1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ing-michel, 6. April 2008.

  1. technika0

    technika0 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Wenn ich "das Ohr anlege" schon.
    Aber wir reden doch hier von normalem Betrieb.
    Ich sitze beim Fernsehen ca.3m vom Gerät weg,
    da höre ich nichts.
     
  2. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Hallo technika0

    Hast du deinen HD S2 frei stehen, sodass er gut umlüftet ist?

    Als ich hatte 4 HD S2 (3x160GB, 1x500GB) und bei allen war der Lüfter sobald das Gerät warm wurde störend laut, auch beim Fernsehbetrieb (in jedem Film gibt es auch Sprechpausen und leisere Szenen, wo eben das permanente Lüfterrauschen dann doch stört). Bezüglich der 500GB muss ich hschenk recht geben, diese Platte erzeugt mehr Abwärme, war auch bei mir hörbar lauter und vor allem hatte sie dieses Positionierungs-Klacken, was den 160GB-Festplatten völlig fremd ist. Ich muss aber auch sagen, das bei mir der HD S2 in einem nach hinten offenen Regal direkt über dem Röhren-TV steht und das sind schon ziemlich erschwerte Bedingungen (massiv Wärme vom TV, nur ca. 10cm nach oben, links ein DVD-Player, rechts Seitenwand => klarer Fall von Hitzestau, aber wegen dem Lüfter gibt es trotzdem keine Probleme ausser dem Lärm).

    Habe jetzt trotz (störendem) Lüfter den letzten HD S2 behalten, weil die HD-Version einfach in allen Belangen das besserre und modernere Gerät ist, nur ein HD-Tuner hin oder her. Für jemanden, der ein zukunftssicheres HD-Gerät sucht ist der HD S2 vielleicht nicht das richtige Gerät, der wartet besser auf den Nachfolger. Hingegen bezüglich Entscheidung S2 vs HD S2 kann es nur eine Enscheidung geben, nämlich den HD S2 (Lüfterlärm muss jeder für sich beurteilen, bei freier Aufstellung ist das aber nicht ganz so schlimm).
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Ist bei mir genauso. Beim S2 habe ich vom Sofa aus die FP gehört, jetzt hör ich nichts mehr.
    Gruß
    Thomas
     
  4. technika0

    technika0 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    So ist es.
    Frei im Regal -oben ,rechts und links,hinten alles frei.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    ...keine Probleme ausser dem Lärm.
    Die könnten aber noch kommen. Der kleine Lüfter des HD S2 wird das vielleicht nicht ewig schaffen.
    Das ist die ungünstigste Plazierung, die ich je gehört habe. Der Receiver erhält ja somit 'vorgewärmte' Kühlluft vom Röhren-TV und nur von hinten (weniger schlimm, wenn das Regal vorne offen wäre).
     
  6. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    hallo hschenk

    Das ganze ist halb so schlimm, genau an dieser Stelle war 3 Jahre lang ein S2, der ohne Probleme funktionierte. Und dieser wurde verdammt heiss, ganz im Gegensatz zum HD S2, der sich auch nach Stunden intensivem Betriebes an diesem Aufstellungsort einfach nur war anfühlt, aber keinesfalls heiss.

    Werde mir aber demnächst eine WD Green Power einbauen und mal schauen. Sollte ja die Situation (weniger Wärmeentwicklung -> weniger Lärm) doch spürbar verbessern.
     
  7. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Wer sagt das?
     
  8. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Habe weiter oben geschrieben: ... sodaß es sich Technisat nicht leisten kann, viele potentielle Käufer an die Konkurenz zu verlieren.

    Die Gerüchte gibt es ja schon länger.

    Selbst wenn es noch 6 Monate dauert, würde ich jetzt keinen S2 HD kaufen.
    Es sei denn man will das Gerät nur mittelfristig nutzen, dann reicht, bei dem dürftigen HD Angebot, auch der aktuelle aus.
     
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Auf Gerüchte gebe ich nichts.

    Ich kann zum aktuellen Gerät nur raten. Wie auch HSchenk schon gesagt hat, ist auch der SD-Empfang um Klassen besser. Wenn ab 2010 das Angebot an HD-Sendungen wirklich größer wird und man wirklich den Bedarf hat, mehrere HD-Sendungen gleichzeitig aufzuzeichen, kann man immer noch auf ein anderes Gerät umsteigen.

    Da ich nicht ständig vor der Glotze hänge, sehe ich aber auch ab 2010 keinen erhöhten Aufzeichnungsbedarf.
     
  10. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

    Angenommem, der neue kommt in den nächsten Monaten, würde ich mich ganz gewaltig ärgern, wenn ich mir den aktuellen gekauft hätte.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.