neuste Modell eintauschen.
    Aber es gibt ein paar Überlegungen, welche die Entscheidung erleichtern.

    Überlegung 1: Will ich HDTV sehen und ist mir eine bessere Bildqualität etwas wert?

    Überlegung 2: Wenn ich einen HD-tauglichen PVR kaufe, ist es für mich oder dem/der Partner(in) wichtig, dass die Bedieung möglichst ähnlich wie beim S2 ist?

    Überlegung 3: Ist mein TV in der Lage, die Vorteile eines HD-S2 wiederzugeben (also min. HD-Ready Flachbildschirm genügender Grösse)?

    Überlegung 4: Ist die Garantie meines S2 abgelaufen und läuft irgendwetwas am Gerät nicht mehr wie es sollte?

    Überlegung 5: Ist die Festplatte meines S2 auernd fast voll und brauche ich mehr Platten-Kapazität?

    Überlegung 6: Kann ich den HD S2 kaufen, ohne mich finanziell einschränken zu müssen?

    Bei mindestens 4 JA Antworten würde ich sagen: HD S2 bestellen.
    Vorteilhafterweise bei einem authorisierten Technisat-Fachhändler, im Falle eines Falls ist man da besser dran. Versuchen, den S2 einzutauschen und / oder den Preis etwas zu drücken.

    Bei 3 oder weniger JA Antworten würd ich den S2 behalten.

    Einen besseren HD-tauglichen Receiver mit Festplatte in dieser Preiskategorie kenne ich nicht. Zwar gibts auch beim HD S2 noch einiges, was man besser machen könnte. Im Vergleich zu Klagen von Besitzern anderer HD-PVR's sind das aber Kleinigkeiten, mit denen man sich abfinden kann. Im Zweifelsfall lese mann in den Foren anderer Hersteller nach, z.B. Humax oder Topfield, das sind doch zum Teil arme Schw..ne, und Hilfe aus Korea?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2008
  5. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Dann wäre Deine Entscheidung für mich auch in Ordnung. Da würde ich wohl genau so handeln.
    Ich habe vorher meine Sendungen aber einen DVD-Recorder aufgezeichnet und da ist der HD S2 schon eine gravierende Verbesserung.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Da kann ich nur voll zustimmen. Es kann nicht "den" Receiver für alle geben.
    Ich bin bei 5 mal "Ja" gelandet und umgestiegen.
    Gruß
    Thomas
     
  7. pippus

    pippus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Dann hat dein DVD-Recorder also einen HDMI-Anschluss?

    Oder habe ich da was falsch verstanden, dass die Verbesserung des SD-Bildes beim HD S2 nur dadurch zustande kommt, dass bei Verwendung einer HDMI-HDMI-Verbindung die Digital-Analog-Umwandlung entfällt?

    Siehe dazu auch den Beitrag #14 von z/OS aus diesem Thread:
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Nein, es ist ein Spitzenbild auch über z. B. YUV möglich. Die Unterschiede zu HDMI sind bei gut funktionierenden, und zueinander passenden Geräten minimalst.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Bei entsprechendem Equipement ist sogar bei SCART-Anschluss eines DVD-Recorders der Unterschied zu HDMI bei SD-Sendungen minimal.
    Ich habe kürzlich eine SD-Festplattenaufnahme vom HD S2 über dessen SCART-VCR-Anschluss auf den DVD-Recorder überspielt. Beim Abspielen über die HomeCinema-Anlage, welche über Component (YUV) am TV angeschlossen ist, sind kaum Unterschiede gegenüber dem Abspielen ab Festplatte und HDMI-Verbindung zum TV erkennbar. Es kommt darauf an, wie gut die Geräte die DA/AD Wandelung beherrschen.
    Dies gilt natürlich nur für SD-Sendungen.

    P.S. Fehlerfrei ist der HD S2 aber nicht. Siehe auch Digicorder S2 HD....kaufen oder nicht ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2008
  10. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Hallo ihr unentschiedenen S2 Besitzer,

    ich hatte früher den S2 mit 80GB Festplatte. Das Kratzen der Festplatte war aus heutiger Sicht unglaublich laut, damals aber Standard. Dann hatte ich das 160GB-Modell, eine echte wohltat für die Ohren, aber immer noch hörbar.
    Kratzgeräusche gibt es mit dem HDS2 eigentlich nicht mehr, zumindest höre ich in 3m Entfernung nichts, im Gegensatz zum S2.

    Ein weiteres PLUS ist das zeitgemäßere Design.

    Was die anderen Geräusche angeht, gibt es da viele Möglichkeiten. Viel hängt von den Möbeln ab, schwingen diese mit oder nicht... da kann man ewig diskutieren.

    Ihr solltet aber darauf achten einen neueren HDS2 zu bekommen. Da ist die Festplatte mit Gummipuffern entkoppelt.

    Insgesamt ist es ein schönes Gerät mit vielen Features die ich nicht mehr missen möchte (Suche im SFI...), aber HD war bis jetzt mangels Angebot eher eine sekundäre Funktion.

    TechniFreak