1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An alle mit Zimmer- oder Dachantenne!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dave1980, 12. November 2003.

  1. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    was denn? auch ORF 1 in Treuchtlingen?
     
  2. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    is zwar etwas spät, aber da will ich mich dann auch mal beteiligen:

    Mein Standort: Köln-Ehrenfeld

    kann leider nicht sagen, woher ich die Sender empfange, aber ich gebe mal die Kanäle mit an, da kann man sich das ja sicher raussuchen:

    Das hier empfange ich mit der Stabantenne meines Fernsehers:

    ARD, Kanal 11, super Qualität (bin sehr anspruchsvoll)
    ZDF, Kanal 29, leicht verrauscht, Ton ok.
    WDR, Kanal 55, schlechter als ZDF, Ton meist ok.
    RTL, Kanal 36, sehr verrauscht, aber noch Farbe
    VOX, Kanal 39, verrauscht

    Das is alles, was ich bekomme. Hat denn jemand Erfahrung, ob ich mit einer Zimmerantenne gesteigerte Chancen auf SAT1 habe? Die Antenne werde ich für den Umstieg auf DVB-T dann ja eh brauchen.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    hast Du.
    Es wird 4 Blöcke geben und eventuell sogar einen blockfreien Kanal.
    Die Blöcke bestehen aus ARD Digital, ZDF.vision, RTL World und ProSiebenSat1. Im blockfreien Kanal könnte sowas wie 9live, DSL oder VIVA senden.
    Auf jeden Fall wird aber der ProSiebenSat1-Kanal dazu kommen. Der dürfte wohl die Sender SAT.1, Kabel 1, Pro Sieben und N24 beinhalten.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Ben-MA: ARD Kanal 11 kommt vom Colonius...und der steht ja nun mal in Ehrenfeld. Somit also kein Wunder, dass der Empfang optimal ist. Die restlichen Programme kommen vom Sender Düsseldorf (tschuldigung, der heißt halt so... winken ), in Leichlingen-Witzhelden. Sat.1 dürfte wohl nichts werden, auch nicht mit Zimmerantenne, da die nächstgelegenen Sender in Bonn-Venusberg (Kanal 5), Bergisch Gladbach - Bensberg (Kanal 46) und Leverkusen-Wiesdorf (Kanal 53) stehen und gerade mal 30 bis 50 Watt Leistung haben. Aber bis Ende Mai dürftest du es doch noch ohne Sat.1 aushalten. Dann gibt es, wie von Michael angesprochen, die DVB-T-Blöcke. Nach der aktuellen Ausschreibun sieht es aber sogar so aus, dass direkt von Anfang an drei Privatblöcke mit jeweils vier Programmen (für RTL, ProSiebenSat.1 und andere) und drei öffentlich-rechtliche Blöcke mit vier Programmen starten werden. Da die alle vom Kölner Colonius kommen, wirst du keine Empfangsprobleme haben - wahrscheinlich auch ohne echte Zimmerantenne, sondern nur mit einem Draht oder umgebogenen Kleiderbügel.
     
  5. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke, das ging ja schnell mit den Antworten auf mein fehlendes SAT1.

    @Michael: Da das hier ja die Analog-Ecke ist, meinte ich den analogen Empfang von SAT1. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

    @Kroes: Danke, aber ob ich es wirklich aushalte ohne SAT1 bis Mai, weiss ich noch nicht. Zumindest nicht, solange Harald wiederholt wird.

    Nun überlege ich weiter, ob ich mich als "Early-Adaptor" betätige und in einen DVB-T-Receiver investiere. Wobei mir das bekannterweise ja auch kein SAT1 bringt, aber dann habe ich wenigstens bessere Qualität für die anderen, ausser VOX. Und ich bin dabei

    <small>[ 31. Januar 2004, 16:19: Beitrag editiert von: Ben-MA ]</small>
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Deine Frage klang aber nach Zukunft. Wenn Du jetzt kein SAT.1 analog hast, warum solltest Du es morgen oder übermorgen analog haben?

    Also entschuldige bitte, dass ich das falsch verstanden habe.
     
  7. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, Du hattest ja die Arbeit, eine Antwort zu verfassen.

    Ich dachte, dass mit einer vernünftigen Antenne da auch im analogen noch was zu machen wäre.

    Nun geht es eben nicht, da werde ich eben noch ausharren müssen.

    Also vielen Dank nochmal, da habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Ben-MA: Nochmal zurück zum Sat.1-Empfang, wenn der für dich so wichtig ist: Wenn du jetzt nicht gerade im Erdgeschoß wohnst, dann könnte es sich natürlich unter Umständen schon lohnen, mal eine Zimmerantenne auszuprobieren. Vielleicht findest du ja vor Ort einen Händler, der die eine Rückgabe erlaubt, wenn kein Empfang möglich ist. Theoretisch wäre ein Empfang vielleicht möglich - aber eigentlich glaube ich eben, wie oben schon geschrieben, nicht dran.
    Bensberg sendet auf Kanal 46, aber nur von einem 30m hohen Altenheim aus mit gerade 50 Watt. Andererseits liegt der Standort selbst mit 156m über dem Meer auch 100m höher als Köln. Zudem wird auch noch nach 290° gerichtet gesendet, so dass Ehrenfeld noch innerhalb des Sektors liegt. Trotzdem sind 20km Entfernung bei 50 Watt eine Menge.
    Bonn auf Kanal 5 strahlt nach 350° und somit auch halbwegs Richtung Ehrenfeld. Der Abstand zum Venusberg liegt aber schon bei 30km, die Leistung beträgt ebenfalls nur 50 Watt. Dafür ist die Antenne hier aber auch auf 109m Höhe über dem Erdboden befestigt und der Mast selbst beginnt 165m über dem Meer. Insgesamt steht die Antenne also sogar 220m über Köln.
    Leverkusen Kanal 53 dürfte dagegen gar nichts geben, da vom Turm am Bahnhof Richtung 40° und damit von Köln weg gesendet wird.

    Wenn's möglich ist, dann versuch mal eine richtige Zimmerantenne. Für Kanal 46 muss dann eben auf Bensberg ausgerichtet werden, für Kanal 5 brauchst du die Teleskopstangen an der Zimmerantenne und musst nach Süden "schauen".
     
  10. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @dave: Hilft dir das hier vielleicht weiter? http://www.sender-tabelle.de
    @Ben-MA: Ich würde s mal probieren, bei uns in der Rhön bekommt man über Antenne folgende Programme:
    ARD
    ZDF
    HR
    WDR
    BR.
    Ich habe in meinem Zimmer (bevor ich auf SAT digital umgestiegen bin), welches im ersten Stock ist mit Zimmerantenne, nach Westen gerichtet folgende Programme bekommen:
    ARD
    ZDF
    RTL (ein bisschen Schnee)
    Sat.1 (ein bisschen mehr Schnee als bei RTL)
    HR
    WDR (ein bisschen Schnee)
    VOX (mehr Schnee)
    BR (mamchmal Farbausfall)
    MDR (Schnee wie bei Sat.1)
    Wie gesagt, das ist hier in der Rhön,aber warum sollte es bei dir nicht auch klappen?

    <small>[ 01. Februar 2004, 12:22: Beitrag editiert von: heute ]</small>