1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ing-michel, 6. April 2008.

1. ing-michel

ing-michel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: An HD S2 Besitzer: Upgrade von S2 auf HD S2 zu empfehlen ??

Hallo zusammen,
    nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Einschätzungen.

... Eine abschließende Frage noch:
    Ist Speicherplatzbedarf für Aufnahmen beim HD S2 ein etwa gleich, wie beim S2?

Gruß
    Michel

2. Barista

Barista Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich greife die Frage des Threaderstellers mal auf, da ich aktuell einen S2 160GB gekauft habe (noch in der Rückgabefrist) und mir nicht ganz schlüssig bin, ob ich dabei bleibe.
    Mir gefällt der S2 insgesamt sehr gut (Bedienung, SFI etc.).
    Das einzig negative ist für mich ein wenig das Geräusch der Festplatte.
    Bei reinen Aufnahmen merkt man eigentlich nichts, wenn man aber z.B. Timeshift nutzt, d.h. die Platte gleichzeit beschrieben und glesen wird, hört man doch schon ein wenig Klackergeräusche (die üblichen Geräusche einer Festplatte im Betrieb).
    Anfangs stört mich das etwas mehr ich merke aber schon, das man sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt.
    Trotzdem wäre es mir einen kleiner Aufpreis wert, wenn der HD S2 etwas ruhiger wie der S2 sein sollte.

Oben wurde ja schon von recht lauten 500 GB-PLatten beim HD S2 gesprochen.
    Wie sieht es denn mit der 160GB-Version aus? Hört man da viel? Ist das Geräusch wie beim S2 oder lauter oder leiser (wie gesagt, mich nervt primär das Klackern).
    Wie sieht es denn mit dem Lüfter aus? Läuft der beim HD S2 oft oder nur ab und zu. Ist der laut?

Viele Fragen, ich will die Kulanz von Amazon aber nicht überstrapazieren und mit noch einen HD S2 testweise kommen lassen.

René

3. technika0

technika0 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich besitze meinen HDS2 (160GB) seit einem 1/4 Jahr.Habe noch keine Festplatten sowie
    Lüftergeräusche gehört.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  4. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Hi,
    bin auch gerade gewechselt und bin sehr zufrieden, insbesondere weil die SD-Widergabe per HDMI auf meinem LCD deutlich besser ist.
    Ob das allerdings auch auf einem "normalen" Fernseher so ist, weiss ich nicht.
    Festplatte ist bei mir mit dem HDS2 fast unhörbar, auf jeden Fall eiser als mit dem S2.
    Gruß
    Thomas

5. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch warten bis es den S2 HD mit 2 HD Empfangsteilen gibt. Das kann nicht mehr all zu lange dauern.

6. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2

Quelle?
    Wie viele Jahre hat es vom S2 zum HD S2 gedauert? ;-)

Viele Grüße

Fabian

7. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Das kann man nicht vergleichen, da diese Technik für alle Hersteller neu war und es bis dato von keiner Firma etwas gegeben hat.
    Inzwischen gibt es ja schon einige Receiver mit 2 HD Empfangsteilen, sodaß es sich Technisat nicht leisten kann, viele potentielle Käufer an die Konkurenz zu verlieren.

8. Austria2006

Austria2006 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S

Dann würd ich es mal mit Gerät einschalten versuchen! :D

Sorry, ich finde auch, dass manche überempfindlich sind, was die Geräusche betrifft, aber dass du weder HDD noch Lüfter hörst nehm ich dir nicht ab...

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Das bezweifle ich. Bei der mageren Auswahl an HDTV-Sendern steht das bei TechniSat wahrscheinlich nicht zuoberts auf der Liste.

10. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Punkto Geräusche gibt es Unterschiede, die aber offenbar nicht bei allen Benutzern gleich sind.
    Der S2 hat keinen Lüfter und normalerweise (jedenfalls meiner) eine relativ leise Samsung-Festplatte drin.

Beim HD S2 gibt es bei den Seagete-Festplatten Streuungen was Vibration und Geräusche betrifft. Die grossen Platten (500GB) erzeugen auch etwas mehr Abwärme, womit der Lüfter früher anläuft.
    Das Ganze ist sehr subjektiv. Wenn man speziell darauf achtet, hört man den Lüfter. Hat man normale Zimmerlautstärke eingestellt, stört er nicht.
    Die Original-Festplatte habe ich immer als Störgeräusch empfunden und daher ausgetauscht gegen eine leisere, was sich trotz Risiko des Garantieverlusts gelohnt hat. Es ist mit dieser Platte einfach ein anderes (besseres) Gerät.