1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An die Experten: Forum-Software

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Florian, 19. November 2003.

  1. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Anzeige
    der Mitbewerber TVMATRIX verwendet übrigens auch phpBB.

    Ich warne aber trotzdem davor. Es hat zuviele Bugs, die erst manuel gefixt werden müssen. Ich verwende phpBB jetzt seit Ende 2001 und hatte auch von phpBB 1 auf 2 gewechselt. Allein dabei sind sämtliche alten Beiträge durch den "Hack" auf das Datum 1970 zurück gesetzt worden. Beim Update auf 2.0.1 war es sogar möglich, als normaler User ins Admin-Mod-Forum zu gehen und die Texte dort zu lesen. Um das zu fixen benötigte man wieder einen "Hack".

    Also an phphBB basteln mir einfach zuviele Kiddies rum. Das macht das Ganze zwar schön kostenlos ... ist aber für eine Kommerzseite wie DF nicht empfehlenswert.

    <small>[ 20. November 2003, 00:31: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kenne ich gar nicht. Ist das ein Mitbewerber?
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Auch wenn ich keine Boardsoftware empfehlen kann, so begrüße ich den Schritt auf eine neue Boardsoftware umzusteigen sehr. Die Suchfunktion im aktuellen Board ist derzeit kaum zu gebrauchen.
    Vielleicht könnte man ja auch eine kleine Evaluierungsphase starten. Ihr probiert es beispielsweise mit dem phpBB, exportiert dieses Board und stellt es erstmal auf einen Testserver. Dann macht ihr hier ein Testannouncement und zu einem bestimmten Zeitpunkt werden einige User die mitmachen wollen das neue Board mit neuen Beiträgen und Themen bombardieren. Das ganze ist natürlich nur als Test gedacht und die Beiträge sind für den Mülleimer. Wenn der Test erfolgreich war, dann könnt ihr das neue Board ja nochmal sauber aufsezten. l&auml;c

    <small>[ 20. November 2003, 16:09: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    breites_ breites_ winken
     
  5. clemi002369

    clemi002369 Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hört sich gut an. Ich würde mich sogar Freiwillig als Test-User bereitstellen..! :cool:
     
  6. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich würde zum vBulletin raten. Das wird quasi auf allen großen (& kommerziellen) Seiten eingesetzt. phpBB2 ist auch ganz nett, verlangt aber ab einer gewissen Größe nach einem ebenso großen Server winken . Converter für das UBB dürfte es wohl für jede andere gängige Boardsoftware geben. Evtl. wäre auch das Invisionboard nen Blick wert.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt mit YABB auch ein weitere kostenlose Forumsoftware.

    Verwendet wird diese Software z.b. im Knoppix-Forum. Zumindest dort reagiert das Forum flink, dies kann natürlich an der geringen Userlast leigen. Die Software basiert auf perl.
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich will mal was ganz anderes empfehlen:

    http://www.fusetalk.com/

    Benötigt wird ein Coldfusion MX-Server den es auch für Linux gibt. Ich habe Fusetalk selber mal in einer älteren Version installiert. Das Teil ist echt geil.
    Vorteil: Es werden auch "richtige" Datenbanken wie z.b. Oracle unterstützt. Hier eine Beispiel für eine sehr grosses Forum (z.Z. ca. 9,7 Millionen Messages): http://forums.anandtech.com/ .

    Von Coldfusion MX (Macromedia) und Fusetalk gibt es jeweils kostenlose Testversionen.

    vbulletin kommt aber auch gut winken
    Beispiel hier:

    http://www.dvdboard.de/forum/


    -Zahni

    <small>[ 25. November 2003, 23:07: Beitrag editiert von: zahni ]</small>
     
  9. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
     
  10. Drachenauge

    Drachenauge Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Sorry, war wohl doch mein Provider...
    winken