1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An die Meckerer....wie lässt sich technisch die Bildqualität verbessern ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Shaft, 11. April 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Shaft war aber ein schlauer Mann-
    der hat allein gearbeitet. winken

    Kaufe borge pumpe klaue Dir einen DVD Player mit
    Datenratenanzeige,dann ist Deine Frage hier hinfällig.
    2,5 Mbit ist in etwa ein drittel der DVD Leistung.

    Du nutzt keine DVD? sch&uuml

    Aber Recht hat der gute Mann.
    Wenn ich beim Bäcker nicht zufrieden bin,stehe
    ich am nächsten Tag bei ihm in der Backstube.
    Deswegen kommt bei mir auch kein Klempner und Elektriker in da House.
    Alle fuschen,da mache ich es mir lieber selber,
    dann brauche ich nicht meckern. breites_


    oha
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @FunJun

    Ernsthaft?
    Wenn ich bedenke das im Schnitt ein Film auf Sky Movies 1-3 inkl. Dolby Digital 9-10 GB belegt. Manoman...
     
  3. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hehe,ich habe schon einen DVD-Player,aber Premiere UND DVD's schauen sprengt wohl alle Zeit,die man hat.Daher beschränke ich den Kauf/Verleih von DVD's und schaue die Filme auf Premiere.Ich habe noch nie nachgeschaut,mit welcher Datenmenge mein Player sendet.

    @ Satman
    Die Ursprungsform liegt Premiere also als Mpeg2 vor.Hohe Datenmenge = mehr Transfervolumen = höhere Kosten für Premiere .
    Was mich noch interessieren würde ist die Datenmenge,die der Transponder (oder wie das heißt) packen kann.Die Transferrate ist ja bei allen Premieresendern gleich (1-7 ,Sport,Pluspaket) .
    Premiere 1-7 sieht jedoch bei gleicher Datenmenge optisch besser aus.
    Wo liegt der Sinn,das Bild zu stark zu packen,wenn ohnehin mit gleicher Menge gesendet wird ?
     
  4. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Stimmt nicht. Die Datenrate ist bei P1-3 höher als z.B. bei Premiere Serie. Auch die Auflösung ist höher!
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dies könnte Premiere tun um die Bildqualität zu steiugern:
    Neuen Transponder anschafffen und die Datenrate erhöhen, dies könnte im Kabel probleme schaffen, da dort laum kapazität vorhanden ist.

    Neue MP2 encoder anschaffen, den neue, moderen encoder bieten ein spürbar besseres bild als 2-3 Jahre alte encoder. Dies kann man mit einen alten mp2 encoder leciht selbst feststellen.

    Besseres, rauscharmes Quellmaterial besorgen. Dies bringt viel, da das rauschen die Kompression erschwert.
     
  6. Hive

    Hive Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wo der Sinn liegt? Ganz einfach, je geringer die Datenrate pro Sender, desto mehr Sender kann man auf einen Transponder packen.
     
  7. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    wenn dem so ist, gibt es denn für Kabel eine Alternative ?
    Auf jeden Fall ohne Jugendschutz und mit S-VHS Ausgabe ? winken

    MfG Jens
     
  8. Shaft

    Shaft Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es schwankt zwar ein wenig,jedoch ist der Durchschnitt aller Sender ( auch 1-3)bei mir gleich. boah!
    Die Auflösung richtet sich doch nach dem Filmformat.Eine 4:3 Sendung hat andere Werte,als wenn gerade auf P1 ein 16:9 Movie läuft.
    Da der 16:9 nicht gezogen werden muss,wirkt er vielleicht deutlicher.
    @ Hive
    Die ersten zwei Punkte hören sich ja nicht schlecht an.Was genau macht eigentlich der Transponder ?
    Wieviel Transponder besitzt Premiere und wie ist das Volumen aufgeteilt ? Habe mal gelesen 1-7 ist da verteilt ,Direkt und Erotik dort usw.
    Das Bildmaterial ist imho bei einem "Pink Panther" nicht wirklich in DVD Quali zu erhalten ,oder ?
    Selbst die DVD's ,die noch schnell auf den DVD-Kaufrausch-Zug" aufspringen wollen,bringen bei älteren Filmen eine lausige Qualität.

    Neuen Decoder anschaffen etc .............
    Arbeitest du bei Premiere oder woher weißt du ,warum er so schlecht sein soll ? Vielleicht haben die ja den Neuesten und es liegt an anderen Sachen ?
    Woher nimmst du das Fachwissen ?
    Also wie gesagt,bei mir ist die Datenrate auf jedem Kanal gleich und trotzdem sind es andere Bildqualitäten.Demnach könnte ich annehmen,das ein neuer "Transponder" überflüssig sei und es nur ein "Packproblem" ist.


    Mich würde mla interessieren,welches Publikum nur einzelne Programme abonniert hat.
    Die meisten werden doch eh das Komplettpaket besitzen ,da die "wenn schon denn schon" Meinung bestimmt überwiegt.
    Ein mehr an Sendern interessiert doch bei Vertragsabschluss niemanden mehr,wenn dadurch die Qualität sinkt.
     
  9. Hive

    Hive Senior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Shaft

    Das hier dürfte ganz interessant für dich sein:

    http://www.edi-hof.de/transponder/sat-index.html

    Dort auf den Link Technik, da steht eigentlich alles ganz gut erklärt.

    Kurz gesagt ist ein Transponder eine Sende-Einheit, die eine gewisse Bandbreite zur Verfügung stellt. Nun muss man abwägen, ob man viele Sender in schlechter Qualität oder wenige Sender in guter Qualität unterbringen möchte.

    Premiere hat sich leider für den ersten Weg entschieden.

    Momentan ist es zumindest so, dass kein Premiere-Kanal die größtmögliche Qualität zur Verfügung stellt.
     
  10. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also:

    Zunächst mal heißt Datenrate nicht direkt Qualität. Das ist ein Trugschluss allererster Güte.

    Bei DVB existiert ein Transponder. Dieser hat eine effektiv nutzbare Kapazität von etwa 41 Mbit/s bei 27.500 MSymb/s und 3/4 FEC. Diese 41 Mbit/s werden jetzt auf die einzelnen Services verteilt, die übertragen werden sollen. Die Aufgabe wird von einem Multiplexer übernommen. Müssen viele Services übertragen werden, sinkt logischerweise auch der Platz für den einzelnen Kanal.

    Im TV-Bereich werden die Videodaten vor dem Multiplexing zunächst MPEG-2 kodiert. Dies erfolgt dynamisch ohne großen Vorlauf, dh. ohne größere Optimierungsmöglichkeiten. Wieviel Datenrate ein Videostream erhält, wird beim Statistischen Multipelxing dynamisch bestimmt. Erfordert ein Stream mehr Daten, weil es vielleicht ständig Kameraschwenks gibt, kommt eben mehr Datenrate drauf, ist es nur ein Standbild, gibts entsprechend weniger. Benötigt eine Quelle insgesamt weniger Datenrate, kann sie auch mit weniger besser aussehen als ein anderes Material mit etwas mehr. Muss man zum Beispiel Rauschen mitkomprimieren, wie bei den analog zugeführten Dritten der ARD (was ja nicht mehr soviel betrifft), ist die Bildqualität selbst mit den besten Filtern immer etwas schlechter bei gleicher Datenrate als bei voll digital in guter Qualität zugeführten Programmen. Das sind aber nicht die einzigen Faktoren.

    Die Auflösung beeinflußt zum Beispiel meist entscheidend die erforderliche Datenrate. Bei eher wenig Kapazität für einen Stream lohnt es sich, die Auflösung herabzusetzen. Man erhält damit meist ein besseres Bild als mit voller Auflösung (normal). Es gibt weniger Artefakte und pixelt nicht so stark auf. Das heißt: Schaut man nicht auf einem TV oder einer Leinwand mit 3 Meter Diagonale, so ist bei einem Programm in einer Horizontalauflösung von 720 Punkten die Qualität meist schlechter als mit 480 Punkten zum Beispiel, gleiche (eher niedrige) Datenrate vorausgesetzt. Entscheidend ist dazu natürlich auch der Encoder - diese entwickeln sich auch fort und erzielen bessere Ergebnisse.

    Mit DVDs sollte man eher weniger vergleichen, da diese wegen anderer Rahmenbedingungen deutlich effektiver komprimiert sind. Die Star Wars Episode II-DVD hat - kleines Beispiel - ein mehr als excellentes Bild und krebst im Schnitt deutlich unter 5 Mbit/s herum.

    <small>[ 12. April 2004, 22:33: Beitrag editiert von: Ole ]</small>