1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An die Fotografen und Knipser

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 7. August 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: An die Fotografen und Knipser

    Ich versuche es mal so auszudrücken: Du liest ein Buch, das dir gefällt, da es eine tolle Geschichte erzählt und eine ausgesprochen schöne Sprache verwendet.

    Was spielt es für dich eine Rolle, ob der Autor für drei Worte auf Seite 136 in der dritten Zeile vier Monate gebraucht hat und dafür barfuß den Jakobsweg entlang marschieren musste? Wird der Roman dadurch irgendwie "besser"?

    Es zählt das Resultat. Wenn man den von dir genannten Effekt nicht anders erzielen kann, dann ist das halt so. Aber wieso sollte das Bild plötzlich "besser" sein, wenn man nur durch die entsprechende "Bildung" erkennt, welchen ausgefeilten Trick der Fotograf hier angewendet hat?

    Das beste Beispiel findest du doch in der Modewelt. Wird ein Anzug oder ein Kleid für dich nur allein deshalb "besser", nur weil der Name eines berühmten Designers darunter steht? Ist praktisch dasselbe. ;)

    Entscheidend ist doch, wie es aussieht, wie das Material ist, wie der Schnitt ist. Und nicht wer es hergestellt hat und wie.
    Dann wäre es nicht mehr ein Foto desselben Inhalts.

    Aber für mich als Betrachter ist es irrelevant, wie diese Feinheiten entstanden sind, sondern einzig und allein, dass sie da sind und dadurch das gesamte Bild eben diese bestimmte Stimmung ausdrückt.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: An die Fotografen und Knipser

    Wie schon erwähnt, wirst Du mit den alten Objektiven an einer DSLR kaum glücklich werden, ob sich der Kauf einer DSLR lohnt [​IMG]
    wenn Du gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen machen möchtest sicher, da bieten die neuen Modelle einen guten High ISO Bereich, das dürfte meilenweit von der Lumix und jeder "Handykamera" entfernt sein.
    Eine DSLR muss auch nicht so schwer und groß sein (wenn man nicht Profi oder Semiprofi Ansprüche hat) nimm z.B. einfach mal ne Nikon D3100, D3200 oder D5200 im nächsten Elektronikmarkt in die Hand, mit nem 18-105er VR Objektiv bestückt, machen die nen Heidenspaß.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: An die Fotografen und Knipser

    @sigi
    Um was für Objektive handelt es sich denn (Brennweite, Blendenbereich)?