1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An alle mit Zimmer- oder Dachantenne!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dave1980, 12. November 2003.

  1. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Danke, Ihr beiden.
    Dann starte ich doch mal einen Versuch. Das mit der Rückgabe klappt ja mittlerweile bei vielen Händlern. Und auch, wenn SAT1 dabei nicht rausspringt, kann ich ja hoffentlich die Qualität von ZDF, WDR, RTL und VOX verbessern.

    Dann werde ich die nächsten Tage mal schauen, was sich da noch vom Himmel holen lässt.

    Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist.
     
  2. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ dave 1980,

    hier im Düsseldorfer Süden ist mit einer Dachantenne (2.Etage) der Empfang folgender Programme möglich:

    ARD Kanal:6?,9(Langenberg),11(Köln),24?,43?
    ZDF Kanal:21?,22?,26?,29(Langenberg),33?,35?
    RTL Kanal:36(Langenberg),52(Wesel)
    VOX Kanal:39(Langenberg),34 (Bonn)
    SAT.1 Kanal:5(Bonn),7(Essen),
    44(Düsseldorf/Neuss),53 Leverkusen)
    WDR3 Kanal:41?,42?,48?,49?,55?
    SW-RP Kanal:40 (Schneeeifel),56?
    NOS 1 Kanal:5 (Roermond)
    NOS 2 Kanal:31(Roermond)
    NOS 3 Kanal:34(Roermond)
    BFBS1 Kanal:57(Düsseldorf),
    23 (Mönchengladbach-Rheindahlen)

    Kanal 10 Köln/Langenberg WDR Testpaket (RTL-Deutschland,ARD,WDR3 sowie Phoenix)
    Jump auf Kanal 40 ist derzeit nicht "on Air"

    Ich denke bei weiterer justierung der Antenne können noch diverse Belgier Empfangen werden u.a. Kanal 47 flämisches Programm,derzeit mit Schnee weil eben Antenne nicht ausgerichtet!
    Werde eventuell nächste Woche die Antenne noch ein wenig drehen!
    Ich hoffe du kannst damit was anfangen!

    MfG
    Jörg
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich helf' mal eben mit den Standorten. winken

    ARD Kanal:6?,9(Langenberg),11(Köln),24?,43?
    6: vermutlich Wuppertal-Königshöhe, immerhin mehr als 1kW Sendeleistung
    24: Grundnetzsender Aachen in Stolberg-Donnerberg
    43: Grundnetzsender Bonn-Venusberg
    ...lässt sich auch teilweise durch Teletextseite 195 genauer bestätigen.

    ZDF Kanal:21?,22?,26?,29(Langenberg),33?,35?
    21: Grundnetzsender Monschau in Simmerath-Lammersdorf, eventuell auch Münster in Nottuln
    22: Grundnetzsender Wuppertal-Küllenhahn
    26: Grundnetzsender Bonn-Ölberg
    29: nicht Langenberg (nur ARD kommt im TV-Bereich von dort), sondern Langenfeld, genauer Leichlingen-Witzhelden
    33: Grundnetzsender Ahrweiler
    35: Grundnetzsender Wesel-Büderich

    RTL Kanal:36(Langenberg),52(Wesel)
    36: auch hier Langenfeld statt Langenberg

    VOX Kanal:39(Langenberg),34 (Bonn)
    39: siehe oben

    SAT.1 Kanal:5(Bonn),7(Essen), 44(Düsseldorf/Neuss),53(Leverkusen)

    WDR3 Kanal:41?,42?,48?,49?,55?
    41: Grundnetzsender Düsseldorf, also Leichlingen-Witzhelden
    42: Grundnetzsender Wuppertal
    48: Wesel
    49: Bonn-Ölberg
    55: Düsseldorf = Leichlingen
    ...auch hier hilft die Textseite 195 ein bisschen weiter

    SW-RP Kanal:40 (Schneeeifel),56?
    56: Ahrweiler

    NOS 1 Kanal:5 (Roermond)
    NOS 2 Kanal:31(Roermond)
    NOS 3 Kanal:34(Roermond)
    BFBS1 Kanal:57(Düsseldorf),
    23 (Mönchengladbach-Rheindahlen)
     
  4. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Kroes,

    uuiihh,das nenne ich mal ne Klasse übersicht!Hätte ja selber mal nachsehen können auf der Radiopage,muss allerdings sagen das ich ein wenig faul war!
    Ich habe nur die aufgelistet woch ich mir sicher war...das mit Langenberg war natürlich ein böser vertipper...ich meinte natürlich Langenfeld-Witzhelden heist es glaube ich!
    Also hier geht noch einiges mehr,allerdings muss ich jedesmal die Leiter zum Speicher hoch und das nervt auf dauer doch!
    Wenn ich aber denn die nächsten Tage mal wieder einen Tick bekomme werde ich mal sehen was noch so geht!

    Was denkst du denn über den Empfang von AFN Atlantic???Habe gelesen das dieser mit 5kW Vert. von Bitburg aus auf K51 sendet!
    Also Strasse wären ca.160km...Ob der Empfang hier in Düsseldorf wohl möglich ist?

    Gruß
    Jörg
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @JCD: Ich hatte einfach zu viel Zeit gestern. winken

    Zum AFN-Empfang: 160km sind mit 5kW schon mal sowieso nahezu aussichtslos - wenn die Antennen entsprechend tief angebracht sind, kann es sogar sein, dass sogar theoretisch kein Empfang mehr möglich ist (Sender liegt nicht mehr im Sichtbereich). Außerdem wird von Bitburg aus Richtung 110° gesendet - selbst wenn die Antenne einen großen Öffnungswinkel hätte würde da nach Norden (0°) nichts mehr rausgehen.
    Einzige Möglichkeit wäre wohl der Empfang von der NATO-Airbase Teveren bei Geilenkirchen. Sind "nur" 60km Luftlinie, außerdem strahlt die vertikale Antenne Richtung 60° und somit genau nach Düsseldorf. 800 Watt sind natürlich nicht viel - aber theoretisch könnte da was möglich sein, da Kanal 28 ja auch frei ist.
     
  6. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leider finde ich mein altes Posting im Forum nicht mehr - deshalb noch einmal eine kurze Anmerkung:
    Die Sendeleistung ist nicht der allein entscheidende Faktor. Gerade bei UKW (inkl. VHF und UHF) ist die sog. quasioptische Sicht entscheidend. Sie geht von der theoretisch möglichen Sichtweite zw. Sende- und Empfangsantenne + einem dem Brechungskoeffizienten der Luft zuzurechnenden Faktor aus.
    Dafür gibt es eine einfache Formel, die sich in der Praxis als gutes Mittel zur Berechnung einer sicheren Reichweite bewährt hat.
    Reichweite (in km) = 4,13 x (Wurzel(h1) + Wurzel(h2)) .
    h1... Höhe der Sendeantenne in Meter ü. NN
    h2... Höhe der Empfangsantenne in Meter ü. NN

    Natürlich läßt diese Berechnung die Sendeleistung ausser acht, ebenso Beeinflussung durch Bebauung oder natürliche Gegebenheiten, sowie Gleichkanalstörungen.
    Höhe ist aber das A und O für die Reichweite von Ultrakurzwellen, alles jenseits dieser Grenze muß sich mit einem exponentiell erhöhtem Aufwand an Sendeleistung oder Antennenaufwand erkauft werden.

    Cheers
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie sieht es im VHF-Band I aus im Raum Düsseldorf/ Köln?