1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von ChukaTruk, 27. März 2006.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.973
    Zustimmungen:
    1.077
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    aja, ich zahl 18 € für Sport (incl. Fußball Live), habe das Abo seit September 2002 ... bin weder Experte, noch habe ich diesen Preis durch Schummeln ... wo ist dann Arena für 19,9€ billiger :eek: :eek:
     
  2. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    2.940
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Artikel von Sat+Kabel:

    "Mangelndes Ballgefühl: Arena verärgert Satelliten-Kundschaft

    Kommentar / Nachrichten
    geschrieben von Alexander.Rösch am 28.03.2006, 09:44 Uhr
    (Alexander Rösch) "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten". So sprach Ex-Bundesnationaltrainer Sepp Herberger im Jahr 1954, und so galt es auch bis heute.

    Doch damit beim neuen Fußball-Bundesligarechte-Halter Arena [1] kein vorzeitiger Abpfiff droht, muss der Ball künftig noch ein wenig runder werden. Weniger als 15 Euro im Monat müsse der interessierter Kicker-Fan ab diesem Sommer für seine wöchentliche Dosis Adrenalin aufbringen - so hatte es der frisch eingewechselte Debütant der Medienlandschaft immer versprochen. In den letzten Wochen überschlugen sich dann förmlich die Gerüchte und Meldungen über prominente Neuverpflichtungen in der Kommentatoren-Riege von Hansch bis Welke und Koch bis Dobeleit.

    Auch sonst geizte Arena [2] nicht mit Superlativen. 612 ungekürzte Begegnungen der ersten und zweiten Liga, rund 30 Moderatoren und Kommentatoren vor Ort, über 200 freie Mitarbeiter, millionenschwere Werbekampagnen. In der Führungsspitze begann man nervös zu rechnen und stellte fest: Für 15 Euro pro Kunde ist das kaum finanzierbar. Doch was tun, um sich's als siegreicher Medien-David gegen den unbeweglich gewordenen Pay-Moloch Premiere [3] nicht gleich mit den Fans, die man auf der Webseite im kumpelhaften "Du" hofiert, durch höhere Preise zu verscherzen?

    Die Marketing-Abteilung ging in sich und gebar eine Idee, die an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Nachdem SES [4] Astra [5] beim Satellitenzuschauer ab 2007 mit einer zweiten GEZ-Gebühr ohnehin schon in aller Munde ist, hängt sich Arena [6] kurzerhand an die Abkassierer-Polonaise an und kassiert von allen Schüsselbesitzern einen rotzfrech als "Satellitenbereitstellungsgebühr" verschleierten Aufpreis von 5 Euro monatlich. Unterm Strich zahlt der Fußball-Fanatiker mit Astra-Anschluss also statt 15 deren 20 Euro.

    Dass der Satelliten-Zuschauer bei Arena [7] auch in anderen Bereichen kein Tribünen-Ticket spendiert bekommt, liegt nahe - schließlich liegt das Betreiberkonsortium fest in der Hand des Kabelnetzers Unity Media [8], dem unter anderem die Netze von Ish [9] in Nordrhein-Westfalen und Iesy [10] in Hessen gehören. Mit der Übervorteilung der eigenen Kundschaft treibt man's dann aber doch ein wenig bunt. Ein Nachlass von 50 Prozent für alle Kabel-Neukunden, die ihr Abo bis Ende Mai abschließen, kostenloser Decoder und 15 Premium-Kanäle aus dem tividi-Digitalpaket für knapp 7 Euro obendrauf. Über Satellit kostet der Decoder dagegen - selbstredend ohne Startrabatt - 90 Euro extra und für weniger Zusatzprogramm wird mehr Geld kassiert: ergo 9 Kanäle für 10 Euro.

    Die "häufigen Fragen" auf der Arena-Website entpuppen sich bei näherem Hinsehen ebenfalls als Faulspiel in Reinkultur. Hämisch wird auf das vorgefertige Kündigungsformular für Premiere-Kunden bei der Stiftung Warentest [11] verwiesen. Und weil man mit Cryptoworks auf einen eigenen Verschlüsselungsstandard setzt, wird d-boxen-Besitzern auf der Frage nach Kompatibilität statt der ehrlichen Antwort des Verzichts auf die teure Betacrypt/Nagravision-Lizenz beschieden "Hierbei sind wir letztendlich auf das Wohlwollen von Premiere [12] angewiesen". Fair-Play sieht anders aus.

    Mit Geschäftspraktiken dieses Kalibers läuft Arena [13] Gefahr, den Ball bereits vor dem eigenen Anpfiff ins Aus zu kicken. Zumal die Verantwortlichen selbst noch nicht so recht überzeugt scheinen, bis zum Saisonstart im August alles in trockenen Tüchern zu haben. Die redaktionellen Konzepte außerhalb der Spielzeit befinden sich nach eigenen Worten noch in Arbeit. Wechselnde Bildperspektiven seien für die ersten Spiele erst gar nicht zu erwarten. Für Probleme in der Startphase bittet man in vorauseilendem Gehorsam um Verzeihung. Mit soviel annonciertem Leistungsschwund im Vorfeld qualifiziert sich der Anbieter als klarer Top-Kandidat für das (Eigen-)Tor des Monats.

    Und der dicke Hund zum Schluß: Selbst für 20 Euro Monatsgebühr erkauft man sich bei Arena [14] keine Ruhe vor nervigen Produktanpreisungen. Vor und nach den Begegnungen sowie in der Halbzeit will man durch Werbespots zusätzliche Einnahmen erwirtschaften. Vielleicht wird ohne Premiere [15] doch nicht alles besser?"

    Quelle: http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7434
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.872
    Zustimmungen:
    33.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Ui...da ist ein "Premiere" SAT Kunde von SatundKabel aber sauer und schreibt gleich nen Bericht ;). "Vergisst" aber leider in seiner tollen Rechnung, dass man als Kabelkunde ~15 Euro Grundgebühr für den Anschluß monatlich abdrückt, der SAT Kunde nicht. Insofern gleichen sich die Kosten am Ende aus. Für SAT Kunden wird es teurer als bisher, aber nicht teurer wie für Kabelkunden und der Eindruck wird ja gern erweckt.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Ich dachte immer Kabelkunden zahlen Grundgebühren nicht für Bundesliga, sondern für Leistungen aus dem Kabelvertrag.
     
  5. LTeichmann

    LTeichmann Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Und außerdem zahlen Sat-Empfänger ihre Sat-Schüssel, Leitungen, etc., selbst.
     
  6. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.288
    Zustimmungen:
    299
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Unsinn, den Transponder muß Arena auch anmieten, um überhaupt für die Kabelanbieter zu senden, das hat doch mit den Satzuschauern nicht das geringste zu tun.

    Auch ins Kabel kommen die Programme erst mal über Sat. Wollen oder Können das einige nicht kapieren.

    Dann ist die eine Satbereitstellungsgebühr schon wieder völliger Unsinn, denn einen Transponder müssten die auch zahlen, wenn sie überhaupt nicht für Sat senden wollen.

    Also müssen die Transpondermiete erstmal die Kabelkunden zahlen.
     
  7. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Darum geht's nicht.
    Die digitale Grundverschlüsselung über Sat kommt, das ist fix.
    Die bezahl ich auch.
    Kein Problem.
    Gerne auch genauso viel wie andere für Kabel.
    Aber ich bezahle KEINE Arena-Gebühren.
    Was ist denn jetzt wenn die digitale Grundverschlüsselung über Astra eingeführt wird und mehr als die geplanten 3 Euro kostet, sagen wir mal 10 Euro monatlich?
    Und dann fällt RTL noch die RTL-Gebühr und S1P7 die S1P7-Gebühr ein oder was und Sat-Gucker werden doppelt und dreifach abgezockt?
    Nicht mit mir.
     
  8. olebsch

    olebsch Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Ich kann nur sagen, dass es wesentlich günstiger geht. Seit zwei Jahren operiere ich nun schon mit Sonderaktionen (z.B. MM-Angebote, Gratis-Gutscheine, e-bay-Ersteigerungen usw.). Im letzten Jahr konnte ich dadurch das komplette Premiere-Programm für rund 80,00 Euro (ca. 7,00 Euro pro Monat!) incl. Zeitschrift TV-Digital sehen. Zugegeben, es ist mit ein wenig Aufwand verbunden (Kündigungen, Anmeldungen usw.), aber ohne Fleiß keinen Preis. Im übrigen, sehe ich die F&F oder RBC-Angebote als nicht illegal. Meiner Meinung nach, streut Premiere bewusst solche Aktionen, um ihre Abonnentenzahlen in die Höhe zu treiben. Akzeptiert wurde bei diesen Sonderaktionen fast jeder. Offiziell gibt es natürlich solche Preise nicht. Dies hat den Grund, dass Bestandskunden und auch Neukunden, die nicht über Informationen wie z.B. in diesem Forum verfügen, die günstigen Konditionen von "Insidern" subventionieren. Dies ist in fast jeder Branche so. Spitzfindige Basarfetischisten holen z.B. aus einem Autokauf auch mehr Rabatte heraus, als vielleicht ein 70-jähriger Opa, der den Listenpreis bezahlt und sich über einen Satz zusätzlicher Sommerreifen freut. Zurück zum Thema. Wenn es geschickt anstellt wurde, konnte man bei Premiere für sehr wenige Geld Fußball total genießen. Dies ist nun vorbei. Für mich als großen Fußball-Fan war die Rechtevergabe an Arena nachteilig. Da ich sowohl BL als auch CL sehr gerne anschaue, wäre ich nun gezwungen zwei Abos verschiedener Anbieter abzuschließen. Ob sich Arena mit der Sicherung der Rechte verzockt hat, ist in meinen Augen schwer zu beurteilen. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr eng und schwierig für Arena wird. Premiere hat schon einmal versucht, das Produkt Fußball-Bundesliga in einem Prepaid-Paket zu verkaufen. Seinerzeit scheiterte Premiere mit dem Versuch nur die Ware Bundesliga zu vermarkten. Meines Wissens kosteten alle Live-Spiele damals um die 250,00 DM. Als dieses Paket jedoch auf wenig Liebe gestossen ist, wurde die Bundesliga von Premiere wieder in regulären Kombinationspaketen angeboten. Arena bietet in der Gegenwart dieses Produkt zu einem höheren Preis an. Die Frage ist, hat sich die Bereitschaft der Fußball-Konsumenten geändert. Ich sage nur bedingt. Positiv für Arena ist sicherlich die durch die WM getragene Fußball-Euphorie. Allerdings wird sich diese nach Ende der WM abkühlen. Zudem ist die wirtschaftliche Situation in Deutschland immer noch nicht stabil und das Konsumentenvertrauen nicht nachhaltig. Deshalb sehe ich der weiteren Zukunft von Arena eher skeptischer entgegen. Für mich wird die gute alte Sportschau wieder relevant, und bleiben wird die CL auf Premiere. Good bye - alle Spiele, alle Tore, alles Live.
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    Mal von deinem "Einzelschicksal" abgesehen, wenn P. entsprechend die Preise senkt, wird's doch wieder hinkommen...;)

    aber jetzt wird erstmal auf den "Neuen" geschimpft, weil bei P. war ja alles i.O.

    Wenn die Qualität stimmt, wäre es mir das sowieso Wert, den die hat bei P. zuletzt nicht mehr gestimmt...
     
  10. SOIS

    SOIS Talk-König

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    2.940
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: An alle die meinten das Arena so viel besser als Premiere ist

    @olebsch Mit ein paar Absätzen wäre dein Beitrag besser zu lesen. Danke.:winken: