1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Radiator2k, 8. Februar 2005.

  1. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    na moment mal. wieso gehört der der stadt? Der steht jedenfalls noch auf nem Rasen, der hier von der Hausverwaltung gepflegt wird (rasenmähen, etc). also das grundstück, wo der baum steht. dürfte nicht mehr allgemeines stadteigentum sein
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    habe mal noch ein bisschen auf dem balkon rumgemessen - evtl. wäre noch eine standortverbesserung auf dem balkon drin.

    Also ich könnte auf dem Balkon evtl. noch einen guten Meter weiter links die Schüssel aufstellen. Entsprechend würden die roten Kreise à la Sat auf dem Bild sich nach links verschieben. Astra dürfte dann im Freien liegen (zumindest, wenn keine Orkanböen sind), Hotbird natürlich immer noch bedeckt vom Baum.

    Jetzt kommen meine super-paint künste - eine skizze des balkons (nicht maßstabsgetreu, aber wichtige maße stehen dran):
    [​IMG]

    Zuerst dachte ich an Standort A, jetzt evtl. B. (wenn ich in die ganz rechte Ecke gehen würde, wäre Astra mitten im Baum drin)
    Ich dachte natürlich an so einen Balkonständer, die haben ihrerseits 50x50cm für die Betonplatte dadrin (http://www.bfm-satshop.de/pd-1320035766.htm?categoryId=209). Jetzt die Frage: Wie ausladend wäre der Teil hinter dem Ständer noch? Die verfügbare Tiefe liegt etwa bei 60cm, also noch 10cm Spielraum. Wenn die Tür nicht mehr richtig auf und zu ginge, wäre das wohl nicht annehmbar. Herumliegende Kabel wären wohl auf dem Balkon weniger schlimm. Und kann ich die Schüssel da auch noch in ausreichender Höhe montieren, sodass sie komplett über die Balkonbrüstung gucken kann (etwa 110cm hoch und eben ca. 50cm entfernt) ? Der Mast des balkonständers ist 1m hoch.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    Am besten den kleinen Ast, der ASTRA stört in einer Nacht und Nebelaktion entfernen. Es gibt da so Baumscheren/Sägen mit teils beachtlichen Verlängerungen. Also mein Nachbar schnippelt damit öfters an den Bäumen der Stadt rum, weil er sonst beim morgendlichen Frühstück im Garten keine Sonne abbekommt :)

    Wenn du den sauber abtrennst, merkt das doch keiner!
     
  4. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    astra wird mit 80cm und standort b auf jeden fall mit genug reserve gehen, hot bird jetzt gerad ja, aber im sommer eher gar nicht mehr .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2005
  5. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    Es würde vermutlich keiner merken, wenn der Ast fehlt - aber es könnte sehr wohl jemand merken, wenn ich da in 6m Höhe nen Ast abschneide. In Erdhöhe wäres ja kein Ding.

    Die Verlängerung müsste aber mindestens so 3-4m betragen, vielleicht sogar etwas mehr ;)

    und wenns jemand merkt: Der Schuldige wäre ja dann wohl ganz offensichtlich, wenn direkt vor dem Baum ein Balkon mit ner Satschüssel steht ;)

    Das beträfe ja auch alle anderen Aktionen, Kupfernägel sind ja wohl mehr nur eine Sage - soll nicht wirklich gehen. Was auch noch ganz gut Bäume sterben lassen soll, ist das Ringeln, also ringsrum einen Streifen Rinde entfernen. Aber das ist wohl eher kritisch und ich hätte auch wenig Lust auf nen Streit mit der Hausverwaltung oder der Stadt, weil ich nen Baum getötet habe oder ihn sonst irgendwie großartig beschneide (das bei Astra geht ja fast noch, ist nur hoch). Aber mit Pos. B wäre ja vielleicht Astra zumindest dauerhaft stabil. Aber A hätte halt auch den Vorteil, dass man die Schüssel da von der Straße fast nicht sieht.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    Wenn deine zeichnung stimmt, wirst du schlechte karten haben. Das haben die anderen aber auch gesagt. Mich interessiert eher, wie du zu der annahme kommst, dass du die roten kringel exakt an der richtigen stelle eingefügt hast :rolleyes: :D
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    Jo, das würde ich mich auch interessieren. Auf dem Foto messen? :rolleyes:
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    "Rutscht" die Schüssel nach links, sollte Astra relativ störungsfei empfangbar sein. Bleibt das Problem des unterzubringenden Standfußes inkl. der optischen Erkennbarkeit als Sat-Antenne. Würdest Du auf Hotbird verzichten können/müssen, wäre unter Umständen dies hier eine zumindest überlegenswerte Alternative:

    http://www.precon.com/sat/antennen/antenne_digitalkugel.htm

    Befestigen ließe sich das sicher an fast jeder Balkonbrüstung.
     
  9. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    Ohne in die Bausubstanz der Balkonbrüstung oÄ einzugreifen? Daher dachte ich ja an so einen Ständer:

    Zur Feststellung der Satstandorte:

    Am Abendhimmel derzeit etwa so gegen 19.30 wandert der Stern Rigel des Sternbild Orion (gut sichtbar, findet man Infos ganz leicht drüber) auf der Bahn der Satelliten entlang, nur um ca. 0,5 - 1 Grad Elevation zu niedrig, aber das dürfte ich ausreichend berücksichtigt haben. Das dürfte daher ziemlich exakt sein, also die Abweichung wenn nur sehr gering. Aber ich habe im Zweifel auch immer eher zum schlechteren tendiert, also schlimmer als in dem Bild dargestellt dürfte es nicht sein, eher minimal besser - aber vermutlich zu 99% exakt.

    @Schüsselmann: Die Lampe mit Schüssel drin sieht ja ganz nett aus, aber der Baum verschwindet damit ja auch nicht und so pralle ist die sicher nicht. Also ich werdes érstmal mit nem normalen Offset Spiegel probieren.
     
  10. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: An die Baumphilosophen und alle, die durch nen Baum empfangen

    so, habe jetzt so ein Billigset von Mediamarkt mit einer 58cm Schüssel geholt.

    Astra kommt recht gut rein....

    Der Receiver wirft Klötzchen so bei unter 35% bzw. bei viel weniger gar kein Bild.

    Die meisten Sender liegen so bei 60-70%, aber vor allem ZDF hat nur 50-55 ... ist der um einiges schwächer?

    HotBird scheint nach einem kurzen Test garnicht reinzukommen, oder ich bediene den nur für Astra voreingestellten Receiver falsch ....

    Welchen Sat, den man in Berlin mit 58cm empfangen könnte, könnte man denn noch probieren, der möglichst westlicher als 0Grad West liegt? weil da hätte ich keinen Baum mehr im Weg .... der stört so zwischen 19Ost und 0West vor allem. auf guten transpondern natürlich irgendwie ....